Alter Freund - jetzt verliebt?

  • Ich bin etwas durcheinander.
    Es gibt da Jemanden, den ich schon lange kenne und der mir gleich zu Beginn ins Herz gesprungen ist.
    Zu ihm gibt es eine Nähe und Vertrautheit, die ich sonst nicht kenne - er war für mich immer ein großer Bruder. Er ist Derjenige, den ich angerufen habe, als es mit meinem Ex-Mann auseinander ging, er war der Erste dem ich von meiner (ersten) Schwangerschaft erzählt habe, er war derjenige den ich angerufen habe, als sie ihr trauriges Ende fand.
    Kurz, wir kennen und "lieben" uns schon lange.


    Nun hat sich bei mir in den letzten Monaten meine Gefühlslage verändert, obwohl wir uns schon sehr lange nicht mehr gesehen haben (es ergab sich nicht).
    Ich habe oft mit einer Freundin gesprochen, die viel Kummer hat und oftmals fiel dann der Satz "Ein Glück, dass X anders ist, sonst hätte ich den Glauben an die Anständigkeit schon verloren" (sie kennt und schätzt ihn auch sehr).
    Ja, er ist etwas Besonderes und ich sehne mich sehr danach, ihn endlich mal wieder zu sehen und in die Arme zu nehmen. Und auch mehr.
    Und genau das irritiert mich.


    Wieso jetzt? Wieso überhaupt? Und vor allem: er ist gebunden!!!
    Einen größeren Mist gibt es nicht aber er ist in der ganzen weiten Welt wirklich der einzige Mann, dem ich bedingungslos vertraue.
    Es ist mir noch nie passiert, dass ich mich (wissentlich) in einen gebundenen Mann verliebt habe - die haben automatisch ein "Neutrum"-Mäntelchen um, sodass das gar nicht passieren konnte.
    Aber nun ist es doch passiert und ich weiß nichts damit anzufangen.


    Bilde ich mir hier nur etwas ein, um mich nicht "auf dem freien Markt" verlieben zu müssen und möglicherweise enttäuscht zu werden?
    Habe ich vielleicht nur Angst vor der unsicheren Zukunft und suche mir das Vertraute, Verlässliche?
    Kurz: kennt jemand so etwas Ähnliches und kann mir helfen, das irgendwie einzuordnen?
    Wenn ich es verstehe, kann ich vielleicht dann damit umgehen ...

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Ich würde mir keine großen Gedanken darum machen, es für mich behalten und das Gefühl der Verliebtheit genießen. So etwas ist ganz natürlich und völlig unbedenklich. Warte mal ein halbes Jahr ab, wie sich Deine Gefühle entwickeln und sieh dann weiter. Es ist wichtig, diese so kraftspendende Beziehung jetzt nicht durch übereilte Reaktionen zu gefährden. Ich denke, es ist nicht wirklich wichtig, warum genau Du jetzt so fühlst und ewiges Drübernachdenken wäre nur belastend.

  • Ja, das kenne ich auch.


    Z. z. habe ich einen sehr, sehr guten väterlichen Freund. Er ist vom Alter her recht weit entfernt von mir (für mich zu weit... :idee über 60).


    Ich mag ihn wirklich sehr und vertraue ihm ganz und auf voller Ebene. Er darf sogar meine Tochter abholen und mit ihr in meine Wohnung kommen (wenn ich nicht da bin und z. B. länger arbeiten muss).


    Er hätte Interesse an mir - nur bei mir geht "gar nichts", nicht nur wegen des Alters, sondern weil ich im Moment völlig "beziehungsunfähig" bin. :(


    Ich bin die letzten Jahre so oft verletzt worden, dass ich eigentlich gar keine Partnerschaft mehr möchte, sondern mit "guten" Freunden vollauf zufrieden bin.


    Dass mir jemand abends zum "kuscheln" fehlt, nehme ich dafür gern in Kauf. Denn wenn ich mir überlege, was alles für einen "Rattenschwanz" an einem Partner hängen könnte, so kann ich nur abwinken.


    Keine Ahnung, wie lange dieser Zustand bei mir noch anhält, jedenfalls merke ich, dass ich einen starken Fluchtreflex bekomme, sobald ein Mann "mehr" will.... :nixwieweg


    LG
    Nicole


    Wenn mir jemand zum reden fehlt, so kann ich ja auf meinen Freundeskreis zurück greifen... :thanks:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()