Urlaubsanspruch etc.

  • Hallo zusammen,
    Bin neu hier und komme direkt zum punkt:
    Bin Alleinerziehende Mama und habe eine 4 jährige Tochter.
    Wir haben uns mit dem kV darauf geeinigt dass sofern ich nichts geplant habe er unsere Tochter von Samstag auf Sonntag bei sich hat. Seit einigen Wochen kommt es immer öfter vor dass er sagt dass die kleine nicht zu mir nach Hause möchte und er dann auf sie hört und sich gegen unsere Abmachung hält. Jetzt meine Frage, was soll ich tun? Ich streite mich nur noch bin nervlich am Ende weil er sich total aufspielt.
    Außerdem wüsste ich gern wie lange er mit einer 4 jährigem Urlaub machen darf? Im Streit sagte er bereits dass er sich beim Jugendamt informiert hätte.
    Danke fürs lesen und vielleicht kann mir jemand sagen inwieweit ich das mit den Besuchszeiten regeln kann .
    Lg m

  • Das klingt als würde eure bisherige einvernehmliche Abmachung nicht mehr wirklich funktionieren und es wäre Zeit für eine neue, vielleicht mit Moderation der EZB oder dergleichen, wenn ihr euch da jetzt schon am Verkrachen seid.


    Was heißt, wie lange "darf" er mit einer Vierjährigen Urlaub machen - es gibt da kein Gesetz zu.
    Bei manchen sind die Ferien hälftig geteilt, da ist das Kind dann in den Sommerferien jeweils rund 3 Wochen bei jedem Elternteil.


    Bei kleineren Kindern, die noch nicht im Schulalter sind, würde man womöglich das Ganze anders verteilen, so dass die Trennung vom jeweils anderen Elternteil maximal zwei Wochen andauert, aber es gibt da keine festen Richtlinien.



    Was ihr da aktuell praktiziert ist einfach etwas ungeschickt, wenn das Kind sämtliche Wochenenden beim Vater verbringt, da aber dann nur die eine Nacht.
    Das lässt sich geschickter lösen, je nachdem wie es zeitlich für alle passt.

  • EZB = Erziehungsberatung.



    I.R. teilen Gerichte jedes 2. Wochenende und die hälfte Ferien zu.
    Ihr sollte eine verbindliche Regelung finden.
    Außerdem eine ohne Stress sonst wird es noch schlimmer.
    Das schönste ist es wenn man etwas verbindliches hat aber in dieser flexible sein kann.

  • Es kommt doch auch immer darauf an wie es mit der Kinderbetreuung aussieht wenn man Arbeiten geht.
    Wenn Kita 6 Wochen zu hat dann wird mal doch wohl nicht den ganzen Urlaub aufbrauchen.
    Somit können sich ET das teilen.


    Wo ist das Problem wenn Kind 3 Wochen bei ihm ist? Deine Befindlichkeiten?

  • Wir haben uns mit dem kV darauf geeinigt dass sofern ich nichts geplant habe er unsere Tochter von Samstag auf Sonntag bei sich hat. Seit einigen Wochen kommt es immer öfter vor dass er sagt dass die kleine nicht zu mir nach Hause möchte und er dann auf sie hört und sich gegen unsere Abmachung hält. Jetzt meine Frage, was soll ich tun?

    Verstehe ich nicht ganz. Das Kind ist von Samstag auf Sonntag bei ihm und möchte dann länger bleiben? Wie lange denn? Müsst ihr nicht arbeiten? Kindergarten?

    Außerdem wüsste ich gern wie lange er mit einer 4 jährigem Urlaub machen darf? Im Streit sagte er bereits dass er sich beim Jugendamt informiert hätte.

    Was hat das JA denn gesagt?


    Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?

  • Zitat von »Magnolia34«


    Angeblich lt. Seiner Aussage 10 Tage . Ja haben gemeinsames Sorgerecht



    Wir haben uns mit dem kV darauf geeinigt dass sofern ich nichts geplant habe er unsere Tochter von Samstag auf Sonntag bei sich hat. Seit einigen Wochen kommt es immer öfter vor dass er sagt dass die kleine nicht zu mir nach Hause möchte und er dann auf sie hört und sich gegen unsere Abmachung hält. Jetzt meine Frage, was soll ich tun?
    Verstehe ich nicht ganz. Das Kind ist von Samstag auf Sonntag bei ihm und möchte dann länger bleiben? Wie lange denn? Müsst ihr nicht arbeiten? Kindergarten?

    Zitat von »Magnolia34«




    Außerdem wüsste ich gern wie lange er mit einer 4 jährigem Urlaub machen darf? Im Streit sagte er bereits dass er sich beim Jugendamt informiert hätte.
    Was hat das JA denn gesagt?

    Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?

    Zitat von »Magnolia34«




    Wir haben uns mit dem kV darauf geeinigt dass sofern ich nichts geplant habe er unsere Tochter von Samstag auf Sonntag bei sich hat. Seit einigen Wochen kommt es immer öfter vor dass er sagt dass die kleine nicht zu mir nach Hause möchte und er dann auf sie hört und sich gegen unsere Abmachung hält. Jetzt meine Frage, was soll ich tun?
    Verstehe ich nicht ganz. Das Kind ist von Samstag auf Sonntag bei ihm und möchte dann länger bleiben? Wie lange denn? Müsst ihr nicht arbeiten? Kindergarten?

    Zitat von »Magnolia34«




    Außerdem wüsste ich gern wie lange er mit einer 4 jährigem Urlaub machen darf? Im Streit sagte er bereits dass er sich beim Jugendamt informiert hätte.
    Was hat das JA denn gesagt?

    Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?

  • Ich kann mir nicht vorstellen 3 Wochen nichts von meinem Kind mitzubekommen . Ist ein schlimmer Gedanke für mich.


    Dann gewöhne dich daran. So wird es in Zukunft sein.
    Wieso soll es der Vater können?

  • Die hälfte der Ferien? Sie ist erst 4. 3 Wochen Vater und 3 Wochen bei der Mutter?


    Hat bei euch der Kindergarten so lange zu? ...bei uns waren das max. 3 Wochen am Stück.


    Wenn ich das richtig verstehe,ist eure Tochter gerne beim Papa. Du solltest dich darüber freuen. Es ist doch schön, wenn er mehr Zeit für sie aufbringen möchte. Es geht ja nicht darum, dass Du Deine Tochter weniger oder Er Seine Tochter mehr sieht. Im Vordergrund sollte doch immer stehen, dass euer Kind so viel wie möglich von euch beiden hat.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Magnolia: Wie lange möchte denn eure Tochter bei ihm an den WE's sein?


    10 Tage Urlaub am Stück ist doch nicht viel.


    Es ist im Grunde ein Problem, dass du hast. Ich kann verstehen, dass es dir schwer fällt, eine Zeit lang auf deine Tocher zu verzichten. Aber versetze dich mal in die Lage des KV's, wie oft und wie lange er auf seine Tochter verzichten muss. Eure Tochter scheint sich ja auch bei dem KV wohl zu fühlen.


    Suche dir für die Zeit ohne Kind sinnvolle Beschäftigungen, lenke dich ab. Mache was mit Freundinnen z. B.

  • Sie ist 4 ändert ständig ihre Meinung . Ich nehme viel Rücksicht auf das was meine Tochter möchte aber ich kann nicht immer das tun was sie will. Genauso erwarte ich dass er so handekt. Es kommt oft genug vor das sie nicht zu ihm will und ich es ihr aber verständlich mache dass auch Papa sie bei sich haben möchte

  • Sie war noch nie länger von mir als 2 Tage getrennt. Darum geht's mir.


    ...hm, d.h. sie war noch nie länger als 2 Tage beim Papa.
    Für ihn ist das sicher genauso schlimm wie es für Dich wäre. Aber es geht doch um die Tochter. Nicht darum ob sie Dir fehlt.


    Also alle 2 Wochen von Fr-Nachmittag bis Montag-Früh sollte schon drin sein.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Es kommt oft genug vor das sie nicht zu ihm will und ich es ihr aber verständlich mache dass auch Papa sie bei sich haben möchte


    Auch daran solltest DU dich gewöhnen. Kind kann sich auch nicht aussuchen nicht in die Schule zu gehen.
    Wenn ein Kind nicht zu Papa/Mama möchte dann habt ihr sowieso ein andere Problem denn dies ist nicht natürlich.

  • Ihr habt euch auf die eine Nacht geeinigt, eure Kind will es offenbar anders. Geht der Vater vors Gericht, wird er immer Recht bekommen.


    Schlage ihm doch vor, dass er eure Tochter freitags vom Kindergarten abholt und Montag morgen wieder hinbringt. So haben die beiden auch mehr voneinander.

  • Ich will ihm nichts böses aber werde hingestellt als die Mutter die verhindern will dass das Kind beim Vater ist. Es geht allein darum dass er sich nicht an die Abmachung hält obwohl er der Meinung war es wäre so für ihn undenkbar sie nur alle 2 Wochen für komplettes we zu haben aber im Moment funktioniert es nicht so und jedes we möchte ich auch nicht ohne Kind sein.

  • Brauchst du ja auch nicht.
    Warum bietest du ihm das nicht an? Jedes zweite Wochenende, von Fr. - So. abend oder Mo. früh, je nachdem wie das mit dem Arbeiten bei euch klappt


    Abmachungen halten nicht ewig, vor allem, wenn man sie vorher in der reinen Theorie bespricht. Die Praxis sieht oft anders aus und auch euer Kind möchte das doch so nicht