Sortierhilfe

  • Kurzer Abris,


    10 Jahre selbstständig als Fachdozent Güterverkehr, hauptsächlich Gefahrgutlehrgänge und Consulting bis hoch in Chefetagen.


    im Oktober letzten Jahres hab ich mich fest einkaufen lassen..... als Betriebsleiter in einem Forschungs und Technologiezentrum, diese Tätigkeit habe ich angenommen da ich wieder in die gesetzliche Kranken und Arbeitsloseversicherung möchte, man schläft trotz voller Auftragsbücher einfach ruhiger, in diese muss ich mindestens 12 Monate innerhalb 2 Jahre einzahlen.


    Die Tätigkeit als Betriebsleiter war nicht so meine, ich glaub da ich so lange "Allein-Kämpfer" war, bin ich irgendwie nicht kompatibel gewesen, zumal mir so ein intrigantes Verhalten, was dort an den Tag gelegt wurde absolut fremd ist.


    Nun bin ich seit Juli diesem Jahres als Fachbereichsleiter Kraftverkehr,- Gefahrgut innerhalb einer großen Akademie (mit drei blauen Buchstaben) tätig, habe dort einen Jahresvertrag bekommen und wenn meine Arbeit Früchte trägt, d.h. ich für den Konzern Geld verdiene, bekomme ich eine Entfristung.


    Nun ist es aber so, das ich für diesen Job umziehen musste und sich in meinem Leben andere Dinge ereignet haben, für die Entfernung nicht förderlich ist.


    Der Job macht Spaß, ich denke aber gerade ernsthaft daran, nach dem Laufzeitende meines Vertrages, wieder in die Selbstständigkeit zum gehen um mich räumlich etwas freier entfalten zu können und eventuell meinen Lebensmittelpunkt etwas verlegen zu können, je nachdem wie sich die Dinge entwickeln.


    Da ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld hätte, könnte ich eine eventuelle Auftragsflaute (was noch nie vorgekommen ist) überbrücken, man fängt mit dem Alter irgendwie an vorsichtiger zu denken und ich habe noch Ziele für die Zukunft, welche eine gewisse finanzielle Rücklage benötigen.




    Wie denkt ihr darüber?

  • Hey Ide


    Warte doch ein bisschen ab wie sich die Dinge entwickeln und bis die Entwicklungsrichtung sicher ist sind die benötigten 12 Monate vielleicht um? So lang ist ein Jahr nicht ;)


    LG

  • Warte doch ein bisschen ab wie sich die Dinge entwickeln und bis die Entwicklungsrichtung sicher ist sind die benötigten 12 Monate vielleicht um? So lang ist ein Jahr nicht ;)


    LG


    Du kennst mich lange genug, ich mag es Ziele und Strukturen im voraus zu definieren....und bin kein Freund von Entscheidungen auf dem letzten Drücker



    Edit: Nachtrag

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()

  • habe dort einen Jahresvertrag bekommen und wenn meine Arbeit Früchte trägt, d.h. ich für den Konzern Geld verdiene, bekomme ich eine Entfristung.


    Darum würde dich manch Einer beneiden ...


    Nun ist es aber so, das ich für diesen Job umziehen musste und sich in meinem Leben andere Dinge ereignet haben, für die Entfernung nicht förderlich ist.


    Das ist letztendlich das Entscheidende... was nützt dir der tollste Job wenn der Rest, sprich das Privatleben, nicht mehr zufriedenstellend zu organisieren ist.

  • Hmmm :Hm


    Du warst ja lange genug in der Selbständigkeit, weisst also worauf es ankommt. Wenn Du es Dir wieder zutraust und auch weisst, wie Du es anpacken willst, Und! die Aussichten gut sind...warum nicht?


    Ich persönlich könnte es nicht, bin lieber in einer bequemen Abhängigkeit beschäftigt.


    Allerdings hast ja noch bis Juli 2014 Zeit, Dich kundig zu machen und die Selbständigkeit im Hintergrund zu planen.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ide, du bleibst nicht ewig 23 dreiviertel....
    Du wirst älter, die Leistungsfähigkeit nimmt ab und das Risiko eines partiellen Systemausfalls steigt...
    Ich an deiner Stelle würde eher zu den großen drei blauen Buchstaben tendieren....

  • Hi Ide,


    da kann ich Tex nur zustimmen...
    was ist, wenn du mal durch Krankheit länger ausfällst... und die gefahr wird ja mit steigendem alter immer höher?
    Dann bist du mit einer Festanstellung immerhin abgesichert... aber bei den großen drei Buchstaben kannste doch auch innerhalb wechseln oder?
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht