Lactoseunverträglichkeit

  • Hallo zusammen!


    Mein Sohn (9) leidet seit Säuglingsalter an einer Lactoseunverträglichkeit.


    Fest gestellt haben wir es als er 2 Jahre alt war!


    Überwiegend koche ich Lactosefrei, aber es gibt Situationen, wo er Lactasekapseln nehmen muss, z-B. Eis essen in der Stadt, Kindergeburtstage, Ausflüge mit der Schule etc.
    Hat Jemand hier Erfahrungen mit Alternativen zu Lactase 3300??


    LG

  • Ich vertrage auch keine Lacotse auch keine Minus L produkte. Bin kein Fan von Milch, auch aus moralischen Gründen.


    Ich finde als Alternative Sojamilch, Hafermilch, Reismilch sehr lecker :)


    Oh übrigens, bevor du dich mit -L produkten vollkaufst ;) Butter und Hartkäse haben keine Lactose.

    Einmal editiert, zuletzt von Pijo120711 ()

  • Hey Pijo!


    Mein Sohn trinkt sehr gerne die Sojamilch. Mit Butter und Hartkäse weiß ich! Habe vom Kinderarzt 5 Din4 Seiten mit bekommen, wo Lactose drinne ist und wo nicht! :idee
    Hier zu Hause dem entsprechend kochen ist nicht mehr schwer. Mache es ja nun schon paar Jahre. Mich beschäftigt eher, der Konsum, wenn wir unterwegs sind. Wir haben hier soooooo viele Eisdielen, aber nicht eine bietet Lactosefreies Eis an! Naja müssen sie ja auch nicht! Sohni muss dann aber immer eine Kapsel nehmen, wenn er ein Eis essen möchte oder ähnliches essen möchte!


    Ich dachte, vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, ausser Kapseln nehmen! ?(

  • Huch, hab grade gesehen, dass ich im falschen Ordner dieses Thema erstellt hab! Sollte doch eigentlich in Ernährung und Pflege und nicht in Kinderkrankheiten!


    Kann ich oder ein Mod das verscheiben??

  • Ich hab auch ne LI, achte zb beim Eis essen darauf, eien Sorte zu nehmen, wo möglichst wenig Milch enthalten ist. Da frag ich direkt nach. Kommt natürlich drauf an, wie dein Sohn auf die einzelnen Produkte reagiert.
    Ansonsten wüsste ich aber nur, Kapseln zu nehmen oder die Lebensmittel auszutauschen bzw. wegzulassen. Als Erwachsener ist das aber sicher einfacher als für ein Kind.

  • Hey Alessandrina!


    Bei ihm ist die Unverträglichkeit leider sehr ausgeprägt. Leider reicht es nicht aus auf Milch zu verzichten. Bei allem,egal was, wo Milcheiweiß enthalten ist reagiert er mit starken Bauchkrämpfen bis hin zum starklen Durchfall!


    Als ich die Liste vom Kinderarzt bekommen hab, war ich echt baff, wo nicht überall Milcheiweiß enthalten ist! Dauerte sehr lange bis ich das im Kopf hatte.


    Einkaufen war immer lustig für die anderen Menschen, wenn sie gesehen haben, wie ich mit Zettel und Produkte jonglierte! Einkauf war von ca 1 Std auf ca 3 Std erhöht!

  • Als Erwachsener ist es wirklich nicht schwer,darauf zu achten.
    Als Kind habe ich meine Mutter immer dafür gehasst,wenn sie sagte,das und das darfst du wegen der Milch nicht oder die und die Früchte(leider auch Fructoseintolerant) nicht,weil du sonst krank wirst.


    Wenn im Kindesalter aber schon bewußt drauf geachtet wird,was krank macht ,fällt es dem Kind leichter selbst auch bewußt mitzuschauen und zu sagen: Nein,das darf ich nicht essen,weil ich krank werde.




    Viel geholfen hat mir das libase Forum ,ich lebe heute bewußter damit und vertrage einiges mehr als ich dachte,Kapsel oder sonstiges dagegen nehm ich nicht,da ich meine zumutbare Menge genau kenne und auf mein Körper heute mehr höre als früher

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Öhm, Laktose ist Milchzucker. Du hast jetzt mal Milcheiweiss geschrieben. Versehen oder Absicht? Milcheiweissallergie ist nämlich ein anderes Kaliber als eine Milchzucker-(Laktose-)intoleranz.


    Ich würde dir auch raten mal bei Libase.de reinzuschauen. Dort bin ich auch seit Jahren und es hilft wirklich viel.



    Wegen des Eisessens: Warum isst er nicht einfach Fruchteis? Ihr bittet darum, dass die Zange gut abgespült wird, weil der Junge auch keine Mini-Milch-Reste verträgt und dann sollte das klappen. Viele Eisdielen haben mittlerweile etliche Milchfreie Fruchteis-Sorten im Angebot.

  • Hallo,


    meine Tochter ist auch Lactoseintolerant und lebt ohne Tabletten. Sie achtet halt drauf, dass keine Milch im Eis ect ist. Dein Sohn lernt das genauso darauf zu achten und es macht ihm weniger aus als Du denkst. Wenn Du ihn deswegen nicht bemitleidest ;-) Es gibt Dinge im Leben, die sind einfach so! Ich bin seid meinem 5 Lebensjahr sehr stark allergisch auf viele Lebensmittel und habe meine Medikamente nur für den Notfall. Kommt aber sehr, sehr selten vor dass ich sie nehmen muss. Ich würde auch nie auf den Gedanken kommen, meine Tabletten zu nehmen damit ich was essen kann, dass mein Körper aber nicht möchte. Ich finde es sehr gefährlich, kleine Kinder mit der Selbstverständlichkeit Tabletten zu nehmen aufwachsen zu lassen! Er wird dann auch als Jugendlicher oder Erwachsener viel schneller zur Tablette greifen, wenn mal was nicht so passt! Das ist erwiesen.
    Die einzige Situation wo ich meiner Tochter die LactoStop gekauft habe, war ein Schullandheimaufenthalt in Polen! Da war es mir einfach zu riskant, dass sie es nicht erklären kann. Aber selbst dort kennen die das Problem und können damit umgehen.