Boing! Plums! Autsch!

  • die Phase ist Normal mein Sohn sah damals aus blaue flecke beulen überall :rolleyes: meine Tochter ist jetzt auch 8 Monate und steht schon und hagelt sich überall ran aber bis jetzt hatte sie nur eine beule weil ich versuche immer bei ihr zu sein ich nehme sie auch überall mithin und wenns net geht muss sie in den laufstall,aber maximal ne halbe Stunde,meine >Meinung lieber in den Laufstall wie unbeaufsichtigt!

  • Hallo Paulina!!!


    Frag doch mal die Frauen in deinem Baby-Treff!!! Da bekommst du bestimmt tolle Antworten!! :lgh


    Aber bitte vergiss die dann hier nicht zu posten!!! :D


    Ein Tipp für dich hab ich leider nicht, mein kleiner Klops ist ja noch nicht so weit!!

  • Ohje.


    Also der Dezember war für mich und meinen Ex sehr lebhaft durch unsere Kleine. Am4.12. stand sie ja zum ersten Mal alleine auf. Dabei herrschte ja dann auch das Hinfallen auf den Kopf. Aber irgendwie war das sehr schnell vorbei. Denn schon paar Tage später ließ sie sich auf ihren Windelpopo fallen oder kniete sich wieder hin.
    Während sie bei meinem Ex war, hat sie das richtige Krabbeln gelernt. Dabei ist sie bei mir noch gerobbt. Und jetzt..so über Weihnachten hinweg, fing sie an im Stehen An Sofa, Tisch und Schrank zu laufen.


    Klappt halt nur noch nicht mit dem Laufen, wenn man sie selbst festhält. Aber ich glaube, das schafft sie auch noch ganz schnell.




    Naja..Dafür habert es bei ihr noch an der Sprache. Denn seit Monaten gibt es immernoch nur Mamama, Papapa, Dadada. Aber kein Wunder, wenn sie motorisch sooo schnell ist.


    Das Eieiei (samt Streicheln) beherrscht sie auch schon. Aber eher an sich als an ihren Eltern. Die haut sie lieber. Da hoffe ich eher auf ein baldiges Ende ihrer ständigen Schläge ins Gesicht. Wir versuchen es schon, ihr klar zu machen, dass das nicht schön ist.



    Da frage ich mich, wie das dann mit dem kleinen Wurm wird, wenn es in diesem Monat kommt.


  • Äh, wenn ich das richtig sehe, ist Deine Tochter noch keine 11 Monate alt. Was erwartest Du da bitte alles so an "Sprache".... 3-Wort-Sätze? ?( ?( ?( ?( ?(


    Nur mal so zum Vergleich möchte ich Dir sagen, daß mein eineinhalbjähriger Sohn außer "Mama" nur wenige andere Wörter beherrscht (Ball, Affe, Nein-nein, heiß, an, aus..... sowas halt) Vom flüssigen Sprechen sind wir noch weit entfernt LOL. Aber habe mir sagen lassen, er liegt damit im ganz normalen Rahmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Das nicht, Leeloo. Ich lasse sie sich so entwickeln, wie sie es schafft. Kann ja eh nicht mehr machen bei ihrer Entwicklung.


    Aber wenn ich, wo auch immer das war die Tage, lese, dass ein Kind in dem Alter "Mama" und "Papa" (angeblich) mit Verstand sagen kann.


    *kopfschüttel* Davon ist Tizzie noch weit entfernt. Aber unterhalten kann man sich schließlich trotzdem mit ihr.

  • Was die Sprachentwicklung angeht, ist die Spanne unheimlich groß, wann es losgeht und wie schnell neue Wörter dazugelernt werden. Ja, es gibt sie, die kleinen Sprachgenies LOL, weiß ich. Aber mit noch nicht mal einem Jahr (!) ist es wirklich kein Problem, wenn Deine Kleine noch ihren eigenen Dialekt redet. ;) Wie gesagt, so viel mehr haben wir auch über ein halbes Jahr nach dem ersten Geburtstag nicht zu bieten hier. :lach

  • Oh ja... ich erinnere mich an die Plumps-Phasen, als wenn sie erst vorbeigegangen wären, dabei sind meine Jungs doch schon so groß inzwischen... Sie dauern zwar nicht lange, aber trotzdem ist´s unheimlich anstrengend :troest :knuddel


    Mein Großer war da eigentlich noch recht unkompliziert - er hat es recht schnell rausgehabt, auf den Po zu plumpsen oder abzurollen. Auch er hatte öfters mal ´ne Beule - das passiert... Aber seine jüngeren Zwillingsbrüder...!! Jesses, die waren der Hammer. Sie haben früher stehen gelernt als wieder hinsetzen - das hieß dann auch, sie sind aus dem Stand nach hinten oder zur Seite umgekippt...


    Außerdem kannten sie keine "Grenzen nach oben" - und hatten auch kein Gefahrenbewußtsein (später, beim klettern auf dem Klettergerüst: Dem Großen konnte ich beibringen, eine Hand, ein Bein, andere Hand anderes Bein und zurück umgekehrt, so in der Art. Bis auf normale Abrutscher alles paletti. Die Kleinen: Schrei, kreisch, unkoordiniert hoch und am liebsten oben loslassen :anbet ). Will heißen: Ich musste tagsüber die Wohnung verbarrikadieren, solange sie noch nicht reichlich geordnet irgendwo runterkamen. Sprich: Sessel und (gottseidank leichte) Couch umdrehen und zur Wand stellen - ins Bad (Fliesen) durften die Kleinen zur Plumps-Zeit gar nicht alleine.


    Ich musste einfach alles absichern - ich war ja die überwiegende Zeit mit den drei Kleinkindern alleine zu Hause..


    Zu dieser Zeit (die Zwillinge waren ca. 9 Monate alt) musste einer der beiden in die Klinik - der andere hat an ihm gezogen, als beide standen, und der Zwerg ist mal wieder umgekippt. Er bekam eine riesige, weiche, eklige Beule - 5 x 6 cm, wurde später gemessen. Verdacht auf Gehirnerschütterung. Und im KH war dann ein Arzt bei der Begutachtung der Beule dabei, der uns (damals war ich noch mit dem Vater der Kinder zusammen) Absicht unterstellt hat... Na danke. (Im Dok.-Protokoll, das neben dem Bett lag, stand übrigens "Kind ist EXTREM *dick unterstrichen* aktiv".. *gg* Meine Nachfrage: Also sowas hätten sie hier ja noch gar nicht gehabt, Ihr Sohn robbt durch das Bett - von oben nach unten, von unten nach oben, hin und her, ohne Pause...)


    Fazit war eigentlich, dass ich immer mit- und vorausdenken musste. Nie alleine auf dem Wickeltisch (Grundregel aus der Säuglingsgymnastik, die ich verinnerlicht hatte: "Immer eine Hand am Kind"), nie allein im Schlafzimmer lassen, Tischecken mit solchen Gummiecken abpolstern, zur schlimmsten Zeit nicht allein dort lassen, wo Fliesen sind, besser 1x mehr das Kind kurz ins Laufgitter stellen, wenn man kurz aus dem Raum oder an die Tür oder ans Telefion muss... Und ansonsten hoffen, dass die Kinder schnell "stabiler" werden... ;) Und auch dem Kind evtl. zeigen, wie es am besten irgendwo runterkommt - obwohl die das eigentlich schnell von selbst lernen - ran, rückwärts drehen und runter.


    Das Üben im Sinne von Entwicklung vorantreiben hilft da im übrigen nicht viel, wenn das Kind nicht entwicklungsverzögert ist. Jedes Zwerglein hat eine Art "innreres Programm"... Und das kann man nicht umgehen. Hat auch bei meinen Zwillies nicht viel für die Sitzfestigkeit *gg* gebracht , aber Spaß allemal - nunja, bei den beiden wurde übrigens später im Grundschulalter ADHS und ADS diagnostiziert... :pfeif * *gg* Damals hatte ich nie auch nur einen Gedanken an sowas...

  • Danke, dass Ihr mich so beruhigt. Klingt zwar nicht gerade nett, aber zu hören, dass andere Babies ähnliche oder härtere Stürze unbeschadet überstanden haben, hilft. Der Schlag heute morgen hat mein Blut in den Adern gefrieren lassen und mir wird jetzt noch schlecht wenn ich daran denke, obwohl sie den ganzen Tag fit und gut gelaunt war. Ich habe mir die "Unfallstelle" nochmal angeuckt, also der Aufprall wäre höhenmässig gleichzusetzten, als würde sie aus dem Stand kerzengerade nach hinten kippen. Schlafzimmer ist der einzige Raum mit Teppich.


    Die nächsten Wochen werde ich um Jahre altern.


    Und zum Sprechen....ihr erstes Wort war ein deutliches Aua! Sie robbte morgens durch mein Bett, ich war noch halbtot, als sie mir einmal beherzt an den Nackenhaaren zog. Ich: AUA!!! Sie guckte mich an: Aua.


    das wars dann aber auch schon. Mama und Papa ist noch nicht, dafür aber immer ein dididididi.. :platz

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • hallo paulina panther,


    wow ist deine maus in der beziehung schon weit :wow


    samira läuft jetzt erst am tisch entlang mit ihren fast 16 monaten allerdings hat sie echt viel angst vor dem fallen also "ruft" sie mich lieber als es allein zu probieren (das alleine laufen)
    ...jedoch fährt sie schon gekonnt bobbycar...nur das auf und absteigen da muss ich mich zwingen ihr ständig zu helfen, sieht schon mehr als kriminell aus :crazy...


    ich fürchte allerdings auch das du da einfach "durch musst" auch wenn danach gleich wieder ne neue kurzfristig nervige zeit kommt mit was anderem


    es ist aber schön, das man hier liest, wieviel anderen müttern es genauso geht und das andere kinder auch stürzen und sich verbeulen, du kannst die kleinen nicht in watte packen, aber gut ist, sie wenigstens im auge zu haben um das schlimmste abwenden zu können


    und ich dachte ich sei einige der wenigen die mit so einem kleinkind vom partner verlassen wurden, wieder mal getäuscht


    liebe grüße aus der pfalz :wink
    boxi

  • Zitat

    Original von Boxi


    es ist aber schön, das man hier liest, wieviel anderen müttern es genauso geht und das andere kinder auch stürzen und sich verbeulen, du kannst die kleinen nicht in watte packen, aber gut ist, sie wenigstens im auge zu haben um das schlimmste abwenden zu können


    wie wahr, wie wahr


    sie hat es, glaube ich, raus. Noch etwas klapprig, aber eben hat sie sich 4 x hintereinander auf den Po plumpsen lassen.


    :schwitz


    Das verinnerlichen "wir" jetzt noch! :rolleyes:

  • Hallo


    meine Kleine ist auch hundertemale hingefallen und geplumpst...
    ein paar blaue Flecken und ein paar Beulen...aber auf lange Sicht gesehen ist die Phase doch recht kurz gewesen...



    Ella

  • Boah, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der mein Großer das Sitzen gelernt hat. Hochkommen zum Sitzen war easy, aber wenn er wieder in die Waagerechte wollte.......Kopf ins Genick gelegt und - Knall - sich nach hinten geschmissen, so richtig mit Schmackes. Das hat jedesmal dermaßen gescheppert, dass mir fast das Herz stehen blieb. Bin dann den ganzen Tag nur hinter ihm her und hab völlig hysterisch überall um ihn herum Kissen drapiert, das war ein Vollzeitjob :crazy


    Bis mir eines Tages klar wurde, dass er, wenn er JETZT nicht lernt, dass das wehtut, wenn man sich einfach plumpsen lässt, dieselbe Taktik vielleicht aus dem Stehen anwendet, wenn er das mal kann :scared Und das sind dann ca. 40-50cm mehr Fallhöhe..........


    Also.....ich allen Mut zusammengerafft, die Kissen entfernt, Stoßgebete zum Himmel gesandt und meinen Sohn machen lassen. Ein paar Tage lang hat das meine Herzschlagfrequenz enorm erhöht, aber dann hatte er es gelernt :schwitz GsD ohne größere Blessuren.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hi,


    meine ist vorhin in der Spielekiste gelandet und kam nicht mehr vor und nicht mehr zurück. lol


    Überall krabbelt sie rein und wenn sie ihre Laufversuche macht, macht es oft bums.
    Wir hatten auch schon Beulen und Plessuren zu beklagen.
    Das ist eben so in dieser Zeit. ich versuche aufzupassen und das Schlimmste zu verhindern, aber oft ist sie so schnell, dass es rums macht.


    Dann singen wir "Heile, heile Segen..." und alles ist wieder gut.


    LG Mia

  • Aus dieser Zeit habe ich noch Fotos von meinem kleinen Plumps. Immer mindestens zwei bis drei Beulen und Blutergüsse an der Stirn, und das über Monate, auch als er schon laufen konnte. Irgendwie habe ich mir da aber gar keinen Stress gemacht (Ist mir im Nachhinein auch unverständlich.)
    Ich kann mich erinnern, daß er aus meinem Bett wegwollte, als er ungefähr 5-6 Monate alt war. Ich habe auf einer Matratze auf dem Fußboden geschlafen, also ca. 20 cm Höhe. Sohnemann krabbelt also los, krabbelt weiter, kipppt über die Kante auf das Gesicht, "wääähhh".
    Da habe ich dem Zwerg gezeigt, wie man's macht.
    Ich habe ihn in die Ausgangsposition gelegt, das Gesicht zur Matratzenkante und los. Dabei habe ich seinen Hintern herumgedreht und ihn langsam rückwärts auf den Fußboden rutschen lasse. Großer, erstaunter Blick: ""Was, das geht so einfach?"
    Also noch mal auf Start und jetzt nur Hilfe beim Umdrehen. Nach drei-viermal hatte er das Prinzip begriffen. Und als er nach ein paar Tagen nicht mehr klarkam, hab' ich das halt nochmal gezeigt.


    Als das Umdrehen-und-rückwärts-runterrutschen saß, habe ich ihm diese Technik bei allen möglichen anderen Gelegenheiten abgefordert: Sessel, Buddelkasten, Babyschaukel. Weiß nicht mehr, wie ich ihm das rübergebracht habe.
    Er konnte, glaube ich, schon ganz gut verstehen, wenn er wollte, bloß sagen wollte er nix.
    Und Hilfe zur Schmerzvermeidung wollte er natürlich verstehen.
    Jedenfalls konnte das Kind bald sehr geschickt überall hoch und von überall runterklettern. Beulen hatte er aber trotzdem immer.


    Viele Grüße
    Simone