Krankenversicherung? Verstehe ich nicht!

  • Hey @ all, die sich die Mühe gemacht haben!



    Falls ich frech oder zickig war, möchte ich mich entschuldigen.


    Ich bin schon ewig alleinerziehend und dachte immer, ich stehe mit beiden Beinen im Leben. Aber nun habe ich kein Haus, keinen Job und demnächst keine Krankenversicherung mehr. Ich habe das so für mich entschieden, das war anscheinend ein Fehler.


    Ich war noch nie arbeitslos, und bin aufgrund meines Alters schon ein "Problemfall" beim Arbeitsamt. (Sehr freundlich, wenn man das beim ersten Termin gesagt bekommt!)


    Aufgrund dessen war ich vielleicht aggressiv in meinen Antworten, das tut mir wirklich sehr leid.


    Ich habe alles nachgelesen, was ihr mir geschrieben habt, dafür noch einmal Danke,


    Squidgy Beckenheim

  • Kein Problem. Manchmal schmeisst einen das Leben um. Da hat man das Gefühl, man kommt nicht mehr voran und alles hat sich gegen einen verschworen.


    Hast du denn jetzt mal bei deiner Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt nachgefragt wegen Hartz IV? Selbst, wenn sie sagt, es stünde dir nicht zu, weil dein Partner zu viel verdient, würde ich doch einen Antrag stellen.


  • Hast du denn jetzt mal bei deiner Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt nachgefragt wegen Hartz IV? Selbst, wenn sie sagt, es stünde dir nicht zu, weil dein Partner zu viel verdient, würde ich doch einen Antrag stellen.

    ja!


    aber es reicht wohl, wenn sie es zum ende der arbeitslosengeldzahlung macht/beantragt (weiß die frist gerade nicht :hae: )


    vielleicht hat squidgy ja bis dahin (wenigstens) einen (geringfügigen) job mit krankenversicherung gefunden.

  • Ein geringfügiger Job reicht nicht. Hab ich selber durch, da muss sie trotzdem die Krankenversicherung selbst bezahlen.


    Aber sie hat ja noch ein bisschen Zeit. Vllt findet sie eine sozialvers.pflichtige Anstellung bis dahin

  • Habt vielen lieben Dank!


    Ich werde kein Hartz IV bekommen. Das macht auch nichts.


    Es ging mir nur um die Krankenversicherung. (Meine winzigkleine Rente habe ich hoffentlich in zehn Jahren im Kasten - die zahle ich auch privat-)


    Ich habe mittlerweile alles nachgelesen und wohl auch verstanden. :hae: Doch wirklich!



    Squidgy, die nun auch Smileys gefunden hat

  • Hi
    Ich mußte mich auch selber bei der Krankenkasse versichern. Derzeit zahle ich 147 Euro monatlich. Das ist der Mindestsatz bei meiner Krankenkasse. Erkundige dich bei verschiedenen Krankenkassen nach ihren jeweiligen Preisen und Leistungen. Die unterscheiden sich leicht. Wichtig ist auch wenn du einen Wechsel von deiner derzeitigen Krankenkasse dann in Betracht ziehst das du diese drei Monate vorher kündigen mußt. Nur weil keiner den Beitrag bezahlt bist du trotzdem noch dort gemeldet und kannst nicht einfach zu einer anderen wechseln.
    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Hi
    Ich mußte mich auch selber bei der Krankenkasse versichern. Derzeit zahle ich 147 Euro monatlich. Das ist der Mindestsatz bei meiner Krankenkasse. Erkundige dich bei verschiedenen Krankenkassen nach ihren jeweiligen Preisen und Leistungen. Die unterscheiden sich leicht. Wichtig ist auch wenn du einen Wechsel von deiner derzeitigen Krankenkasse dann in Betracht ziehst das du diese drei Monate vorher kündigen mußt. Nur weil keiner den Beitrag bezahlt bist du trotzdem noch dort gemeldet und kannst nicht einfach zu einer anderen wechseln.
    Lg


    Herrje, ich nerve mich schon selber, aber habe schon wieder eine Frage.


    Ich bekomme ja nur bis Dezember Geld (das ist fast schon witzig, weil ich ja erst 37 Euro bekommen habe...), kann ich mich schon vorher privat krankenversichern lassen?

  • Das wäre dann ja doppelt gemoppelt. Das Amt zahlt ja die Versicherung bis zum Dezember. Können kannst du das schon, aber die Versicherung wird dich darauf hinweisen das ja der Betrag schon bezahlt ist. Solltest du dich zeitgleich bei einer anderen Krankenkasse versichern geht das auch. Die alte Krankenkasse wird vom Amt beglichen und die neue dann von dir. Aber immer noch an die dreimonatige Kündigungsfrist der alten Krankenkasse denken. (Ist mir beim Übergang nämlich durch meine schusseligkeit passiert das ich doppelt versichert war)
    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Achso, wichtig ist aber das du nicht beide Krankenkassen gleichzeitig in Anspruch nimmst für ein und dieselbe Leistung. zb. Krankengeld ect. Das wird dann Ärger geben.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)