Frage an die hiesigen Spezi´s.

  • Einem Bekannten wurde die Miete erhöht.
    Kaltmiete ist jetzt 15 Euro zu hoch, würde er aber selber zahlen.


    Laut Aussage der Sachbearbeiterin( auch schriftlich) muss er dann aber, wenn eine Neben- und
    Heizkostennachzahlung kommt diese dann KOMPLETT selber bezahlen.


    Und er muss bis Januar eine Wohnung zu suchen die günstiger ist.


    Irgendwie kommt mir das etwas seltsam vor, an den Nebenkosten und Heizkosten
    hat sich nichts geändert.


    Könnte mich mal jemand ein bischen aufklären.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • also mal ganz ehrlich, da wird ja ein ganz schöner quatsch erzählt...


    zuerst einmal muss das Amt 6 Monate die überhöhte Miete zahlen... bevor es einfach kürzen darf.


    Der Regelsatz deines Bekannten ist zum Leben da, nicht fürs Miete draufzahlen.
    Bevor das Amt dann bei offiziellem Mietsenkungsverfahren kürzen darf, hat der Gesetzgeber die Wirtschaftlichkeitsprüfung gestellt.


    Mal eine Beispielrechnung dazu:
    15 € überteuerte Miete mal 12 Monate = 180 € im Jahr.


    Dagegen sind folgende Kosten zu stellen:
    Umzug, Wohnungsbeschaffungskosten, Kaution, etc.... setzen wir mal rund 1800 € an...
    Das bedeutet, dass das Amt erst nach 10 Jahren überteuerter Miete einen Einspareffekt erzielen würde....


    Natürlich sollte auch auf dem Wohnungsmarkt auch verfügbarer Mietraum im Rahmen der Angemessenheit vorhanden sein (Produkttheorie). Also sollte dein Bekannter mal Immo-Angebote immer wieder mal ausdrucken und eine (erfolglose) Suche dokumentieren....


    In solchen Fällen bitte keine Aussagen treffen, wie...den Rest zahl ich selber.... dafür ist der Regelsatz nicht vorgesehen...

  • Laut Aussage der Sachbearbeiterin( auch schriftlich) muss er dann aber, wenn eine Neben- und
    Heizkostennachzahlung kommt diese dann KOMPLETT selber bezahlen.


    Danke TEX das habe ich auch schon im Internet gefunden.
    Mir kommt die Aussage (siehe oben) sehr seltsam vor.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!