Hausmittel gegen Erkältung

  • Wenn ich nicht stille esse ich viiieeel Fishermans Friends... :D Islamoos, Salznasenduschen, Dampfbad, Engelwurz wurde mir schon empfohlen, ne aufgeschnittene Zwiebel untern Rüssel halten bzw. ins Zimmer stellen , Hustentee usw.


    wenns gar nicht geht nachts nehm ich auch schon mal abschwellendes Spray.

  • Schwarzen Rettich waschen, aushöhlen und mit braunem Kandis füllen. Den geschmolzenen Zucker mit Rettichsaft vermischt mehrmals täglch einnehmen.



    Ich nehme lieber Zwiebeln. Schälen und vierteln, kurz aufkochen und mit Kandiszucker vermischt über Nacht stehenlassen. Am nächsten Tag abseihen und auch mehrmals täglich einen Löffel voll einnehmen.



    Bei hartnäckigem Husten helfen Kartoffelwickel.

  • und mit Kandiszucker


    Oder Waldhonig. Finde ich irgendwie stimmiger im Abgang ;) Außerdem koche ich Zwiebeln nicht mit Wasser über sondern lasse es so einfach über Nacht ziehen.


    Ich kann frischen und sehr starken Salbeitee (gibt es in der Apotheke) zum Gurgeln empfehlen - mehrmals täglich. Hilft gegen Husten, Heiserkeit, löst den Schleim und hat eine "desinfizierende" Wirkung.

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • also das mit dem schwarzen rettich kann ich auch nur empfehlen, ich nehme aber normalen zucker, mein kind liebt diesen hustensaft, einfach den rettich halbieren dann ne kuhle reinschnitzen und den zucker drüber streuen und den entstandenen saft auslöffeln, wichtig nach dem auslöffeln immer wieder zucker drüberstreuen

  • Bei Husten (der schleimigen Variante) Thymian-Tee. Schmeckt abartig, ist aber billig und hilft.
    Außerdem bei Husten Spitzwegerichsirup. Kann man prima selber machen.
    Bei Ohrenschmerzen Zwiebelsäckchen.
    Für die Schnoddernase Tee so heiß und so viel wie möglich, nebst der klassischen Kamille, Ingwer (am besten aus frischen Knollen, keinen Fertigtee).
    Zum Schutz der Nase beim Schnufen reines Lanolin (anhydrat) aus der Apotheke drauf schmieren
    Das tun, was der Körper sagt. Zu warm -> ausziehen, zu kalt -> anziehen, müde -> schlafen, fit -> das nötigste erledigen. Gut zuhören, nichts ignorieren, promt reagieren soweit es der Alltag zulässt.
    Honig in den heißen Tee ist Quatsch. Über 35° schmeckt es nur noch nach Honig, ist aber keiner mehr. Alles, was daran gesund ist,ist dann kaputt.
    Lieber ungesüßten Tee und einen Löffel Honig zwischendurch.
    Die klassische heiße Zitrone ist aus demselben Grund derselbe Mumpitz.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • bei halsschmerzen - Phytolacca D 12, bei Übelkeit - Arsenicum album D12, bei verstopfter nase - Luffa D6, bei ohrenschmerzen - zwiebelsäckchen oder otovoven,

  • Hallo


    Bei gripalem infekt, wenns einem soooo richtig mies geht ein heisses bier mit honig (so heiss wie möglich trinken und ab ins bett. Ausschwitzen. Ist sicherlich eines der widerlichsten getränke die man zu sich nehmen kann. Aber hilft erstaunlicherweise sehr gut.


    In diesem Sinne
    gruss
    Johann

  • Ich nehme lieber Zwiebeln. Schälen und vierteln, kurz aufkochen und mit Kandiszucker vermischt über Nacht stehenlassen. Am nächsten Tag abseihen und auch mehrmals täglich einen Löffel voll einnehmen.


    also wenn ich ja nciht viel gutes über meine ex sagen kann- aber die hat das genauso gemacht und das wirkt wirklich wunder

  • Wenn Rezepte oder Medizin gefragt sind, ist es ja eigentlich schon zu spät.


    Ich empfehle, das Auto abzuschaffen und 365 Tage im Jahr mit dem Rad unterwegs sein. Bei Wind und Wetter.


    Tochter und ich machen das jetzt seit 7 Jahren. Bilanz: 1 Krankheitstag/Jahr, kein Doc, keine Apotheke
    Davor deutlich mehr.


    Wenn es mich mal fröstelt, mach ich mir nen Irish Coffee und lass den Kaffee weg. :-)

  • Beim ersten Anzeichen: Olivenblattextrakt. Damit wehrt man es ab. Die Viren können sich dann nicht mehr vermehren. Ist leider teuer.