mein 6jähriger treibt mich zur Zeit in den Wahnsinn...

  • Ich hab ja schon ein paar Mal von meinen Problemen mit dem Zwerg geschrieben.
    Und ja, einiges was schief geht ist sicher meiner mangelnden Konsequenz vor allem in den ersten Jahren nach meiner Trennung geschuldet... ich war etwas überfordert mit dem stalkenden Ex, Vollzeitjob, Kleinkind... hab ihm vieles durchgehen lassen, wenn er nur lange genug quengelte..
    Inzwischen hat sich meine persönliche Situation stabilisiert, ich geh immer noch Vollzeit arbeiten, bin inzwischen neu verheiratet...


    Mein Sohn mag meinen Mann, auch wenn der konsequenter ist eigentlich gern, allerdings kommen da immer so Kommentare, dass mein Mann für ihn "gar nichts" ist und dass er nur auf Mama hört .. ( das verletzt meinen Mann natürlich, er gibt sich wirklich Mühe mit dem Kleinen...)


    Wenn der Kleine dann wenigstens auf mich hören würde, wär ja (fast) alles in Ordnung... aber ... ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer irgendwie...
    Er geht seit dem Sommer in die Schule... das läuft soweit ganz gut, er kommt gut mit, er verhält sich bis auf wenige Ausnahmen in der Schule wohl normal, jedenfalls hab ich von der Lehrerin diesbezüglich bisher nichts gehört.


    Zu Hause fängt der Stress beim Essen an und hört beim Anziehen auf..


    Thema essen: Wir essen alle auswärts Mittag ( Kind im Hort, mein Mann und ich jeweils auf der Arbeit.) Somit gibt es in der Regel zum Abendbrot ....BROT....Seit ein paar Monaten macht Kind, was vorher sehr wohl Brot gegessen hat, einen Riesenaufstand... Brot ess ich nicht, dann muss ich verhungern... Er will was warmes...am liebsten Fleisch, aber auch Fischstäbchen, Minipizza oder oder oder.. und ich hab gesagt, dass mache ich nicht jeden Abend, in der Regel gibt es Brot, ausnahmsweise mal was anderes... So haben wir nun jeden Abend Stress und Geschrei... Er muss verhungern.. weil ich dann sage.. du kannst Brot essen oder nichts...


    Thema anziehen: Der Zwerg steht gegen 6:15 Uhr auf, meistens eher später... wir frühstücken zusammen. Er trödelt... Ich bin dann schon fertig fürs Büro, mach ihm sein Obst für die Pause ( nur noch Bananen, alles andere bringt er wieder mit) .. Ich lege ihm seine Anziehsachen raus. Seine Hose lag heute morgen noch in seinem Zimmer, die anderen Sachen hatte ich schon im Essbereich über den Stuhl gehängt.
    Ich bitte ihn, nach oben zu gehen, seine Zähne zu putzen und seine Hose zu holen, damit er sich anziehen kann... Zähneputzen dauert... mindestens 10 Minuten... ich treibe ihn an, weil ich an zwei Tagen in der Woche früher gehen muss von der Arbeit um ihn zum Fussballtraining zu bringen... da kann ich schlecht auch noch zu spät kommen...
    Dann muss ich morgens noch mit dem Hund raus, gehe immer so 20 Minuten bis halbe Stunde... in der Zeit soll das Kind die von mir zurechtgelegten Sachen anziehen...


    Wenn ich wieder komme von der Gassi Runde.. sitzt der junge Mann in der Unterhose und Tshirt am Esstisch und erklärt: ich wusste nicht, dass ich schon ein Tshirt an habe, deshalb bin ich nicht angezogen... Dann.... Die Hose ( frisch gewaschen) ziehe ich nicht an, die stinkt....und so geht es weiter und die Zeit läuft...


    So geht das jeden morgen. Ich habe das Gefühl, alles muss nach seiner Nase gehen, sonst macht er Aufstand.. wenn ich mal was nicht erlaube, schreit er ... das kann er sehr laut.. die Nachbarn denken sicher, ich verprügel ihn täglich!
    Und.. er muss verhungern....



    Hilfe!!!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Naja was soll ich sagen, diese Phase haben wir gerade hinter uns.
    Ist das normal? Ich denke wenn es bei einer Phase bleibt, dann ja.


    Meine hat ihre Grenzen getestet.
    Ich kann Dir sagen ich war mit den Nerven oft am Ende. Dauerte ein paar Wochen und dann wars gut.


    Es wurde gezickt, getrödelt, diskutiert und alles in Frage gestellt was ich sage.
    Und das mit dem Essen hatten wir auch. Ich habe nicht eingekauft, das falsche, nicht genug.......... :kopf Immer Mama Schuld.


    Ich habe es tapfer ertragen. Alles nur eine Phase :crazy
    Ich habe versucht konsequent zu bleiben. Persönliche Verletzungen habe ich absolut nicht toleriert. Da werd ich echt sauer und zum Glück weiß meine das auch und ein doofe Mama oder Schimpfwörter kommen eigentlich nicht vor.


    Jetzt habe ich wieder meine Tochter. Sie ist höflich. Will mir oft helfen und hat wieder Spass.

  • Carmen... das beruhigt mich ja einerseits, dass ich mit diesem Problem wohl nicht alleine da stehe, aber es bringt mich doch sehr an meine Grenzen... ich hoffe diese Phase geht schnell vorbei und wird nicht nahtlos von der Pubertät abgelöst...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Wenn er sich nicht anzieht, versuch es nicht als Dein Problem zu sehen sondern seins, wenn er dann in Unterhose zur Schule gehen muss. (Ich wette danach macht er das nie wieder)


    Beim Abendessen kann es ja nicht so ein großer Hunger gewesen sein.
    Wobei es bei uns auch immer Alternativen zu Brot gibt wie z.B. Joghurt, Obst, etc.

  • Ach Manaleri,


    es wird nicht besser, es wird nur anders... der Spruch begleitet mich nunmehr seit fast 13 Jahren :ohnmacht:


    Meinem hab ich mal bezüglich des Essens gesagt: Wenn du etwas anderes willst... da ist der Herd... mach selber, aber denk dran, die Küche ist hinterher genauso sauber wie vorher :D seitdem isst er, was auf dem Tisch steht... oder er muss selber kochen (wobei der Kaktus gut kochen kann)


    Was das anziehen angeht... hab ich´s so wie Lovrel gehalten.. ist er nicht angezogen, geht er so, wie er da steht... nachdem ich den Kaktus dann einmal in Schlüpper und Tshirt aus der Tür geschubst hab... klappts mit dem anziehen :lgh:lgh:lgh


    Ich bin da aber auch eher so ein Kanditat für ungewöhnliche Erziehungsmethoden... die aber unglaublicherweise sehr gut funktionieren...grins
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hi,


    zum Anziehen kann ich nicht soviel sagen, aber beim Essen finde ich, können sich Bedürfnisse doch mal ändern. Ich hab auch Phasen, da geht Brot und dann wieder, wo ich lieber etwas warmes möchte. Vorzugsweise Herbst / Winter :-)
    Selbst, wenn ich schon etwas hatte.


    Gibt es da nicht eine Kompromisslösung? Warum möchtest du das nicht? Zeit / Geld? ES gibt doch viele Halblösungen: Man brät mal schnell ein Ei oder stellt Rührei auf den Tisch, Suppe, Wiener Würstchen, ( also zusammen mit Brot und Co.) Nudeln mit einer Soße ( aus dem Glas, sind heutzutage in Ordnung finde ich, einige zumindest).


    Also ich gebe dir Recht, Pommes Pizza jeden Abend nicht, ist halt die Frage ist es das "warme" was er möchte? Falls es das ist ( so klingts ja zumindest, würde ich ihm entgegenkommen. Kann ich voll nachvollziehen. Falls es nur wirklich um Pizza und Co geht, selbst da würde ich entgegenkommen. Von einer Liste von Möglichkeiten darf er 2 von 5 Tagen wählen bspw unter der Voraussetzung, dass er die anderen 3 ohne murren eträgt ( wahlweise mit heißem Kakao :-)
    Bei uns gibt's eigentlich auch Brot, aber ganz oft steht auch etwas kleines warmes auf dem Tisch.


    Ich finde, bei solchen Dingen sollten alle Familienmitglieder Mitspracherecht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Jeden Abend Brot.. buah..


    Mag ich auch nicht . Ich würde da kein Drama drum machen, ums Essen eh nicht. Wäre es nicht ganz nett einen "Wünsch dir Was Abend" pro Woche zu machen wo es mal kein Brot gibt?
    Ich meine ihr lebt da zu dritt und warum sollen dann nur zwei über das Essen aller bestimmen?
    Muss ja kein Schweinebraten mit Klößen sein, aber es gibt auch nette Warme Kleinigkeiten zum Abend, und wenns nur mal ein schönes Rührei zum Brot ist. Oder Salat. Wraps, Fischstäbchen, warum denn nicht?


    Daraus kann man auch ein "Einmal die Woche machen wir alle zusammen ein tolles Abendbrot für die Familie" machen bei der sich jeder einbringen kann.

  • Man kann ja schnell nen Spiegelei übers Brot werfen, das wäre dann strammer Max. Oder nen Würstchen zum knabbern. Tomaten, Gurken, gek. Eier. Eben nen bissl Abwechslung reinbringen.



    Allerdings habe ich auch seit Wochen diese Trotz, Nörgel, Diskutier, etc. pp Phase. Die kotzt mich richtig an. Isses nich die Eine, isses eben die Andere. Jeeeeden Tag hat hier nen anderer was zu furzen. Und dann bei so belanglosen Dingen wie Zähneputzen. Konsequenz: Wer Theater wegen/bei/ums Zähneputzen macht, kriegt kein Süß mehr. Naja, is ja nich so das wir diese Konsequenz nicht schomma hatten. Zähneputzen hat dann ne zeitlang wieder gut geklappt (sitze aber auch immer daneben) und ich hebe die Konsequenz auf, sage direkt (beiden) wer jetzt meint er müsse nochmal Theater machen wegen 3 Minuten putzen, der hat bis Weihnachten Süßigkeitenverbot. Beide -> :wow :wow Ohgott nein nein, das wollen wir nicht. Zack nächsten Tag schon wieder üüüüübelstes Theater. Was hat die Möhre nun davon? Das sie bis Weihnachten nix Süßes bekommt. Sie kapiert einfach nicht, wann sie einfach mal den Mund halten soll. Da ist ihre Schwester gaaaaaaaaaaaaaaaanz anders, die weiß dann - oh oh. Und lässt es meistens nicht soweit kommen.



    Was das Anziehen angeht, das kenne ich auch - das hatten wir "früher" auch. Mittlerweile kann ich mich darauf verlassen.


    Ich würde sagen, du nimmst den Burschen einfach mit zum Gassigehen. Wenn er dafür eben früher aufstehen muss dann is das eben so. Vielleicht versteht er es dann besser? Oder wenn du zu spät kommst morgens, fährst du ihn mal nicht zum Sport.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • eure Anregungen sind wie immer prima. Und.. es gibt bei uns ja nicht NUR Brot.. also nicht jeden Abend... auch hier stehen mal Würstchen oder Eier oder Pizza oder oder auf dem Tisch. Aber Zwerg ist gar kein Brot. Also auch an den Tagen wo es Brot gibt, weils halt nichts anderes gibt ( geh auch nicht täglich einkaufen) macht er dann Terz.. und wenn es Würstchen usw. gibt, isst er nur die.. nix dazu..
    Beim Mittag.. nur das Schnitzel.. keine Kartoffeln, kein Gemüse..


    Manchmal denk ich es geht ihm nicht ums Essen sondern ums Prinzip... und da möchte ich nicht mitspielen.
    zum Thema Anziehen... ich hatte das schon, dass ich ihn in der Unterhose ins Auto verfrachtet hab.. hat kurz gewirkt, jetzt ist die Wirkung wohl verpufft... Aber ich seh schon, ich muss das einfach immer wieder durchziehen... puh das ist kraftraubend...


    Werde mit Zwerg und Mann auf jeden Fall noch mal übers Abendbrot reden... also was wünscht sich jeder, was können wir verwirklichen ( auch was Zeit und Geld angeht, dieses Fertigzeug ist nämlich dann auch ganz schön teuer und richtig kochen, dafür fehlt abends meist die Zeit...


    Aber er ist halt auch so.. irgendwie.. immer dagegen.. mein Mann, hat den schwersten Stand, mit ihm redet er nichtmal.. .( es gibt aus verschiedenen Gründen keinen Umgang mit dem Vater den er nur an Weihnachten und am Geburtstag kurz sieht, vielleicht ist da auch ein Problem...


    Was mir, angeregt durch eure Beiträge jetzt grad durch den Kopf schießt, ist so ne Art " Familienkonferenz" ... also einmal die Woche mal reden, was war gut, was war schlecht was steht an.. usw..


    Am Wochenende übrigens... entscheidet zu 90% der Junior was wir essen... da sowohl er als auch mein Mann da sehr einseitig sind in ihren Wünschen... gibt's bei uns am Wochenende fast nur noch Schnitzel.. hihi.. dabei liebe ich z.B. asiatisches Essen... und koche doch immer was die Herren wollen...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hi Manaleri,


    viel Kraft zum durchhalten wünsch ich dir !


    Was das Wünschekochen angeht... nö, da würd ich streiken... wer kocht bestimmt... klar wünsche werden berücksichtigt... aber nicht nur :D


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Manaleri,



    reden finde ich gut. ABER - ich habe die Erfahrung gemacht, das man Dinge auch totquatschen kann. Ich bin z.B ne Mimose was das Essen angeht. Meine eine Möhre auch - wobei die jeden Tag was anderes hat. Gestern mochte sie Erbsen, am nächsten Tag findet sie sie eklig.


    Ich habe mich laaange dagegen gesträubt nach dem Motto: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, zu leben. Aber in manchen Dingen geht das gar nicht anders. Wir essen jetzt vermehrt bei meinen Eltern oben, da richte ich mich nachdem was meine Mama kocht. Sicher nimmt sie Rücksicht auf den Geschmack der Kinder, aber es gibt eben Tage, da wird gegessen, was den Erwachsenen schmeckt, da und das handhabe ich auch so - meine Mutter sich weigert, 3 verschiedene Essen zu machen.


    Ich weiß nur eins, verhungern tut kein Kind, die werden schon essen, wenn sie Hunger haben. Der Hunger treibts rein, der Ekel hälts unten -lol- Nein im ernst, wenn es wie du sagst, ihm da um Machtspielchen geht, dann wird er irgendwann vor Hunger schon essen. Ist ja nicht so das er da mit vollem Ekel am Tisch sitzt. Man muss halt den längeren Atem haben.

  • Hallo,


    das ist auch bei uns ganz normaler Wahnsinn. Mein Kleiner (6J) isst auch sehr ausgewählt, meist trockene Kartoffeln oder Nudeln pur... soll er doch. Und auch er ist schon regelmässig "verhungert" am vollen Tisch. Abends gibt es auch meist Brot und die Jungs wollen was richtiges, obwohl sie in der Schule Mittag essen.


    Und Zähneputzen schicken geht gar nicht. Mit Glück finde ich die Kinder dann im Bad, immerhin die richtige Richtung, aber meist stehen sie dann und überlegen sehr angestrengt was sie da eigentlich wollten. Manchmal waschen sie dann auch die Hände und meinen dann sie wären fertig.


    Anziehen ist auch schwierig, weil die Mama ja das Hemd und die Socken nicht hingelegt hat- dass Kind gerade darauf sitzt, kann es ja wirklich nicht wissen. Das ist zum Verrücktwerden.


    In meiner letzten Kur habe ich gelernt, dass man/frau dabei bleiben muss, wenn die Aufgaben wichtig sind, damit sie erledigt werden. Und immer Kontakt mit den Kindern halten, nicht nur in den Raum rufen, dass würden sie buchstäblich nicht hören. Und das deckt sich leider mit meiner Erfahrung.

  • Jap dabei ist alles - oder wie war dieser Spruch? :D



    Ist wirklich so, es gibt bei uns Tage, da kommen die Weiber aber auch selber und sagen:"Mama du kannst gerne da bleiben, du brauchst nicht gucken, ich kann das". Ich lasse das dann auch so. Okay, ich gucke heimlich, Muttertiere sehen ja bekanntlich alles. Und dann klappt das auch.


    Schicke ich sie und gucke nicht, kann ich davon ausgehen, das sie mich veräppeln.


    nene, immer schön dabei bleiben. Vertrauen ist gut, Kontrolle is besser -lol-


  • Er geht seit dem Sommer in die Schule...


    Hallo Manaleri,


    da hast Du glaub ich schon mal einen Punkt erwähnt. Bei ganz vielen Familien drehen die Kinder am Rad, wenn sie in die Schule gekommen sind (oder noch mehr als früher). Zum einen weil sie selber viel verarbeiten müssen, zum anderen ich nenn es mal "schlechter" Einfluss durch größere Kinder.


    Bei uns ganz genauso (meiner 7)


    Was hat die Möhre nun davon? Das sie bis Weihnachten nix Süßes bekommt. Sie kapiert einfach nicht, wann sie einfach mal den Mund halten soll.


    Das sind so die Kinder, bei denen die Konsequenz, die Erfahrungen, einfach nicht hängen bleiben. Wobei ich das bei uns auf das vermutliche ADS-Problem schiebe, zumindest teilweise. Ist extrem nervig und kräftezehrend. :ohnmacht:



    Vom Thema anziehen, trödeln....da fang ich lieber gar nicht mit an. :kotz


    Bettina

  • Mir hilft es soooo sehr zu hören, dass es vielen so geht wie mir...


    Nach der Trennung habe auch ich vieles durchgehen lassen und muss es jetzt ausbaden. Natürlich hoffe ich, da ich jetzt meist konsequenter bin, dass es nur ne Phase ist. Ja, mir ist auch bewusst, dass danach die nächste Phase kommt. Sie testen wirklich permanent ihre Grenzen aus. Ich bin mit den Nerven und meiner Kraft oft am Ende. Dann heisst es durchhalten und bloss nicht nachgeben. Das habe ich jetzt kapiert.


    Ich mache kaum noch Kompromisse. Es sei denn es liegt nen besonderer Grund dafür vor. Sie haben besonders gute Noten, waren fleissig oder helfen im Haushalt mit. Sie müssen einfach lernen, dass es so gut wie nichts umsonst gibt...


    Ansonsten handhabe ich das Alles auch so wie ihr... keine Süssigkeiten, Fernsehverbot etc.

    Zum Glück gibt es kleine Momente wo dann doch mal alles gut läuft und da tanke ich auf ;)

  • Ich bin auch erleichtert, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin, das machts gleich etwas leichter...
    Charly.. das was du da sagst ,dass die Erfahrungen nicht hängen bleiben, dass er nichts lernt aus ner Konsequenz, DAS hab ich hier auch... seltsamer Weise scheint das in der Schule irgendwie anders zu sein.. dort hat er schnell kapiert.. wenn er ein Bienchen fürs Betragen haben will, darf er nicht rumkaspern...


    Nur hier klappt das nicht. Und dieses ständige Geheule und Geschrei... ich bin auch mit den Nerven relativ am Ende...


    Aber was ich mir auf jeden Fall vorgenommen habe ist mal wieder ernsthaft mit ihm zu sprechen... Manchmal geht es dann für wenige Tage besser... aber dann.. s. oben..
    Ganz schlimm ist auch, wenn er meint, irgendwas zu wissen aber das was er sagt stimmt so nicht.. oder wenn er etwas behauptet wie irgendwas gewesen ist und es ganz klar beweisbar dass es anders war...


    Ein Beispiel... wir haben Süßigkeiten im Küchenschrank. Vieles ist noch von der Einschulung übrig.
    Er darf was haben, aber nicht unbegrenzt ( sonst würde er sich DAVON ernähren) und er soll fragen.


    Er kam aus dem Hort, hat gefragt und hat etwas bekommen. Dann war ich kurz mitm Hundi... ( ja ich sollte dieses Kind mitnehmen, aber dann ist auch diese Phase der Entspannung passé..)
    Kam wieder und die Tüte in der die Süßis sind lag auf der Küchenanrichte ( ICH hatte sie definitiv zurück in den Schrank gelegt) ... Keiner ausser ihm und mir war zu Hause... aber ... ER WAR DAS NICHT.... ne halbe Stunde hat er geheult und geschrien...


    Das geht mir so an die Substanz... ich möchte doch ein fröhliches Kind.. aber ich kann doch nicht alles durchgehen lassen... davon wird er auf lange Sicht auch nicht fröhlicher...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Nur hier klappt das nicht. Und dieses ständige Geheule und Geschrei... ich bin auch mit den Nerven relativ am Ende...


    Ich denke, die Kinder sind den ganzen Tag in Schule und Hort unter Strom und müssen sich sehr anpassen, mehr als in der Kita, das müssen sie erst lernen. Und dann zu Hause kann er loslassen und sich gehen lassen, vielleicht ist er gestresst und muss das erst abbauen? Wenn ich gestresst bin, bin ich zu Hause auch nicht zu ertragen, manchmal jedenfalls.


    Kam wieder und die Tüte in der die Süßis sind lag auf der Küchenanrichte ( ICH hatte sie definitiv zurück in den Schrank gelegt) ... Keiner ausser ihm und mir war zu Hause... aber ... ER WAR DAS NICHT.... ne halbe Stunde hat er geheult und geschrien...


    In dem Moment weiss er dann, dass er was falsch gemacht hat und will es einfach nicht gewesen sein. Er möchte es Dir doch recht machen.


    Vielleicht könntet ihr die Hunderunde als gemeinsame Entspannung machen?

  • @gutes Team..ja ich bin ganz sicher, dass er gestresst ist..er hat ja auch n langen Tag. Aber er macht das Theater auch am Wochenende..immer dann, wenn irgendwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt.
    Hunderunde mit ihm zusammen..mag er in der Regel nicht. Er musste von Baby an immer mit.Genauso wie zum Pferd...jetzt, wo er grösser ist mag er nur noch sehr selten mit gassi gehen...zum.Pferd kommt er schon ueberhaupt nicht mehr mit...und ja, er möchte es mir recht machen. Aber was ich fast noch schlimmer finde als sich einfach Naschi zu nehmen ist, mich dann zu beschwindeln..ich jatte ja nichtmal geschimpft...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hunderrunde, wenn er nicht möchte kannst Du ihn natürlich nicht zwingen. Da wollen sie dann groß sein, kenn ich auch. Also keine gute Idee.


    Und das beschwindeln- ich verstehe Dich voll und ganz. Ich kenne das. Wir haben wieder und wieder geredet, ich habe es immer wieder erklärt, wenn Fehler, wenigstens ehrlich. Einen besseren Rat weiss ich leider nicht.


    Wenn es Dich tröstet, wir hatten die gleiche Situation auch nach der Einschulung meines Großen. Es war ziemlich anstrengend. Und es wurde erst mit den Weihnachtsferien besser.

  • Ich bin tatsächlich beruhigt und getröstet..ich scheine nicht allein zu sein damit. Das hilft beim Durchhalten...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!