Neuanfang. Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und über Google zu dieser Seite gekommen.
    Es wäre wunderschön, wenn es hier jemanden geben würde der mir helfen kann. Ich steh noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft, der Vater ist mein Exfreund.
    Seit Februar diesen Jahres habe ich mein Examen als Physiotherapeutin in der Tasche, arbeite jedoch momentan nicht in einer Festanstellung.


    Meine Fragen sind nun vorerst folgende:
    Woher genau bekommt man finanzielle Unterstützung zum Ende der Schwangerschaft bzw. wenn das Kind da ist. Wielange gekommt man Unterstützung? Gibt es vielleicht sogar eine Anlaufstelle die einen persönlich beraten?


    Ich danke schonmal jedem der das gelesen hat und wünsche einen schönen Abend.


    j.

    Einmal editiert, zuletzt von Junic ()

  • Woher genau bekommt man finanzielle Unterstützung zum Ende der Schwangerschaft bzw. wenn das Kind da ist. Wielange gekommt man Unterstützung?

    hallo :welcome
    zuerst ist der vater verpflichtet dir betreuungsunterhalt (auch säuglingsausstattung und schwangerschaftskleidung) zu zahlen.
    http://www.mein-recht.de/kindesmutter.htm


    dafür solltest du einen anwalt aufsuchen!


    wenn er nicht leistungsfähig ist kannst du beim jobcenter leistungen beantragen.
    die ersten 3 lebensjahre deines kindes bist du nicht verpflichtet zu arbeiten...


    alles gute und viel kraft!

  • Hi,
    ich weiß nicht wie es heute ist, aber als vor 9 Jahren mein Mann gestorben ist stand ich auch mit allem alleine da. Damals hat die Caritas mir Leistung in Höhe von 1500 Euro für die Erstausstattung bewilligt. Ansonsten kannst du von deinem Ex noch Unterhalt anfordern. Nach der Geburt kannst du über das Jugendamt Unterhaltsvorschuss für 6 Jahre in Höhe von 130 Euro beantragen. Natürlich kommt noch Kindergeld bis ca 18 von 150 und Elterngeld in Höhe von 150/300 dazu für 1 bzw 2 Jahre.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Vielen Dank euch zwei für die schnellen Antworten.
    Es ist alles noch total neu und ich bin logischer Weise etwas verunsichert. Aber es ist ja auch normal dass man sich an so eine große und neue Situation erst gewöhnen muss.


    Wie gesagt. Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Es gibt überall Schwangerenberatungsstellen für Frauen in Deiner Situation. Da kannst Du mehrere Termine und eine persönliche Beratung bekommen, wozu ich Dir auch raten würde. Die Beratung ist im Regelfall kostenlos und Du wirst ggf. auch weitervermittelt, wenn festgestellt wird, daß Du noch zusätzliche Unterstützung benötigst. Natürlich kannst Du auch gerne weiterhin hier Hilfe bekommen, aber für den Einstieg ist eine solche Schwangerenberatung der beste Weg. Eine schöne Kugelzeit wünsche ich Dir. :schwanger

  • Nimm die Hilfe einer Schwangerschaftsberatung in Anspruch, die werden dir auf jedenfall weiterhelfen können, die Stiftung "Schutz des ungeborenen Lebens" hilft dir in dieser Situation, allerdings läuft der Antrag über eine Schwangerschaftsberatungsstelle. Ansonsten Arbeitslosengeld 2(ALG2) oder Unterhaltsvorschuss (UHG). Falls du staatliche Gelder in Anspruch nehmen musst, solltest du dich darauf einstellen, das zuerst der Vater des Kinder auf Leistungsfähigkeit überprüft wird. Er sollte Kindesunterhalt (KU) und Betreuungsunterhalt (BU) zahlen, wenn er denn kann.

  • Ich werde mich auf jeden Fall auf die Suche nach einer Schwangerschaftsberatungsstelle machen. Ist etwas schwer weil ich momentan auf einer Insel wohne aber wir leben ja in der Modernen - es soll sogar Fähren geben die einen aufs Festland bringen ;)


    Ich werde wohl trotzdem ein bisschen hier rumdümpeln... es gibt so einige interessante Dinge zu lesen und es rennen so viele nette Leute rum :)
    Danke hiermit nochmal

  • Ach ja, eine riesen große Sache gibt es da doch noch:
    Mein Ex, der Vater, weiß noch nichts von der Schwangerschaft und mir fällt der Gedanke auch sehr schwer es ihm zu sagen. Wir werden sehr weit voneinaner wegwohnen, in Geld schwimmt er auch nicht gerade aber ihm das Kind vorenthalten möchte ich auch auf keinen Fall.... Was macht man da wohl am besten?? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Junic ()

  • Überlege ganz in Ruhe, wie Du es ihm am schonendsten beibringen kannst und ihm vor allem deutlich machen kannst, daß möchtest, daß am Leben seines Kindes teilhaben kann, damit er sich, trotz der Umstände, darüber freuen kann, daß er ein Kind bekommt. Ich fände es schön, wenn es möglich wäre, dafür ein persönliches Treffen zu organisieren, bei dem Du ihm dann von Angesicht zu Angesicht die folgenreiche Neuigkeit überbringen kannst. Die Frage mit der Fähre konntest Du ja schon klären, d.h. ihr könnt Euch trotz Eilanderemitentum treffen ;)

  • :D ja das stimmt, ein Treffen wird nicht das Problem sein und das war auch mein Gedanke. Wir haben derzeit sowieso Kontakt, das ist etwas schwierig für mich da er es ja noch nicht weiß. Er möchte auch gern wieder mit mir zusammen sein aber ob ich wieder so ein ständiges hin und her beginnen möchte weiß ich wirklich nicht. Aber: Kommt Zeit, kommt Rat :)

  • Rischtisch. :daumen
    Laßt Euch Zeit damit, Euch darüber klar zu werden, was Ihr wollt und was Ihr tatsächlich umsetzen könnt.