ausbildung und krankes kind :(

  • Hallo zusammen :)


    bin neu hier weil ich dringend hilfe suche.
    ich bin 20 jahre und werde im dezember 21. ich habe eine 1 1/2 jährige tochter und mache eine ausbildung zur rechtsanwaltsfachangestellte, bin im ersten lehrjahr.


    Leider ist meine tochter seit sie in der kita ist (knapp 4 monate) andauernd krank. auf arbeit kommen sie mir mit sehr viel verständnis entgegen und das ist super.
    allerdings ist mein problem die schule. da ich oft fehle muss ich wahnsinnig viel nachholen und das schaffe ich nicht :(
    habe auch schon mit meinen lehrern gesprochen aber davon hab ich nicht viel ausser verständnis für meine situation (ist zwar nett aber hilft mir persönlich nicht viel)


    habt ihr nicht vllt ein paar tipps wie ich alles schaffen könnte? oder wie ich meine tochter auch mal länger als eine woche am stück in die kita schicken kann ohne erneute krankheit?
    hatte es auch mal beim kinderarzt angesprochen aber sie meinte das sei völlig normal :(

  • Hallo,
    erstmal :respekt


    Ausbildung und Kind ist definitiv nicht leicht. Ich habe zwar (noch) keine Ausbildung gemacht mit Kind (bzw dann 2 Kinder) aber schulishen Stress hatte ich (hab mit einem Kind Realschulabschluss gemacht und die Oberstufe besucht - leider nur bis ende erstes Halbjahr von Klasse 12 wegen 2. Schwangerschaft.
    Ich weiß wie es ist, abends, sobald das Kind schläft sich an sein Lernzeug zu setzen und zu pauken. Und oft will man doch was anderes machen. Manvhmal bin ich abgeschwiffen und habe doch was anderes gemacht.


    Also meine Tipps: Du musst nicht perfekt sein. Das Geschirr darf auch nal liegen bleiben und die 10 Haare auf dem Boden sind auch nicht schlimm. Nimm dir abends die Zeit zu lernen, teile es dir ein. Hast du in deiner Klasse in der BBS (?) Jemand der dir die Sachen bringt - evtl schon ausgefüllt? Kannst du die Ausbildung verlängern?
    Hast du jemanden der die kleine mal nimmt und du was für dich machen kannst oder damit du lernen kannst?


    Dass die Kleine krank ist, ist leider schlecht vermeidbar. Ich kann da auch ein Lied von singen. Bronchitis war im ersten Lebensjahr dauergast. Zuletzt vor einem Jahr 5x Mittelohrentzündungen. Da konnte ich nichts anderes machen als immer notfallmäßig zum Arzt.
    Das A und O ist dass du den Lernstoff hast. Das ihn jmad dir gibt und du dir die Zeit nimmst es anzuschauen. Markiere das was wichtig ist, was dir schwer fällt mach zu erst.


    Ok...ich weiß nicht wie du lernst, aber das waren ja nur ein paar Gedanken dazu.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen dass dus schaffst.

  • Geh zum AA und stell nen Antrag auf Ausbildungsbegleitende Hilfe, frag am besten den SB ob das AA dir Nachilfe zahlt.


    Da du den Stoff nicht mehr so einfach nachholen kannst würde ich denken, du könnest Anspruch auf AbH haben. Aber das ist reines spekuileren*Glaskugel wieder wegpack*


    Erkundige dich mal, irgendwas geht immer. Es gibt auch so ein Programm da hilft ein Senior-Ausbildungsbegleiter Leuten mit Ausbildungsproblemen...

  • Kiwi :respekt und :welcome


    Du solltest dir alternative Betreuungspersonen zur Kita zulegen.
    Der Vater, die Oma, eine Kraft einer Sozialeinrichtung usw. - jemand der dir an den Schultagen den Rücken freihält.


    Normal ist so ein Krankheitsbild, gerade wenn die Zwerge zahnen, das kann dich noch ne Weile, bis zum Ende der
    Ausbildung begleiten.


    Wobei, es kann auch besser werden, meine war fast nie krank.

  • erstmal danke für die antworten :thanks:


    das ist alles leider nicht so einfach mit ner betreuungsperson, gehen ja alle selber arbeiten und können höchstens im urlaub mal einspringen.
    beim jugendamt bekomme ich auch keine hilfe da ich ja einen kitaplatz habe... nützt mir nur nichts wenn sie so oft krank ist
    zähne hat sie schon alle und das auch noch ohne große probleme :)
    meine mutter hat mir gesagt dass sie mit uns auch nicht so ne schwierigkeiten hatte...


    ich weiß auch nicht ob mir das AA da weiterhelfen kann, bekomme ja null unterstützung von denen weder zusätzlich ALG II noch BAB oder sonst was... haben sich schön aus der affäre gezogen :kopf


    das problem ist einfach nur dass ich so viel in der schule verpasse. muss jetzt schon allein 9 tests nachschreiben, wenn ich nächste woche mit der kleinen auch noch zuhause bleiben muss kommen schon wieder welche drauf.
    ausserdem weiß ich nicht, selbst wenn ich es irgendwie schaffen sollte alles nachzuholen auch wenns nur schlechtere noten sind, ob ich dann zum schluss überhaupt zur prüfung zugelassen werde durch die vielen fehlstunden :(


    hatte mal was von ner teilzeitausbildung gehört aber das gibt es hier leider nicht
    berufsberater hab ich ausgequetscht, lehrer, kollegen... keiner kann mir so wirklich helfen :(
    eine kollegin meinte schon dass ich mich erstmal um mein kind kümmern soll alles andere ist nebensächlich und hat mir empfohlen notfalls auch ne mutter-kind-kur zu machen... ist zwar richtig dass es zuerst immer um die gesundheit geht aber ich brauche schließlich auch eine vernünftige ausbildung


    :frag

  • Ausbildungsbegleitende Hilfen haben nix mit BAB oder ALGII zutun, das sind verschiende paar Schuhe.


    Ausbildungsbegleitende Hilfen sollen verhindern, dass jmd.. z.B. weil er viel schulstoff verpasst hat die Prüfung verhaut und die ausbildung nicht schafft, geht also Richtung Prävention.


    Lass dich von der AA nicht ins Bocksjorn jagen, dass sind manchmal ! echte Penntüten, denen muss man auf die Finger gucken..., zeige Biss! :D


    Du gehst zur deinem SB, nimmst alle Nachweiuse dass dein kind oft krank war mit und sagst dem dass du ausbildungsbegleitende Hilfe, konkret Nachilfe von versäumten Schul-Stoff beantragen willst, damit du deine ausbildung schaffst und nicht dem, Staat auf der Tasche liegen musst.


    Beim JA erklärst du dass deine ausbildung gefährtet ist, wenn du niemanden hast für das kranke Kind. Sabbel der das Ohr ab...


    Los kämpfe, für die meisten Sachen muss man kämpfen.

  • Mehr als was im dem AA-Link weiß ich leider auch nicht, deshalb soll die TS den SB mal fragen bzw. sich nicht mit Ausflüchten abspeisen lassen, sondern es sich schriftlich geben lassen. Fragen kostet ja nix...oder? Stützunterricht interpretier ich jetzt mal als nachilfe, aber was der SB letztendlich draus macht, liegt nicht in meinen Hand...


    Irgendwie muss der Stoff in das Hirn der TS rein... und die TS die ausbildung schaffen.. Wer nicht fragt bleibt dumm.


    Purple du bist eher vom praktischen Fach ;) Ich glaub du kannst deine Frage daher selbst besser beantworten. Du hast eh immer recht und ich nie. :D


    ich bin zwar VFA, hab hab nur das Breitgefächerte von jedem ein bisschen und nix gründlich ausbildungsallgemeinwissen... Ich hab ja oben schon erwähnt, Spekulation und Glaskugel... ;)


    Mitschülernachilfe geht auch, aber manchmal isses besser ein Profi macht das.

  • danke für den link, habe noch nie etwas davon gehört


    werde nächste woche nochmal in ruhe mit meinen chefs reden, das heißt wenn die kleine wieder gesund ist :(
    vllt haben die ja noch ideen und kennen möglichkeiten...


    ich werd mich auch nochmal schlau machen wegen dieser hilfe und mal dort nachfragen...


    aber was tun wenns mit der kleinen gesundheitlich gar nicht mehr geht? kann ja auch immer schlimmer werden wenn man manches so hört oder liest :frag


    ich weiß ich mach mir schon wieder sinnlos gedanken aber ist einfach nicht schön das arme kind immer so sehen zu müssen :(

  • Hast du schon mal überlegt (nur für den Ernstfall), ob es möglich wäre, eine Kur/Reha (je nach Kostenträger)
    zu machen?


    Dafür müsstest du dich informieren, ob nicht im Einvernehmen mit Ausbildungsstelle und zuständiger Kammer (IHK?)
    eine Unterbrechung der Ausbildung möglich wäre für die Zeit der Reha.
    Sowas muss unbedingt vorher geklärt (und gesichert) werden, damit man keine bösen Überraschungen erlebt.


    Frag mal bei der Deutschen Rentenversicherung nach, evtl auch noch bei deiner IHK.

  • müsste ich dann wohl bei der RA-Kammer nachfragen....


    aber ich glaube ich mache mir einfach zu viele sorgen, vllt wirds ja jetzt wieder besser mit der kleinen :-)


    werde es aber auf alle fälle im betrieb mal ansprechen


    ich danke euch aber sehr für eure hilfe :)
    hat mich auf jeden fall weiter bestärkt darum zu kämpfen und nicht aufzugeben :thanks:

  • Kiwi, wobei hast du denn genau Schwierigkeiten?


    Ich mache zwar eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten(muss die Prüfung wiederholen in 3 Fächern,weil ohne zu wissen welche Fächer dran kommen und dann noch alleine mit Kind zu sein ist alles andere als leicht),aber manche Fächer sind ja deckungsgleich.


    BGB hatte ich beispielsweise auch und die hab ich in der mündlichen bestanden. Ebenso Rechnungswesen ect.


    Falls du also Hilfe in einem bestimmten Bereich brauchst, melde dich doch einfach bei mir.


    Lieben Gruß und toi toi toi von einer Gleichgesinnten


    Jessy