mein 6jähriger treibt mich zur Zeit in den Wahnsinn...

  • Mein Sohn ist 11 und noch heute tw. so. Ich hab ihn heute Zeug rausgelegt: 1x Unterwäsche ins Bad, 1x Rest auf die Kommode. Ergebnis: alte Unterhose noch an (ihh), statt Langarm, altes T-Shirt drüber und die dünne Jacke hätte er sich auch sparen können. Die Unterhose wurde noch mühsam getauscht, aber aus dem T-Shirt wollte er nicht raus, und eine dickere Jacke hab ich ihm an die Birn geworfen. Wir sind zur Kinderneurologie aufgrund eines auffälligen EEGs, und tatsächlich: er schafft das Kunststück, eine Gehirnhälfte "schlafen" zu legen, läuft also untertourig bis man ihn "aufweckt", am Besten indem man 2 Becken zusammenschlägt. War jetzt so meine Idee :-).
    Diese Spinnereien mit dem "trockenen" Essen haben wir, auch am besten paniert alles, und dauernd gebratenes Geflügel :kotz. AbendBROT betone ich auch gern, allein: es hilft nix. Er ißt kein Brot abend, kein Müsli morgen. Hat max. 1-2 Sorten Wurst die er mag, und das auch nur von bestimmten Marken.
    Gestern hat er auch innerhalb 5 min. eine chipstüte weggesaugt, immerhin hat er mir heute freiwillig die halbe Pringles-Packung überlassen, weil ich ihn angemotzt hab, das ich ihn nicht zum Gierschlund erzogen habe. Will auch Chips :bldgt:.


    Anderes Beispiel: Mein Vater, jetzt 64, ist seit 30+ Jahren trocken. Er baut ziemlich stark ab, und natürlich liegt der Gedanke nahe das darauf zu schieben, das er damals zuviele Gehirnzellen verbraten hat. So eine Art verspätetes Karsakow. Aber wer weiß: er hatte vor 6 Monaten einen Arbeitsunfall, und seitdem ist er noch schusseliger. Vielleicht wurde nicht nur der Rücken, sondern das Nüßchen getroffen :frag? Auch seine ständige Rennerei auf die Toilette hat sich geklärt: Er hat was an den Nieren, er ist nicht "blöd". Da müssen wir noch weiter forschen, nicht das er sich wirklich eine Verletzung zugezogen hat, man weiß ja wie schnell und oberflächlich Ärzte manchmal arbeiten.


    Was ich einfach sagen möchte: Vielleicht liegt es nicht an deiner früheren Inkonsequenz. Es muss auch keine gesundheitliche Gründe haben. Es muss aber auch nicht das sein was am naheliegensten ist. Das er nicht mehr so scharf auf die Tierbesuche/Runden ist, ist wohl dem Alter geschuldet. Vielleicht kommt er morgens auch nur schwer in die Gänge. Ist er in der Schule unkonzentriert, verliert er Sachen (Mütze, Stifte, Schal, Turnschuh, vorzugsweise einen)? Mit dem Essen, kann ich ihn auch verstehen: Da hockt die Familie endlich mal wieder zusammen und dann wird das nicht "zelebriert". Rede vielleicht mit ihm, beobachten solltest du ihn aber auf jeden Fall. Ob da wirklich alles der "falschen" Erziehung geschuldet ist, oder nicht doch andere Beweggründe dabei sind. Wie fieser Kantinenfraß, ich möchte mehr oder täglich Qualitätszeit von meinen Eltern, Morgenmuffeligkeit.


    Wird schon :-). Sag ich weil ich heute beim Psychotherapeuten in der Kinderklinik in Tränen ausgebrochen bin, weil "seine Art" mich manchmal richtig fusselig macht.
    Darfst auch mal heulen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Zitat

    [...]er schafft das Kunststück, eine Gehirnhälfte "schlafen" zu legen, läuft also untertourig bis man ihn "aufweckt"[...]

    Darf ich fragen, wie das dann läuft?

  • Darf ich fragen, wie das dann läuft?


    Du, frag mich nicht. Er zeigt auf der rechten Seite Gehirnwellen, als würde er schlafen. Normalerweise tut man das aber mit beiden Gehirnhälften, nicht nur mit einer. Und natürlich hat er nicht geschlafen, sondern war einfach gelangweilt durch das Rumliegen. Das "aufwecken" kam durch die Ansage er sollte mal Durchschnaufen, danach war dann wieder Dual angesagt.
    Ich muss ja sagen: Ich finde das immer recht unbefriedigend, denn eine Erklärung dafür gibt mir keiner, schon seit Jahren nicht. Aber es ist so, und ich habe wenigstens eine Erklärung, auf was ich seit Jahren Rücksicht nehmen muss. Auch wenn es nicht immer leicht fällt.

  • Butterblum, danke für die Erklärung.


    Hat man dir nicht irgendwelche Tipps geben können?


    Nöp. Ich werde nochmal mit ihm drüber reden, das er sich in Schule usw. daran erinnern muss nicht zu tiefentspannt zu sein. In Sachen Straßenverkehr mache ich es schon. Wir sollen ohnehin nochmal zum Psychotherapeuten, weil er auch sonst recht verschlossen ist und sozial überaus schüchtern. Vielleicht kann er da auch lernen sich "wachzuhalten". Ich denke das kann u.a. auch ein Erklärung sein für seine ständige Verliererei und Unkonzentriertheit.