fernstudium Fremdsprachenkorrespondentin Englisch IHK

  • hallo,


    hat einer von euch den o.g. kurs über ein Fernstudium belegt und auch abgeschlossen ? und wenn ja, bei welchen anbieter ? ich hab derzeit von der fernakademie Klett hier das paket für den kurs liegen - als probemonat. den kurs gibt es ja noch von der ils und der sgd. habt ihr da Erfahrungswerte? ist das Fernstudium zu schaffen in 15 Monaten ? und wie wäre es mit der ihk Prüfung ?
    würde mich über Feedback freuen.

  • hallo,


    ja danke :-)
    aber das wußte ich schon mit der vhs. Problem ist nur die Sicherstellung der Betreuung jeden samstag, das schaffe ich nicht, nur eben alle zwei Samstage. daher auch die Idee mit dem Fernkurs. ich hab das material hier bei mir liegen. es ist super interessant, aber auch anstrengend. bwl in englisch zu lesen ist auch nicht so ohne, mit handelsenglisch komme ich aber zurecht. ich dachte halt eher ans Fernstudium., weil ich da 2 jahre zeit hätte ( 15 Monate plus 2 Monate Verlängerung kostenfrei wennn man nachhängt). ich hab noch Bedenkzeit.

  • Hallo,


    ich habe zwei Sprachlehrgänge (allerdings ohne IHK-Prüfung) über die SGD erfolgreich abgeschlossen und dafür noch nicht einmal die Regelstudienzeit gebraucht.


    Ich habe das damals auch lieber von zu Hause gemacht, weil die Betreuung meines Sohnes ansonsten nicht gesichert gewesen wäre.


    Ich weiß, das hilft dir in deinem Fall nur bedingt weiter, aber ich kann nur sagen, dass ich in beiden Fällen mit der SGD, den Materialien, den Korrektoren und allen anderen Möglichkeiten (an Foren teilzunehmen usw., was ich alles gar nicht genutzt habe), total zufrieden war.

  • hallo,


    danke für dein Feedback trotzdem. welche Sprachkurse hast du belegt?
    ich hab mir den Fernkurs von Klett bestellt. aber ich weiß, das ich das auch bei der sgd auch haben könnte oder bei ils.
    ich bin auch weiterhin am überlegen, ob ich den kurs handelsenglisch nur belege.
    gibt es ja auch unabhängig von der Fremdsprachenkorrespondentin.

  • Ich habe zunächst Lebendiges Spanisch für Anfänger belegt und diesen Kurs auch mit SGD-Diplom abgeschlossen.


    Damals befand ich mich in einem sicheren Arbeitsverhältnis und es ging mir vorrangig darum, während meiner ersten Elternzeit meinen Horizont ein wenig zu erweitern.


    Klappte alles super, hat mir mega viel Spaß gemacht, ich bekam zum Abschluss 25 % Ermäßigung auf jeden weiteren Kurs bei der SGD, den ich belegen würde. Also habe ich gleich im Anschluss noch Lebendiges Französisch für Anfänger belegt.
    Habe auch diesen Sprachkurs noch innerhalb meiner ersten Elternzeit durchgezogen.


    Wie gesagt, Materialien, Betreuung usw. sind bei der SGD wirklich super und nur zu empfehlen.


    Ich werde deinen Thread auf jeden Fall aufmerksam weiterverfolgen, weil ich mir auch schon sehr oft überlegt habe, mich in Richtung Fremdsprachenkorrespondenz weiterzubilden, insbesondere, da ich in meinem jetzigen Beruf (Rechtsanwaltsfachangestellte) seit vier Monaten erfolglos nach Arbeit suche (nach meiner zweiten Elternzeit).


    Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin über deine Entscheidung und auch die aktuelle Entwicklung berichten würdest.


    Viele Grüße
    Christine

  • hallo,


    ich hab mich dagegen entschieden - vorläufig.
    es hat sich nun bei mir so ergeben, das ich einen bildungsgutschein vom amt erhalten habe , damit ich meine Umschulung zur bürokauffrau weiterführen kann.
    das ist für mich eine riesen Chance und die hab ich angenommen.
    jetzt bin ich seit drei tagen wieder in der Umschulung, alles noch ein bißchen neu und ungewohnt, aber es fühlt sich ganz gut an.

  • Ich absolviere derzeit einen Lehrgang über die ils und bin bisher zufrieden; die Regelstudienzeit von 15 Monaten darf man um 9 Monate überschreiten und wenn man es danach auch nicht schaffen sollte, kann man mit denen wegen einer weiteren Verlängerung reden. Ist aber, wenn man nebenher noch arbeitet, nicht ganz einfach, aber dennoch zu schaffen.


    @orangenbaum: Dir viel Erfolg bei der Umschulung.