Wie dem Kind beibringen?

  • Ich überlege schon seit Monaten, wie ich meinem Sohn eines Tages erklären soll/kann, daß sein Papa nicht bei uns wohnt. Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und in Büchern hat er öfter von Mama und Papa vorgelesen bekommen und mich verwundert angeschaut, aber nicht weiter nachgefragt.
    Sein Vater hat ihn geschlagen und uns noch so einiges anderes angetan. irgendwann habe ich ihn dann verlassen während er auf der Arbeit war.
    Mich fürchtet es vor dem Tag an dem er mich fragt wo eigentlich sein Papa ist und warum er ihn nicht sieht, spricht, hört.
    Wie soll ich ihm dann erklären was los ist? Sicherlich muss er nicht die ganze Wahrheit hören, aber doch schon so, daß er Bescheid weiß. Von manchen Freunden hört man, ich soll z. B. nicht sagen, daß Papa ihn gehauen hat, sondern einfach wir hatten uns nicht mehr lieb und haben uns getrennt.
    Wie habt ihr das mit euren Kleinen durchgemacht?

  • Hallo Leene,


    meiner Tochter hab ich in diesem Altern gar nichts gesagt - und weisst Du was....sie hat nicht einmal danach gefragt. Er war nicht mehr bei uns, und das war ok für Sie.


    Als sie dann älter wurde, hab ich ihr erklärt warum das alles so gekommen ist, und sie hat es auch verstanden.


    Vielleicht hilft dir das ein bisschen :troest.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • mein sohn wird im februar 3 und er fragt NIE nach seinem vater, obwohl wir ja übers JA den begleiteten umgang machen, aber er fragt nicht, und somit isser hier auch kein thema...


    ich denk aber spätestens im kiga wird er sicher fragen, und bis dahin weiß ich sicher wie ich ihm so manches erkläre...

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • Ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass ich meinem Kind erzählen würde, dass der KV es geschlagen hat...


    Ich glaube, dass würde ich verschweigen.

  • Bin mit meinen Kids da ziemlich offen und ehrlich umgegangen,nur waren meine auch schon älter. Der Große hat viel von unseren Streitereien mitbekommen,bei ihm war das kein Thema,bei der Kleinen sah das bißchen anders aus.Also ich denke auch,ich würde von dem Schlagen nichts erzählen.

  • Noch ist es bei uns noch nicht so weit, aber ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie ich es meiner Tochter erzähle.......
    Ich werde ihr die Wahrheit sagen, in einfachen Worten

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D