Garmisch Partenkirchen

  • Hi,


    wir fahren am Wochenende nach Garmisch. Ohne Kinder. Was könnt ihr an Wanderwegen/Unternehmungen vorschlagen? Zugspitze ist uns bekannt, wissen noch nicht ob wir dort hoch wollen (preislich sehr teuer) oder nicht (Preis mal außer acht lassen). Mir ist nach etwas ruhigem. Kann mir vorstellen, dass die Zahnradbahn ziemlich voll ist und auch oben auf der Zugspitze sehr viel los ist?
    Ist schon mal jemand diesen Genussweg gewandert?


    Partnachklamm ist auf jeden Fall schon eingeplant.


    Freu mich wie immer über eure Mithilfe. :)


    LG
    Gewitterhexe

  • Wie gut seid ihr bergtechnisch unterwegs?


    Kramer-Plateau-Weg, eben, nicht anspruchsvoll.


    St. Martin-Hütte, Wank, es gibt unendlich viel zu wandern in GAP. Weite Wanderung: Schachenhaus, witziges Jagdschlösschen vom "Kini", ach, je mehr ich nachdenke, desto mehr fällt mir wieder ein.


    Kramerspitze ist aber eine ganztägige Bergtour... Alpspitze: anspruchsvoll, über die Ferrata: versicherter Klettersteig


    Am Besten gehst Du in eine Bücherei und holst Dir einen Wanderführer, in dem die Schwierigkeitsgrade mit beschrieben sind.


    Am liebsten würde ich mitkommen, ich hab da meine Diplomarbeit gemacht und war jedes Wochenende auf einem Berg *seufz*


    Viel Spaß!

  • Kann mich cappucino15 nur anschließen: Kramer Plateau Weg ist wirklich schön und auch der Rest. Mir fällt noch der Hausberg ein oder einer der vielen Seen, wenn man gerne badet und wandert (rund um den Rissersee, Geroldsee, Eibsee...).
    Viel Spaß Euch auf alle Fälle - vielleicht bin ich So. auch in Garmsich, meine Eltern wohnen da! :-)
    LG, Billi

  • Ja genau, Billi, der Eibsee ist wunderschön, so direkt unter der Zugspitzwand. War meine Joggingstrecke....

  • Ja, Neuschwanstein ist wirklich ein Besuch wert. :-)
    Wir waren von Garmisch Partenkirchen oft am Walchensee. Der ist sehr schön, allerdings wird der kaum zu Fuß erreichbar sein, es sei denn ihr geht schnell und plant einen ganzen Tag ein. ;) Mit dem Auto sind es alleridngs nur etwa 30 MInuten. Und die lohnen sich. ;)

  • Die Partnachklamm machen wir auf jeden Fall. Da will ich schon seit Jahren hin.


    Der Walchensee.. kann man da auch am Berg wandern?


    Kann man eine Seilbahnfahrt auch nur hälftig kaufen? Also hoch fahren und dann runter laufen oder wenigstens nur bis zur Hälfte runterfahren und dann runterlaufen? Weiß jemand ob das Günstiger ist oder kommt das gleich teuer?


    Bücherrei schaff ich nicht mehr aber ich werd mich am Samstag mal in der Touri-Info erkundigen wg. Wanderwegen.


    Wir freuen uns schon total. :strahlen

  • Ja, eine Bahnfahrt geht auch einfach, das machen viele Leute, hoch fahren und runter laufen.


    Partnachklamm ist Standard, mir persönlich gefällt die Höllentalklamm besser, aber die ist bei Grainau und ein gutes Stück weiter zu laufen.


    WEnn ich mich richtig erinnere, bleibt ihr nur ein Wochenende, oder? Dann reicht eine Wanderkarte vom Touri-Info leicht. So viel schafft ihr da sowieso nicht.


    Am Walchensee kann man auch toll wandern, z.B. auf den Heimgarten. Auf den nächsten Gipfel, den Herzogstand, fährt glaube ich eine Bahn. Toller Ausblick.


    Zugspitze ist unverschämt teuer, das Zugspitzplatt find ich persönlich eher unattraktiv, klar der Blick ist toll, vorausgesetzt das Wetter paßt.


    Ach, neidisch bin :-)

  • Ja, da kann man super wandern. Von schwierig bis leicht, viele Höhenmeter, wenig Höhenmeter.... Wonach einem gerade der Sinn ist. ;)
    Wir sind zum Beispiel einmal auf den Herzogstand rauf. Toller, spannender Weg (wird nicht langweilig) und am Ende eine unfassbar schöne Aussicht über den See! Lohnt sich auf jeden Fall. :-)

  • So ihr Lieben,


    wollte mich mal zurück melden. Wir hatten ein wunderschönes Wochenende von Freitags 18.30 Uhr bis Sonntag, 11.00 Uhr. War zwar nicht allzuviel Zeit aber wir haben wie gesagt trotzdem eine wahnsinns tolle Zeit gehabt.


    Was wir gemacht haben?


    Wir sind mit der Hochseilbahn vom wunderschönen Eibsee auf die Zugspitze, dort auf den Gipfel rauf, dann sind wir die Gletscherbahn gefahren, haben auf dem Gletscher ne Runde gerodelt wie die kleinen Kinder :lach und sind dann mit der Zahnradbahn runter gefahren. Allerdings muss ich sagen war die Zahnradbahn für uns ein echter Reinfall. Wir hatten a) gedacht, dass sie AUF dem Berg fährt und wir nicht gefühlte Stunden durch nen schwarzen Tunnel fahren und b) dass sie etwas schneller ist.
    Für eine Wanderung am Eibsee hatten wir leider keine Zeit weil wir ja unbedingt noch die Partnachklamm machen wollten und dort sind wir dann auch direkt hingefahren. Der Weg dorthin und auch die Partnachklamm selber waren echt total schön, die Klamm an manchen Stellen wirklich beeindruckend auch wenn wir uns etwas mehr vorgestellt hätten darunter (Höllentalklamm machen wir das nächste mal). Einziges Manko was uns echt geärgert hat:
    Wir zahlten 3,50 EUR Eintritt pro Person um 17.30 Uhr, dafür dass ab 18.15 Uhr das Kassenhäuschen nicht mehr besetzt war und alle anderen Leute kostenlos durch die Klamm laufen konnten (Schließung 19.00 Uhr). Da fühlten wir uns doch etwas verar.... . Nuja... schön war es trotzdem.


    Zur Zugspitze: Ja, schon unverschämt teuer (50 EUR pro Person) aber als wir oben waren und vor allem auf den Gipfel sind war es unbeschreiblich schön und gigantisch. Der Blick war leider nicht allzuweit aber es hat doch für tolle Fotos gereicht. Es war wie gesagt unglaublich schön.


    Hier mal ein paar Fotos: