Das "richtige" Kurhaus

  • Hallöchen,


    ich war bisher noch nie mit Kuren konfrontiert und stehe etwas auf dem Schlauch. Wie läuft das denn, das passende Kurhaus zu finden? Macht mir da irgendwer Vorschläge, muss/kann ich selbst suchen?
    Ich hab hier vor Ort eine Beratung der DRK, die sehr toll sein soll, aber die vermitteln wohl nur an Häuser des Müttergenesungswerks - was wieder doof ist. Deshalb dachte ich, ich quäl mich auch ohne Hilfe durch alles.
    Also beantrage ich eine Kur, mit Unterstützung von Arzt und Kinderarzt, nehme an, die KK bewilligt... und dann?


    LG
    Sankofa

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Allso ohne Hilfe...
    Du reichst alles ein,bekommst dieses genehmigt. es kommt oft vor das Angerufen wird bevor man es schreiftlich hat*ist halt Service*...Die Dame die dir das dann sagt*wen telefonisch* schlägt dir auch kliniken vor,welche wo sie auch positive Erfahrungen gemacht haben.Ich würde dann googeln udn mir die Bewertungen dieser Häuser aussuchen*habe ich auch getan bis jetzt*
    Und dann wen die Häuser in Frage kommen die die Kk vorschlägt gleich annehme.
    Wen wartets bis die Post kommt, ruf dann bei der SB an.
    Das gute an der sache ist, das es einfach mehr auswahl ist als wen du das über eien Organisation machtst,den die wollen nur ihre Häuser voll bekommen.
    Ich habe 4 kuren gemacht und alle selbstz t ausgesucht,1 mal war es ein griff ins klo-Weil ich nicht auf mein bauch gehört habe.das 2 mal ging, das 3 udn 4 mal waren super genial...Immer ohne hilfe,alles alleine gemacht

  • Ich war jetzt 3 Wochen auf Rügen.
    Ich hatte den Wisch vom Arzt ausfüllen lassen. Dann Antrag bei der Krankenkasse abgeholt, ausgefüllt, abgeschickt.
    4 Wochen später rief mich eine Dame von der KK an und gratulierte mir zur Bewilligung und schlug mir gleich 2 Häuser vor. Ich konnte ihr gleich am Telefon sagen in welches Haus ich möchte und schon kamen 2 Tage später die Unterlagen mit der Bewilligung.

  • Zum Rest später mehr, ich hab gerade keine Zeit, muss aber meine Begeisterung los werden... Rügen!!!??? Ins Blaue hinein ist da das Kurhaus, wo ich gerne hin würde. Muss nchmal gogeln wie das heißt, dann könntest du mir direkt was dazu sagen :party

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Ich war in einer AOK Klinik auf Rügen. Umgebung ist wunderschön. Mitarbeiter sehr bemüht und stets freundlich. Essen war auch immer reichlich vorhanden und lecker. Servicekräfte super nett und hilfsbereit. Freizeitaktivitäten - ok.
    Aber an den Zimmern hapert es. Mit Glück erwischt man ein Gutes. Mit Pech hat man eins welches nass ist, oder mit Schimmel. In vielen Wohnungen ist ständig die Heizung ausgefallen.
    Ich hatte ein Zimmer mit ein wenig Schimmel und feuchten Wänden an den Fenstern. Mein Kind (früher ständig spastische Bronchitis gehabt - jetzt schon 2 Jahre Ruhe davor) hatte wieder Probleme bekommen. Seit wir zu Hause sind geht es meinem Kind Tag für Tag immer besser. Jetzt sind wir 1 Woche zu Hause und mein Kind ist wieder topfit. Es mag Einbildung sein oder auch nicht. Darüber muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Aber da mein Kind nicht das einzigste war mit solchen Problemen habe ich mir meine eigene Meinung gebildet. Empfehlung von mir persönlich - eher nicht. Oder nur im Sommer wo man sowieso nur zum schlafen zu Hause ist. ;)

  • Danke erst mal für Eure tollen Infos!


    Das mit dem Schimmel hab ich auch schon im Internet gelesen und finde es echt unglaublich. Moment, Du warst in der AOK-Klinik. Hm. ich meine, ich hätte nach der in Baabe geschaut. Aber wer weiß wieviele da dieses Problem haben.
    Also es gibt drei Kurhäuser auf Rügen. Einmal AOK, einmal DRK und einmal AWO. War in der AWO-Klinik eine von hier?


    was muss man eigentlich bei der KK einreichen?

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • na gut, drei für mutter-kind-kuren, die ich ohne intensivst-suche bisher entdeckt habe.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • ich war zweimal auf Sylt, und bedauere es sehr, dass ich nicht mehr hin kann...


    Behandlungen top, und Lage einfach nur umwerfend-


    Sollte Nordsee euren Diagnosen entsprechen, kann ich das nur empfehlen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke Dir und Euch. Sofern die Ärztin meine Ansicht teilt, werd ich versuchen nach Rügen zu kommen. Nordsee... :kopf ich hab bis vor ein paar Monaten fast neben der Nordsee gewohnt und dieses doofe Meer ist nie da wenn ich es bin. Keinen Bock mehr drauf :motz:
    Ich habe jetzt eine Klinik empfohlen bekommen, vor der ich zufällig letzten Mai stand und vor der ich zu meinem Sohn sagte, dass wir versuchen werden hier eine Kur zu machen, wenn der übelste Scheiß vorbei ist. Diese Klinik hat meinen Schwur, eine wundervolle Empfehlung (und mehr als eine im Internet) und ist zugleich Vertragsklinik meiner KK. Das ist ein Wink mit dem Zaun. Zumal die genau dann wieder frei sind, wann ich am liebsten fahren möchte.
    Jetzt bin ich fest gefahren.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.