wie finde ich einen Babysitter??

  • Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich einen guten Babysitter finde??


    Ich glaub, es ist einfach mal an der Zeit, daß ich mal ein bißchen los lasse und mal was für mich tue.
    Zwar helfen mir mein Vater und seine Frau schon sehr, aber langsam ist mir das schon unangenehm sie immer um Hilfe zu bitten und immer "Danke" zu sagen!!!


    Mein kleiner ist jetzt fast 6 Monate und eine Schülerin, die sich ihr Taschengeld aufbessern will, kommt für mich nicht in Frage, dafür ist er noch zu klein.


    Kann mir da vielleicht der Kinderschutzbund weiter helfen? Oder wofür sind die zuständig??

  • Ich habe 1998 in unserem "Gemeindeblatt" inseriert, dass ich eine "Leihoma" suche. Und hab diese auch gefunden :-). "Leihoma" ist mittlerweile ein wichtiger Teil unserer Familie, und wir sind auch froh darüber.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Bei uns in der Stadt ist eine "Erzieherschule", da könnte man einen Aushang machen


    Meine Nachbarin hat die Telefonnummer einer Tagesmutter bekommen, deren Tochter Baby sittet.


    Gruß Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Hier bietet der Kinderschutzbund auch eine babysittervermittlung an. Du kannst auch mal bei der AWO fragen. Dort gibt es auch Leihomas. Meinen hatte ich aus dem Internet und sie 2 x Probesitten gelassen bevor ich sie alleine gelassen habe. Allerdings hat sie aufgrund ihres Studiums keine Zeit mehr. Habe heute über den PEKIP Kurs die Damen gebeten sich mal umzuhören, wer in meiner Wohngegend einen Babysitter kennt. Ich kann morgen nicht an unserer Firmenjahresabschlussfeier teilnehmen, Die sind immer SAUGUT, und ich habe die Krise.


    Übrigens, Schülerinnen so um die 15,16 können durchaus Babysitten. Aber klar, man muss sich wohlfühlen.


    Mir wurde der Tipp gegeben, in Kindergärten nachzufragen bzw. was ans schwarze Brett zu hängen. Dort arbeiten oft Praktikantinnen, die 1. gerne was dazu verdienen möchten und 2. auch etwas Erfahrung haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Bei uns im Kindergarten sind manche Erzieherinnen die sowas auch noch nebenbei machen. Und denen würde ich auch jederzeit meine kinder geben.

  • In meinem damaligen Fitnessstudio wurde Kinderbetreuung angeboten. Das "Mädchen" war so nett (war gelernte Erzieherin), dass ich sie einfach gefragt habe.


    Ansonsten würde ich eine Anzeige aufgeben in der Samstagszeitung und gezielt danach suchen.


    In unserer alten Hausgemeinschaft haben wir ein 16jähriges Mädchen als Babysitter gehabt. Die Eltern waren mit im Haus für den Notfall (2 Stockwerke über uns). Sie kam mit unserer Tochter auch sehr gut klar, hat wunderbar geklappt.


    Eine fremde Schülerin würde ich auch nicht nehmen. Wir kannten das Mädchen sehr gut und wussten, dass wir uns auf sie verlassen können und die Eltern waren ja auch noch da.


    Und natürlich hatten alle die Handynummern.


    Mittlerweile ist es so, dass wir "Kindertausch" veranstalten, wenn man mal raus will, so unter Freunden, die Kinder im gleichen Alter haben. Klappt wunderbar. Die Kinder freuen sich bis spät abends sich im Bett noch Geschichten zu erzählen und wir freuen uns, abends raus zu kommen und hat nen Babysitter für lau :D

  • Bei uns bietet das DRK Baby-Sitter-Kurse für Jugendliche an, die sehr gut sein sollen. Und dann gibt es auch sogenannte "Leih-Oma´s", da wäscht die eine Hand die andere.
    Aber ob so eine "Leih-Oma" deinen Eltern gefällt? Meine Mutter wäre jedenfalls sehr traurig darüber.

  • hHm, ich habe sehr gut Erfahrungen gemacht bei Kijiji.de unter der Rubrik Babysitter zu annoncieren .


    Und zwar Anzeige mit dem Wortlaut * Studentin, Auzubildende zur Krankenschwester o.ä. gesucht, die.....* etc.


    Versuche es doch einfach mit so einer Anzeige, und dann vieleicht ähnlichem Wortlaut wie oben.......wobei ich auch denke, eine 16 oder 17 jährige wäre auch schon locker in der Lage, auf ein 6 Monate altes gesundes Baby aufzupassen.


    Derzeit habe ich für meine große Tochter Jaqueline auch wieder eine sehr nette Medizin Studentin , auch über Kijiji gefunden, die hin und wieder mal aufpasst , wenn ich z.B. mit meiner kleinen Tochter Sarina Termine habe und Jaqueline nicht mit will.


    Jaqueline kann zwar durchaus mal eine halbe oder auch schonmal eine Stunde alleine zu Hause bleiben, was sie dann auch absolut geniesst ....aber längere Zeit alleine lassen möchte ich sie dann eben nicht , weil sie auf Grund ihrer Behinderung eben doch sehr viel Hilfe braucht.


    Und bei einer Studentin hat Jaqueline dann nicht so das Gefühl, das jemand *auf sie aufpassen muss*, also so ein *Babysitter Gefühl* .


    Das hat sie nämlich oft, wenn die Oma oder der Onkel aufpasst :schiel


    So hat sie eher das Gefühl, das da einfach eine *Freundin* ist, die bei ihr ist.

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • Hallo Mimi !!!!!
    Warum kommt ein Schüler als Babysitter nicht in Frage ? Meine Tochter ist 15 Jahre und bessert sich seit ca.2 Jahren ihr Taschengeld mit Baby-Sitten auf ! Ok -die Kinder sind etwas älter und zuerst war ich auch sehr skeptisch - aber sie macht das ganz toll und verantwortungsbewusst ! Und ich kenne auch recht viele Beispiele aus meinem Bekanntenkreis wo es mit Jugendlichen wirklich gut klappt ! Sie nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und haben auch grossen Spass damit ! Bei einem 6-monatigem Baby sollte der Babysitter allerdings schon mindestens 16 Jahre alt sein ! Eine Kennenlern - Phase für alle Beteiligten muss natürlich sein ! Aber ein junges Mädchen ( oder auch Junge ) als Babysitter ist auf jeden Fall eine Überlegung wert ! Bei der Entscheidung hilft es auch wenn man die Mutter des Jugendlichen kennenlernt ! Hör Dich doch mal in Deinem privaten Umfeld um und wenn sich da nichts finden sollte kannst Du ja eine Kleinanzeige aufgeben ! Außerdem verlangen junge Leute auch nicht so viel Geld dafür !!!!


    Gruss Luella

  • Hallo,


    auch ich kann "Kijiji.de" nur empfehlen. Entweder du schaust nach, ob was für dich dabei ist, oder aber du schaltest selbst kostenlos eine Anzeige und schreibst was du möchtest und was nicht- so habe ich es auch gemacht und habe einen tollen Babysitter gefunden und auch mir war es wichtig, jemanden zu finden, der schon etwas mehr Erfahrung hat und etwas älter ist, da mein Sohn erst 3 Monate alt ist und ich kann deine Bedenken gut verstehen :-)


    Ich wünsche dir viel Erfolg


    Smint