Taufe, was braucht man, wie läufts ab?

  • So endlich hab ichs geschafft den Pfarrer zu erreichen und am 13.1. ist Taufe. Er wird katholisch getauft und wird 8,5 monate alt sein.
    Tja nur was braucht man alles und wie läuft ne Taufe eigentlich ab?


    Klar es wird in der Kirche getauft und danach gehts essen. Aber läd man da auch den Pfarrer dazu ein? :frag
    Was braucht man alles für die Taufe?
    Nen Anzug für den kleinen Mann und ne Taufkerze.
    Wozu ist ein Taufkissen gut? braucht man sowas?
    was braucht man noch alles?


    erzählt doch mal wies bei euch war. steh grad voll neben mir und hab null plan :(


    lg mel

  • Hallo Melhase!


    Soweit ich mich erinnern kann, hat meine Schwester ( ihre Kinder wurden kath. getauft) den Pfarrer nicht zum Essen eingeladen.....


    Du bräuchtest einen Anzug oder etwas schickes für den Kleinen, meine Schwester hatte keinen Anzug gekauft, sondern so "schicke" Klamotten!
    Eine Taufkerze haben die Paten besorgt.


    Ein Taufkissen???? :frag
    Wir hatten so etwas nicht.........


    Meine Tochter wurde evangelisch getauft, in einem Taufkleid ( was meine Schwester und ich schon bei unserer Taufe anhatten), die Taufe wurde in Rahmen eines Gottesdienstes gemacht, eine Taufkerze bekamen wir vom Pfarrer und nachher haben wir gemütlich zu Hause gefeiert.


    Ihr habt doch bestimmt vorher noch ein Gespräch mit dem Pfarrer?



    LG Michaela

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Also bei uns lief es so ab:
    Luca ist ja auch katholisch getauft!
    Und den Pfarrer lädt man nicht zum Essen ein! hab ichjedenfalls noch nie gehört!
    Du brauchst: was schickes zum anziehen für den Kleinen! (Luca hatte damals einen weißen Taufanzug an)
    Ein Taufkissen weiß ich leider nicht was das ist ich hatte also demnach keins!
    Taufkerze (hat bei uns die Patin besorgt, hab cih auch fr meinen Neffen besorgt da ich ja seine Patin bin)
    Ähm ja mehr fällt mir so spontan grad nicht ein..


    Kannst ja vorher mal den Pfarrer noch fragen der kann dir bestimmt einiges dazu sagen! und man hat ja vorher das Gespräch noch mit dem Pfarrer!


    Liebe grüße Sabrina

  • Wir sind Protestanten. Ben wurde im Familientaufkleid getauft, welches bereits meine Geschwister und ich getragen haben.


    Hätten wir das nicht gehabt, hätte ich ihm nen weißen Taufanzug gekauft. Das wäre mir dieser wichtige Tag wert gewesen.


    Taufkerze ist ne Aufgabe für die Paten. Können sie gut basteln? Dann bietet es sich an, eine Kerze selber zu machen. So war es in unserem Fall. Mein Bruder hat da ganze Arbeit geleistet. Sah und sieht toll aus, die Taufkerze.


    Den Pfarrer haben wir nicht zum Essen eingeladen. Nö. Also der war nett, ohne Frage. Finde aber, das geht n bißchen zu weit. Zumal ja oft mehrere Taufen gleichzeitig stattfinden (außer uns wars noch eine an dem Tag). Da käm der Pfarrer ja in Entscheidungsnöte, wo er hinsoll. :lach


    Den Ablauf einer Taufe in der katholischen Kirche kenne ich nicht.


    Bei uns gabs halt im Vorfeld ein Taufgespräch, in welchem ich die Paten benennen mußte. Einen Spruch hab ich im Nachhinein ausgesucht und mußte ihn bis zu einem gewissen Zeitpunkt dem Pfarrer mitteilen.


    Die Taufe selber lief so ab, daß natürlich viel gesungen wurde LOL. Der Pfarrer ging dann zunächst zu beiden Kindern hin und segnete sie. Zur eigentlichen Zeremonie mußten die Eltern und Paten mit dem Kind nach vorne zum Taufbecken (beide Familien natürlich getrennt). Dort kam dann das bekannte Ritual mit dem Wasser. :D Der Pate, der das Kind hielt, mußte auf Aufforderung den Namen nennen, auf den das Kind getauft werden soll.


    Hab ich was vergessen? Nö, glaub nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Hallo Melhase,


    also ein Taufkissen brauchst Du für Dein Kind nicht mehr, da man so etwas nur für die ganz kleinen nimmt. Die werden dann da drauf "gebettet" usw. usw.


    Dein Spatz ist ja schon etwas älter und ich denke mir, dass er sich auf dem Arm lieber tragen lässt, als in der Schräglage :-).


    Ich habe den Pfarrer damals nicht eingeladen, weil ich zu ihm keinen besonderen Bezug hatte. Meine Schwester wollte den ihrigen aber einladen, weil diese sich sehr gut verstanden haben, und deren Pfarrer auch wirklich super war.


    Ansonsten würde ich dem Kind nicht gerade die ältesten Sachen anziehn, aber extra für die Taufe etwas neues anschaffen....mhm ??!! Das zu entscheiden überlass ich dann lieber Dir alleine *fg*.


    Ich wünsch Euch in jedem Fall eine stressfreie Taufvorbereitung und ein schönes Tauffest.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Ich habe bei dem Gespräch direkt gefragt, ob ich mich um irgendwas kümmern soll. Die Kerzen bspw., da kümmert sich bei uns eine Frau aus der Gemeinde drum, da braucht nicht mal ein Pate ran :lach .
    Bei den Sprüchen hat der Pfarrer gefragt, ob ich was aussuchen möchte oder er, ich hab gesagt, er soll, weil ich mir wahrscheinlich eher einen Wunsch sozusagen rausgesucht hätte. Ich war überrascht, denn beide Sprüche treffen prima zu, finde ich .
    Anzug wollte ich kaufen, aber (Ostern=Jugendweihezeit) die waren soooo teuer, auch einzeln, da habe ich dann eine schicke Hose gekauft, die er aber auch sonst tragen kann. Hemd hatte er ein schönes helles, das paßte gut.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.