Lohnsteuerbescheinigung 2013

  • Heute meine Lohnsteuerbescheinigung 2013 bekommen und da steht : zahl der der Kinderfreibeträge vom 01.01.13 -31.07.13 1,5 kinder ,vom 01.08.13-31.12.13 Kinder 0,0 was soll das hat
    das Finanzamt meine Kids übernommen :hae:kann mir das mal einer erklären

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Peter100 ()

  • nein ex hat auch 1,5 für das ganze jahr stehn unterhalt zahle ich für die Kids :hae: die haben einfach meine Kids gestrichen das kann doch nicht sein

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Peter100 ()

  • wenn du den vollen unterhalt zahlst oder mind. 75 % des mindestunterhalts, dann könnten dir die nicht so einfach gestrichen werden. ab zum finanzamt und berichtigen lassen oder erläutern lassen wo die sind. ich habe 3 kfb. da ex keinen cent unterhalt des titels zahlt. wurde einfach beantragt.

  • Vielleicht erfolgte die Löschung aufgrund der Umstellung auf ELSTAM verstehenlich.


    Bei mir haben sie die Lohnsteuerklasse letztes Jahr auf einmal von der 2 auf die 1 umgestellt.

  • Hi,


    kann sein, dass dein Arbeitgeber ab dem 01.08.13 umgestellt hat auf die elektronische Abfrage beim Finanzamt.
    Dort sind eventuell noch andere Daten hinterlegt.
    Aber da es nur die Kinderfreibeträge sind, ist es nicht so schlimm, die kannst du ja einfach bei der Lohnsteuerrückvergütung angeben.



    War bei uns auch so. Hier stimmt es immer noch nicht, weil keiner in der Lage ist es zu ändern :kopf:ohnmacht: Weder Finanzamt, noch Arbeitgeber, noch Gemeinde!!!


    Einfach mal genau schauen, was auf deinen Lohnzetteln vermerkt ist und dann mal beim Finanzamt nachfragen...





    lg duechesse :strahlen

  • Bei der Umstellung auf ELSTAM sind unglaublich viele Fehler passiert :kopf
    Ich würde auch darauf tippen.... (Wobei das auch auf der Lohnabrechnung dann vermutlich auch so -falsch- drauf stand) :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hatte das gleiche Problem.
    Bei mir lag es daran, dass der Große schon 18 ist.
    Musste einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen.


    Hoffe das klappt nun.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • so war heute beim Finanzamt bei der Umstellung auf ELSTAM ist der fehler gewesen . Nun wieder alles ok :-)


    danke an alle :thanks:

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Huhu,


    jo, bei mir ist auch ein Fehler passiert, bei mir flog mitte letzten Jahres auf einmal meine Lohnsteuerklasse 2 raus und ich war plötzlich in Klasse 1. Trotz mehrfacher brieflicher Mitteilung von meiner Seite passierte gar nix.


    Nun habe ich meine Steuererklärung gemacht (online, Elster) und beim Anschreiben nochmal drauf hingewiesen, und hoffe, dass es nun wieder umgestellt wird. Oder hab ich da irgendwas verpasst? :hae:


    Außerdem ist mir aufgefallen dass ich bei der Vergabe der Identifkationsnummer zwar selber eine bekommen habe, aber meine Tochter nicht. Die muss ich aber in der Steuererklärung angeben. Trotz der eher entmutigenden Ergebnisse bei der google Suche, wie ich an die Nummer meiner Tochter schnell (!) komme (google spuckte aus, man müsse mitsamt Tochter und Papieren zum Finanzamt marschieren und die Nummer beantragen) habe ich mir ein Herz gefasst und einfach mal beim Finanzamt angerufen. Völlig unbürokratisch bekam ich die Nummer zwei Minuten später am Telefon durchgesagt :tanz Das war wirklich unkompliziert!


    Aber mal im Ernst: dass Alleinerziehende Steuerklasse 2 haben - das hat sich doch nicht geändert, oder? :hae:


    LG das Tigerchen

  • Nein, daran hat sich nichts geändert.


    Ich hatte ja das gleiche Problem. Hab nochmal dieses Formblatt zur Alleinerziehung ausgefüllt und mit Anschreiben an das Finanzamt geschickt. Die haben dann ab 01.01.2014 wieder auf die II umgestellt. Für das halbe Jahr 2013 geht es über die Steuererklärung.


    Ich hab das damals auch auf dem Lohnzettel und v.a. der Überweisung schon gemerkt, dass was nicht stimmt. Hab auch an das Finanzamt geschrieben, es dann aber wieder aus den Augen verloren....

    Einmal editiert, zuletzt von Anmida ()

  • Ah, das mit dem Formblatt ist eine gute Idee. Ich warte mal die Rückmeldung von der Steuererklärung ab, wenn es dann nicht geändert wurde bei der nächsten Abrechnung, werde ich auch das Formblatt herunterladen.


    LG Tigerin

  • die Steuererklärung ändert keine Merkmale - das geht nur auf Antrag



    Upps, ah ok, dann mach ich das umgehend, danke für die Rückmeldung!


    Find ich aber schon komisch, dass das nicht ineinander greift. Naja, andererseits... was will man erwarten. Das von-selber-ändern ging aber :kopf


    Dann geh ich malauf die Suche nach dem Formblatt.


    LG Tigerchen