Schheidungs-Termin - muss sie da kommen?

  • Hi zusammen,


    endlich, endlich, habe ich einen Scheidungs-Termin :wow


    Wir leben seit gut vier Jahren getrennt und ich habe die Scheidung vor über zwei Jahren eingereicht. Meine riesen Sorge ist jetzt, dass die Ex nicht kommt: Termin-Treue ist nicht ihre größte Stärke :D


    Meine Frage: was passiert dann? Eigentlich steht der Scheidung nichts mehr im Weg: sie hat dem Gericht schriftlich erklärt, dass sie auch geschieden werden will, Trennungs-Jahr ist auch klar, Versorgungs-Zeug ist geregelt, Vermögen haben wir keines, Sorgerecht, Umgang, Unterhalt (wenn ich welchen kriegen würde), etc, etc. : alles geklärt.
    Aber ich bin unsicher: gehe ich unverrichteter Dinge wieder nach hause, wenn die Ex nicht komm? :angry


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich glaube nicht.


    Im Unterhaltsprozess gegen meine EX kam sie nicht.


    Es gab ein sog. "Versäumnisurteil", d.h. man wird verurteilt, auch wenn man nicht da ist.


    Vielleicht ist es gut so und die Scheidung läuft glatt über die Bühne. Hat sie keinen Anwalt, der kommt?

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Hat das Gericht angeordnet, dass Deine Ex kommen muss? Im Normalfall besteht wohl Anwesenheitspflicht. Dazu steht übrigens im § 33 (3) FamFG:


    Bleibt der ordnungsgemäß geladene Beteiligte unentschuldigt im Termin aus, kann gegen ihn durch Beschluss ein Ordnungsgeld verhängt werden. Die Festsetzung des Ordnungsgeldes kann wiederholt werden. Im Fall des wiederholten, unentschuldigten Ausbleibens kann die Vorführung des Beteiligten angeordnet werden.


    Ob die Anwesenheit beider Eheleute erforderlich ist, steht auf der Ladung, die ihm zugestellt wurde. Vermutlich ist auch aus Deiner Ladung ersichtlich, ob die Anwesenheit beider Ehepartner erforderlich ist.