Antrag auf Mutter-Kind-Kur heute raus!

  • Hallo,
    ich habe gestern bei der Krankenkasse um den Kurantrag gebeten und heute die eMail bekommen, dass der die tage per Post an mich gesendet wird.


    Ist auch meine erste Mutter-Kind-Kur. Habe mich die ganze Zeit nicht getraut und jetzt hats mich gestern plötzlich wie ein Blitz getroffen und mit ganz viel Glück hoffe ich, noch dieses Jahr (evtl. im September) in Kur fahren zu können (Antragsstellung, Bewilligung, freies Kurhaus finden, usw.).. jetzt kann ich mich in den Kurhäusern noch nicht nach freien Zeiten erkundigen, oder? Hab gestern mal geguckt und 4 in der engeren Auswahl..


    wo nach habt ihr eure Häuser ausgewählt? Was mir zB. wichtig wäre für abends, wäre Wlan in Zimmernähe, viele Häuser bieten das aber nur im EG gegen Gebühr an.. wieso? Und natürlich, dass die Kinder auch Programm geboten bekommen. In dem einen Haus können sie sogar einen Schwimmkurs belegen.. das wäre der absolute Hammer..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Ich denke mal, weil die Kliniken wollen, dass man sich komplett entspannt vom Alltag. ich kann nur für mich sprechen, aber zum zeitpunkt meiner Kuren hatte ich kein Internet fähiges handy, im haus selbst gabs keinen Zugang und ich fand es herrlich entspannend mit abends den Sonnenuntergang ansehen zu können, früh im bett zu liegen und jede Menge Bücher zu lesen. Bei meiner nächsten Kur werde ich auch wieder mein altes handy ohne alles mitnehmen

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Aber für mich ist das abends Entspannung.. in Foren zu lesen, meine verpassten Sendungen gucken, ein bisschen shoppen, .. :frag (allein die ganzen Überweisungen, wenn man 3-4 Wochen nicht da ist.. Stress pur, wenn ich nicht weiß, ob das Geld raus ist :nixwieweg )


    ich wollte mir auch nicht meinen kompletten Alltagsrhythmus in der Kur zerschießen. Dann hab ich danach nur wieder unnötig Stress, womit die Erholung in der Kur dahin wäre.. klar werde ich auch 1-2 Bücher mitnehmen, ich liebe lesen. Aber eben nicht jeden Abend.


    mhm..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet


  • Mir hat die Krankenkasse jetzt son wisch fürs MDK zugeschickt, den ich nochmal ausfüllen soll. Glauben die meinen Ärzten nicht, dass ich alleinerziehend bin?!?


  • Mir hat die Krankenkasse jetzt son wisch fürs MDK zugeschickt, den ich nochmal ausfüllen soll. Glauben die meinen Ärzten nicht, dass ich alleinerziehend bin?!?

    ::) doch natürlich glaubt man Deinen Ärzten...


    Ich habe meinen Mitgliedern damals immer den Standardspruch gesagt: " Der behandelnde Arzt möge es bitte so formulieren, dass es nicht nur für ihn, sondern auch für einen Kollegen schlüssig und plausibel" ist.


    Fakt ist: Dein Arzt kennt Dich und Deine Krankheitsgeschichte.. die Ärzte beim MDK können nur anhand des Papiers beurteilen... und allein der Grund alleinerziehend zu sein rechtfertig keine medizinische Notwenigkeit für eine Mutter/Vater- Kind Kur... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Aber für mich ist das abends Entspannung.. in Foren zu lesen, meine verpassten Sendungen gucken, ein bisschen shoppen, .. :frag (allein die ganzen Überweisungen, wenn man 3-4 Wochen nicht da ist.. Stress pur, wenn ich nicht weiß, ob das Geld raus ist :nixwieweg )


    ich wollte mir auch nicht meinen kompletten Alltagsrhythmus in der Kur zerschießen. Dann hab ich danach nur wieder unnötig Stress, womit die Erholung in der Kur dahin wäre.. klar werde ich auch 1-2 Bücher mitnehmen, ich liebe lesen. Aber eben nicht jeden Abend.


    Im Kurhaus unserer Wahl gibts auch kein Internet. Anfangs dachte ich, das würde mir fehlen und hatte mir vorgenommen, dann in meiner Freizeit mal ein Internet-Cafe aufzusuchen.


    Aber habe ich in 3 Kuren nicht einmal gemacht, hat nichts gefehlt. Ein paar Überweisungen habe ich am Terminal der dortigen Bank gemacht.


    Allerdings hatten wir einen TV im Zimmer, das fand ich gut.. Der Zwerg war noch klein und ging früh schlafen. Manche Abende habe ich zusammen mit anderen Müttern verbracht und manchmal wollte ich abends auch einfach mal allein sein. (60 Mütter auf einen Haufen können ja auch mal anstrengend sein ;) ).

  • Man kann aber doch überweisungen auch schon vorab online terminieren!wir hatten auch keinen tv auf dem zimmer bzw in den appartements,nzr heweils ein gemeinschafts tv und auch das fand ich gut.jedes haus ist anders,aber online findet man eigentlich immer schon vorab genug infos

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • So, hier nun ein kurzes Update:


    Am Mittwoch nachmittag habe ich unseren Kurantrag zur Post gebracht, und heute lag die Zusage der KK im Briefkasten!


    Ich freue mich sehr.


    Natürlich wissen wir nun noch nicht, wann genau und wohin wir fahren können, im Schreiben der KK hieß es, die Gesundheitsberaterin werde sich in den nächsten Tagen melden.


    Ich habe nun allerdings ein bisschen Bedenken, was den Termin angeht.
    Die Sommerferien sollen ja praktisch schon überall ausgebucht sein.
    Mein Sohn ist im 2. Schuljahr.


    War jemand von euch mit einem schulpflichtigen Kind außerhalb der Schulferien zur Kur und kann berichten, ob viel Stoff verpasst wurde?


    Liebe Grüße
    Christine

  • Hi, Svea, wir waren 1 Woche raus wg. Schule. Sohn, 1. Klasse. Hausaufgabenbetreuung gab es, glaube ich ca. 2 Std./pro Tag, aber eher mäßig. Hatte alle Klamotten zur Hand und selber nachgearbeitet am Wochenende. Klappte aber. Bei 3 Wochen mehr Auge drauf halten. Es gibt auch Einrichtungen, z. B. in Bayern, da werden die Kinder zur Schule gefahren. Grins.
    Wenn guter Schüler, passt schon. Wenn eher mau, besser jeden Tag 0,5 Std. nacharbeiten. Denke, Mathe & Deutsch ist wichtig, Rest geht auch ohne. Super, dass es klappt!! Viel Spass & Erholung