geschwister trennen?

  • hallo,


    ich schon wieder :-) ich weiss dass das thema hier schon besprochen wurde, würde aber trotzdem nochmal gerne euer feedback zu meiner situation hören. ich bin mit den kids im november ausgezogen, zwei jungs (9 jahre und 17 monate heute) und der grosse war immer beim papa wenn er wollte.


    nun ist der papa in der pyschosomatischen klinik und macht mir gerade die hölle heiss, dass ich an allem schuld sei und er kaputt sei meinetwegen,. weil er die kids nicht haette. nun meint er, dass er nur zur ruhe kommt, wenn er den grossen bei sich wohnen hat. auf nachfragen meinerseits meint er, dass die beiden ja einen grossen altersunterscheid haben und der grosse eh bald sein eigenes ding macht.


    nach der aussage des ex, kann er ja auch immer zu uns kommen, wenn er will.


    ich würde mich schweren herzens darauf einlassen, denn dass ihm die kids fehlen, kann ich verstehen, aber ich weiss nciht ob das in der konstellation gut ist.


    was denkt ihr? liebe grüße


    muckel

  • Uff. Also erstmal finde ich, wenn das Kind diesen Wunsch auch hat (und zwar wirklich und nicht nur mal so eben), sollte man das schon unterstützen. Aber ganz ehrlich, Dein Ex klingt echt labil. Und was ist denn das für eine Aussage, er kommt nur zur Ruhe, wenn Kind bei ihm wohnt?


    Sorry, aber ein Kind ist weder Medizn noch eine Therapie, ja, Kinder können uns irre gut tun, aber sie verlangen auch viel ab und gerade nach einer Trennung braucht ein Kind sovieles und zuerst doch Sicherheit, Geborgenheit und Frieden.


    Ich würde darauf bestehen, dass Euer KV sich und sein Leben zuerst in den Griff kriegt, dann könnte man ja drüber reden - bei der aktuellen Situation hätte ich Bauchschmerzen. Evtl. könnte man die Umgänge ausweiten... Aber da wäre bei mir jetzt erstmal Schluss. ER muss für SICH zur Ruhe kommen! Sonst kann das Kind das auch nicht und wird im schlimmsten Fall nur kirre gemacht...


    LG


    Edith merkt noch an: Geschwister zu trennen, egal mit welchem Altersunterschied, halte ich auch für unglücklich, aber das muss sicher immer im Einzelfall beobachtet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Juney ()

  • Hallo du!


    Ehrlich gesagt, finde ich nicht dass euer großer Sohn für das Seelenleben des Vater zuständig gemacht werden sollte.
    Für mich geht bei einer Trennung das Wohl der Kinder ganz klar vor.
    Wenn der Große beim Papa besser klar kommt als bei dir und die Geschwister mit der räumlichen Trennung ebenso, dann ja.
    Dann ist das der Weg.
    Wenn es eher darum geht, den Vater zu "trösten", dann ist das nicht die Aufgabe eures Sohnes.

  • Da wird das Kind ja schon mit Ankündigung zum eigenen Seelenheil mißbraucht.
    Nö, würde ich keinen Millimeter zustimmen.
    Er kann großzügig Umgang haben, wenn ER für das Kind da sein kann und nicht das Kind für ihn da sein soll.

  • hallo,


    danke für eure antworten. ja, das ist so. er ist labil. der umgang ist jetzt schon extrem grosszuegig. es läuft eigentlich so, wie es dem kv passt. der grosse ist gerne beim papa und sagt auch ab und an mal, dass er lieber genausoviel beim papa wie bei mir sein möchte.


    ich habe dem kv jetzt mal einen gemeinsamen termin beim jugendamt vorgeschlagen. ich kann mit ihm nicht reden, weil ich immer die schuldige bin und alles wird mir negativ ausgelegt, denn ohne mich waeren wir ja nicht an dieser stelle.


    lg

  • nun meint er, dass er nur zur ruhe kommt, wenn er den grossen bei sich wohnen hat.


    Kinder sind nicht dafür da, um Erwachsene zu 'heilen' und sich um deren Probleme zu kümmern. Wenn der Sohn beim Papa sein will, sollte man den Wunsch eines 9 Jährigen berücksichten, aber nicht, solange der Papa krank ist.


    Geschwister trennen finde ich persönlich nicht gut und wenn, dann nur mit engmaschigem Kontakt. Mein Bruder ist 10 Jahre jünger als ich und als unsere Eltern sich trennten, blieb er bei der Mama, ich beim Vater. Damals war er 5. Durch viele unglückliche Umstände ist der Kontakt völlig abgebrochen und ich habe ihn 12 Jahre nicht mehr gesehen, worunter ich sehr litt, auch Heute teilweise noch, obwohl wir inzwischen sehr engen Kontakt haben. Denn trotz des großen Altersunterschieds, habe ich ihn schon damals als, nun ja, Teil von mir empfunden, auch wenn ich das nie gesagt habe.

  • Ob es ratsam ist Geschwister zu trennen, kann man nicht pauschal beantworten.


    In manchen Fällen ist es ganz sicher unvorstellbar und bringt höchstens Leid mit sich.
    Es gibt aber genauso gut Familien bei denen das recht problemlos funktioniert.
    Bei uns zum Beispiel (Tochter 11 Jahre, Sohn fast 6 Jahre).


    Die räumliche Trennung hat den beiden nicht geschadet. Es lässt sich zumindest kein anderer Verdacht feststellen.
    Die beiden sehen sich beinahe jedes Wochenende und freuen sich dann auch richtig aufeinander.
    Sie spielen/ beschäftigen sich nun deutlich mehr miteinander.
    Das Verhältnis der Geschwister hat sich zwar verändert, aber abgeschwächt hat es sich nicht.


    Kann also auch funktionieren.

  • Es hängt vom Alter der Geschwister ab und wie sie in Beziehung stehen.


    Manchmal schafft es einer alleine nicht, die Kinder zu versorgen. Dann ist eine Trennung vielleicht besser, als wegen der Kinder zusammen zu bleiben.


    Meine Großen waren damals 8 und 5 und unzertrennlich. Da wäre die Frage nie gestellt worden. Ihre kleine Schwester war 1 Jahr alt und sie blieb bei der Mutter, die Großen bei mir. Ich hätte das alleine mit 3 Kinder niemals geschafft.


    Aber ein EX, wie Du ihn beschreibst, sollte gar kein Kind dauerhaft bei sich haben, egal wie alt es ist und schon gar nicht als Ersatz für etwas.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • da der papa ja jetzt fünf wochen in der kur ist und der grosse ihn sehr vermisst haben wir erstmal ausgemacht, dass er danach für eine woche dort bleibt. und dann muss man mal sehen. der ex akzeptiert nciht, dass ich den alltag mit den kindern habe und er sie nur zu besuch und deshalb ist er der meinung, dass sie aufgeteilt werden sollen.


    da wir nur 2km auseinander wohnen würden sie sich sicherliuch regelmässig sehen...aber ich weiss halt nicht, wie der grosse es verkraftet. meinen vorschlag gemeinsam zum jugendamt zu gehen, ist nicht angenommen worden und er hat klar gesagt, ich werde meine kinder von keinem fremden mann erziehen lassen zumindestens nicht beide...


    eskaliert ist es, weil er für fünf wochen in der kur ist und ich am sonntag mit den kids da war und der grosse beim abschied geweint hat, und demnach mal wieder der vorwurf kam ich haette die kinderseele kaputt gemacht und er würde jetzt weinen wegen der trennung, dabei sagt mein sohn ganz klar, dass er weint, weil er den papa fünf wochen kaum sieht. und das mit der trennung soweit okay ist, weil er den papa ja sonst immer sehen kann, wann er will....

  • Dein EX ist einfach nur verbittert und sucht einen Schuldigen für sein Versagen. Lass Dir da bloß nichts einreden!


    Was sagt denn der Große dazu? WILL er überhaupt zu seinem Vater?

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Es ist eine Frechheit, dass Dein Ex seinen Sohn instrumentalisiert, so als eine Art Therapie und Dich damit auch noch emotional erpresst.
    Was möchte Dein Sohn denn? Möchte er zu seinem Vater?
    Meine Tochter ist ja auch 9 und mein Sohn 1J 2 Mon., sie könnte sich das nicht ohne ihn mehr vorstellen, obwohl der Altersunterschied fast genauso groß wie bei Euch ist.

  • Hallo Ihr,


    ich sage hier sehr selten etwas, aber diesmal möchte ich doch einmal nachfragen.


    Für mich ist es ein Unding, einen 9 jährigen (oder auch ein älteres Kind) als Kombination aus Therapie und Therapeut für ein Elternteil einzusetzen. Was lädt man dem Kind da auf, ein Kind kann doch so etwas nicht stemmen, da sind oft Erwachsene sehr überfordert.


    Die Frage der Trennung der Geschwister find ich da ziemlich zweitrangig. Wenn ich jetzt hier etwas mißverstanden habe, dann entschuldige ich mich gleich vorab dafür.


    LG
    Maudleen

  • hallo zusammen,


    danke für eure kommentare. ich habe mir jetzt erstmal einen termin beim anwalt für montag besorgt. ich war bisher noch nicht dort, weil ich eigentlich dachte, dass wir es so schaffen, aber diese kur, die er macht, schürt einen hass und eine agression und die tatsache, dass ich jetzt seit kurzem einen freund habe, macht es noch schlimmer, auch wenn er seit monaten eine freundin hat, das ist nach seiner meinung, etwas ganz anderes, denn ich sei ja schuld und wenn ich die familie nciht zerstört hätte, dann haette er auch keien freundin.


    ich hoffe, sie kann mir einfach etwas helfen, wie die nächsten schritte aussehen können.


    lg


    muckel

  • hallo,


    das war meine idee und habe es dem kv vorgeschlagen und ich denke auch dem grossen wäre das sehr recht. aber der kv hat es momentan wieder abgelehnt.


    ich komme bei ihm einfach nciht weiter.


    lg
    muckel

  • Das alles spricht doch schwer dafür, dass er garkeine echte Lösung anstrebt. Er weiß offenbar nicht, wohin mit sich, Du bist böse und gehörst bestraft, also schmeißt er mit Steinen um sich und die Thematik mit dem Sohn liefert ihm zusätzliche "Munition", um Dich auf Trab zu halten. Er muss sein Leben auf die Reihe kriegen. Du musst Dich abgrenzen. Und wenn er soweit ist, kann man auf Wechselmodell und alles weitere gern erneut einsteigen...


    Im Prinzip rennt er bei Dir ja offene Türen ein, das spricht sehr für Dich, wird ihn aber ärgern. Sein Problem. Zieh Dir nicht jeden Schuh an, den er Dir an den Kopf wirft - Euer Kind sollte hier im Mittelpunkt einer Lösung stehen und wenn die aktuell nicht in Sicht ist, muss auf Seiten des KV einfach was passieren!


    LG

  • danke euch allen,


    ich ärgere mcih am meisten über mich selber, dass er es immer schafft mich aus dem konzept zu bringen, denn im grunde bin ich der meinung, dass unsere lösung, die wir seit 7 monaten praktizieren, auch die beste für die kids ist. der grosse hat sein freiheiten, aber trotzdem weiss er, wo sein lebensmittelpunkt ist. er sagt, er vermisst niemanden und die trennung ist okay, weil er ja den pap sehen kann, wann er will...


    aber abgrenzen muss ich wohl noch lerne, denn leider habe ich einen gewissen grad an angst, weil der kv sehr unberechenbar ist und auch vor gravierenden dingen wohl nicht zurückschreckt...


    lg muckel