Es geht voran :)

  • Guten Abend,
    ich muss mich heute mal selbst loben.
    Ich hab gerade das Gefühl, ich bin gerade ein gutes Stück weiter auf meinem Weg voran gekommen.


    a)Hatte heute nach mehreren Tagen erfolgloser Versuche meinen Anwalt am Telefon. Haben dann auch gleich mal 30 :devil: Minuten geredet,


    Ergebnis:
    1. Am kommenden Freitag habe ich die neue UH Berechnung zur Voransicht :daumen. Die Tatsachen, wie sie nun mal sind, werden da so weit berücksichtigt. Kein bla bla (BGH geht erst nach xx bis xx Monaten von verfestigter Lebensgemeinschaft aus, usw.).
    2. Habe ja kürzlich meinen PKH-Antrag plus Anlagen zu ihm geschickt. O-Ton heute: "Kompliment, selten so einen perfekt ausgefüllten Antrag mit allen notwendigen Anlagen gesehen." (wenn man bedenkt, dass ich 1/2 Jahr dafür gebraucht habe, weil ich die "Sache" immer vor mir her geschoben habe, kein Wunder ha ha). Ging trotzdem runter wie Öl, und nun steht einer glücklichen Scheidung hoffentlich nichts mehr im Weg.


    b)Kleines Kind fragt mich in letzter Zeit vermehrt, ob ich "damit" einverstanden sei (KM zieht weit weg, mit den Kindern). Sie findet es traurig, dass ich alleine "da" (hier) zurück bleibe, und wir uns nicht mehr so wie bisher sehen können. Ich hab da bisher eindeutige Antworten vermieden, weil ich sie einerseits nicht noch mehr verunsichern wollte, und andererseits auch KM nicht "schlecht reden" will.


    Ich werde das Thema mit ihr noch mal besprechen. Hab mir da auch Antworten überlegt, denn sie hat ein Recht darauf, zu wissen, wie ihr Vater zu dem ganzen steht. Dieses Thema beschäftigt mich aktuell sehr, und ich bin froh, dass ich mir da was überlegt habe.


    c) Wetter ist toll, Sonne scheint usw.
    (Liebe Grüße an alle, bei denen das momentan nicht so ist. Ich hoffe wirklich, ihr kommt da alle unbeschadet und halbwegs gut durch)


    Wünsche allen noch einen schönen Abend.


    LG

  • Zitat

    2. Habe ja kürzlich meinen PKH-Antrag plus Anlagen zu ihm geschickt. O-Ton heute: "Kompliment, selten so einen perfekt ausgefüllten Antrag mit allen notwendigen Anlagen gesehen." (wenn man bedenkt, dass ich 1/2 Jahr dafür gebraucht habe, weil ich die "Sache" immer vor mir her geschoben habe, kein Wunder ha ha). Ging trotzdem runter wie Öl, und nun steht einer glücklichen Scheidung hoffentlich nichts mehr im Weg.


    Scheidungsantrag ist raus :daumen


    Im ersten (Ansicht) Entwurf stand noch: "Datum der Eheschliessung: xx.xx. (in der Zukunft :D ) 2013." :ohnmacht:
    Erst mal laut gelacht.
    Streitwert ist minimal.
    Also, ick freu mir.


    Die UH Berechnung stimmt m.E. nach wieder nicht. Ich glaube mein Anwalt bringt immer nur die Pauschalbeträge zum Abzug, ich hab aber nachweisbar höhere Kosten.


    LG

  • Kleines Kind fragt mich in letzter Zeit vermehrt, ob ich "damit" einverstanden sei (KM zieht weit weg, mit den Kindern). Sie findet es traurig, dass ich alleine "da" (hier) zurück bleibe, und wir uns nicht mehr so wie bisher sehen können. Ich hab da bisher eindeutige Antworten vermieden, weil ich sie einerseits nicht noch mehr verunsichern wollte, und andererseits auch KM nicht "schlecht reden" will.D

    Die Kleiner sollte sich aber nicht für dich verantwortlich fühlen. Vielleicht könntest du ihr einfach antworten, dass du natürlich traurig bist, wenn sie wegziehen, aber ihr euch ja trotzdem sehen und telefonieren könnt. Und dass sie sich keine Sorgen um dich machen soll. Manche Dinge sind eben wie sie sind und man muss lernen damit klar zu kommen. So machst du die KM nicht schlecht, nimmst ihr die Sorgen, sagst ihr aber auch, dass du sie vermissen wirst.


    Ich drück dir die Daumen, dass es weiter so voran kommst.

  • Hallo Frau Zausel,
    danke. Konnte jetzt am Wochenende mit ihr darüber reden. Hab Deinen Tipp berücksichtigt, hab ihr auch gesagt, dass wir Eltern bereits darüber gesprochen haben uns da einig sind. Ich denke es ist ganz gut so.


    LG

  • Heute gab es Post vom zuständigen Amtsgericht. Antrag auf Verfahrenskostenhilfe für die Scheidung ist "durch" :daumen
    Anbei ein weiteres (Form)Schreiben, "minderjährige Kinder + Scheidung", Kinder sind davon (Scheidung) meist besonders betroffen (ach nee, wer hätte das gedacht), ich :Hm und meine Kinder haben Anspruch auf kostenlose Beratung durch das JA. Zum Glück reden KM und ich ja vernünftig miteinander, wieder.


    Kurze Frage, will dazu keinen eigenen Thread eröffnen. EKSt Erklärung für 2012. Bei Zusammenveranlagung kann ich den TU nicht :frag absetzen? Noch-Frau hatte kein eigenes Einkommen, in 2012. Da Trennung Anfang des Jahres, hatten wir StKl 3/5.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()