Verzweifelt

  • Hallo!
    Ich bin neu hier.
    Bin 36 Jahre alt und habe zwei Töchter (9 +1 ).
    Gestern abend ist mein Mann spontan ausgezogen. Manche entbinden spontan, machen ziehen spontan aus...
    Er ist mal wieder wegen Kleinigkeiten sauer gewesen und ist einfach gefahren.
    Um 22 Uhr wieder nach Hause gekommen und laut Türen geknallt etc. Also ganz provokativ um alle zu wecken.
    Dann kam er ins Schlafzimmer (die Kleine schläft dort noch mit) und machte das Licht an. Ich wieder ausgemacht, er wieder an...
    Er packt jetzt seine Sachen, es reicht ihm.
    Ich aufgesprungen und gesagt, er soll das Zimmer verlassen, sofort. Nein, keine Chance.
    Fragt mich nicht nach der genauen Reihenfolge.
    Dann hat er damit ich die Schlafzimmertür nicht zumachen kann, die Tür ausgehängt und die Kellertreppe runtergeworfen.
    Es war alles fürchterlich. Ich hatte so eine Angst, so schlimm wie noch nie. Ich wollte die Polizei rufen, er hat die Stecker aus der Wand gerissen und mein Handy weggenommen.
    Die Kleine hat geschrien. Irgendwann bin ich zu der Großen, habe sie geweckt und gesagt, wir müssen weg.
    Es war der pure Horror. Mein Mann hat die Tür zugehalten.
    Irgendwann saß ich nur noch zitternd und schluchzend mit beiden Kindern im Wohnzimmer.
    Er ist weg.
    Das war´s. Ich verzweifelt ohne Ende. Ich weiß nicht wie es weiter geht.
    Ja, wir hatten vorher Probleme, aber ich dachte wir wären darüber. Habe sogar gestern beim Frauenartz-Termin über den Kinderwunsch (3. Kind) von meinem Mann gesprochen.
    Ich komme mir so schlecht vor. Natürlich liegt alles an mir laut meinem Mann. Einfach alles. Einfache meine widerliche, fiese, abartige Art...
    Es hört sich wahrscheinlich alles wirr an. So ist es auch noch in meinem Kopf.
    Er meldet sich wieder wenn er Sachen braucht oder eine Wohnung gefunden hat.
    Ich bin am Ende, ich bin nur am Weinen, ich weiß nicht wie ich das alles meiner Großen erklären soll.
    Ich bin verzweifelt?
    Jemand vielleicht hilfreiche Tips?
    Und wieder bin ich alleinerziehend, ich halte das nicht aus und weiß nicht, wie ich das schaffen soll mit der kleinen Maus.
    LG
    Nala

  • Liebe Nala,
    Sei erstmal froh, dass er weg ist. Nur so kriegst du Ruhe ins System. Es sieht so aus, als ob ihr Eure Ehe komplett unterschiedlich betrachtet, einerseits ist da der Wunsch nach einem dritten Kind, andererseits hielt er es nicht mehr aus. Ich würde mir Unterstützung suchen, im Frauenhaus oder bei den Beratungsstellen der Kirchen. Immerhin war Gewalt im Spiel, du weißt nun, mit wem du es zu tun hast.
    Übrigens schaffst du es ganz sicher auch allein, du traust es dir im Moment nur nicht zu.
    Alles Gute euch, sorge gut für dich, nur so kann es auch deinen beiden Mädels gut gehen.
    :knuddel Eli
    Nachtrag: Alleinsein ist allemal besser, als eine tickende Zeitbombe neben sich im Bett zu haben, DAS fände ich unerträglich!

    Einmal editiert, zuletzt von Eli2 ()

  • Wow...da wäre ich aber auch eher froh das der Kerl weg ist.


    macht mir ja richtig Gänsehaut das zu lesen....


    Du hast es mit einem Kind soweit geschafft und wirst es auch mit 2 Kinder schaffen.


    deine Große ist ja nicht mehr so jung. Meine ist auch 9 J. und ich bin zum 2. mal schwanger und ich werde es auch allein schaffen.


    Wirst es besser hinbekommen als mit so einem der so aggressiv werden kann! :knuddel

  • Liebe Nala,


    steck den Kopf nicht in den Sand. Du schaffst das ganz bestimmt :troest


    Als erstes würde ich das Schloß austauschen. Dass er ein seinen Willen ohne Rücksicht durchsetzt hat er dir ja schon gezeigt. Gib ihm ganicht erst die Möglichkeit
    bei dir ein und aus zu gehen wie er möchte.


    lg moon

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Ich würde Dir auch raten, das Schloß zu tauschen.
    Egal was gewesen ist.
    Aber so durch die Wohnung zu wüten ohne Rücksicht auf die Kinder finde ich schon sehr erschreckend.
    Jeder kann mal wütend werden und nicht immer läuft alles ruhig und fair ab,
    aber das fand ich jetzt doch sehr unbeherrscht und auch angsteinflössend.


    Ich würde schauen, dass er nicht nach Belieben (mitten in der Nacht u.ä.) in die Wohnung kann wenn es ihm gerade passt.
    Seine Sachen kann er abholen wenn er vorher Bescheid gibt und Du jemanden bei Dir hast oder generell gar nicht da bist sondern jemand anderen bitest ihn herein zu lassen
    Vor allem müssen die Kinder da nicht wieder bei sein.


    Auch wenn Du Angst hast vor dem was kommt,
    nicht alles wird einfach
    aber das braucht keiner.
    Und ich denke mehr als dieses Zeichen, dass es wirklich endgültig keinen Sinn mehr hat braucht es nicht.
    Denn ab so einem Verhalten kann es langfristig nicht besser werden.
    Wer einmal die Beherschung verliert, dem wird das wieder passieren.
    Und wenn er schon keine Hemmung hatte sich vor den Kindern so zu benehmen finde ich das noch schlimmer.


    Versuch jetzt erst einmal Familie und Freunde zu informieren und um Unterstützung zu bitten was Beistand angeht wenn er wieder auftaucht, evtl. Wohnungsmöglichkeiten, Babysitter wenn Du zum Amt musst, Schlüsseldienst, usw.


    Klar wird es jetzt erst einmal viel Streß aber igendwann ist der vorbei und dann kannst Du euer Leben auch wieder ordnen.
    Erwarte nicht zuviel von Dir, sondern kümmer Dich um die Wichtigsten Dinge.
    Alles andere kann auch noch ein Weilchen warten.
    Und Deine Kraft wird nicht für alles reichen.
    Setz Prioritäten und beim Rest lass Fünfe gerade sein.


    Alles Liebe, MaLu


  • Dem schließe ich mich an. komm her und lass Dich erstmal :troest

  • Das ist ein total heftiges Erlebnis, das man niemandem wünscht! Lass Dich mal fest drücken....


    Aber ich kann mich den anderen nur anschließen.... besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende....


    Du wirst es schaffen! Es gibt viele Möglichkeiten.... und Unterstützung....


    Kopf hoch.... sammle Dich, denn Deine Mädels brauchen Dich!!!

  • Danke Euch allen für den lieben Zuspruch.
    Ich habe vorhin mit seinen Eltern telefoniert. Sie wohnen 1200km weg. Sie sind geschockt und unendlich traurig, aber sie wissen, dass sie mir nicht helfen können.
    Ihnen gegenüber spielt mein Mann immer die heile Welt vor.
    Ja, ich weiß einerseits, dass wird nichts mehr aber andererseits sind da (immer noch) die Gefühle. Einfach ein, wenn ich doch alles ungeschehen machen könnte... aber das geht ja nicht.
    Mein Mann ist einerseits den Kindern liebevoll (meine Große ist aus 1. Ehe), aber wenn er - sorry - einen Furz quer sitzen hat, dann ist ihm alles egal.
    Im Februar hat er mal eben abends hier Theater veranstaltet um abends 22 Uhr seine Ski-Sachen zu packen, weil er sich just in dem Moment überlegt hat mit seinen Freunden doch in den Skiurlaub zu fahren. Gesagt hat er es mir, weil ich aufgestanden bin und gefragt habe, was er macht. Gesagt hätte er es mir gar nicht, er wäre einfach gefahren (seine Worte). Urlaub für uns alle in den Urlaubstaugen für 300 Euro waren zu teuer - rund 500 Euro nur für ihn ist natürlich ok.
    Er zieht immer wieder seine Ego-Touren durch ohne Rücksicht auf Verluste.
    Hat mir vor rund zwei drei Wochen gesagt, dass er sich ja so gerne neu verlieben würde... was soll ich da sagen. Ein paar Tage später sagte ich, dass ich ständig träume, dass er eine andere hat. Sein Kommentar: Ja, ich träume auch jede Nacht von anderen Frauen.
    Andererseits erwartet er von mir, dass ich die Frohnatur in Person sein soll. Egal wie schlaflos und anstregend die Nächte mit der Kleinen sind. Egal wieviel ich momentan noch um die Ohren habe.
    Ich will nicht sagen, dass ich keine Fehler habe. Die habe ich mit Sicherheit auch, aber das rechtfertigt das doch nicht, oder? Warum behandelt er mich so?


    Das mit dem Schloß habe ich auch schon überlegt. Ich hatte heute Nacht Angst, dass er wieder kommt und was dann passiert. Ich konnte anfangs noch nicht mal das Licht ausmachen und ich bin eigentlich jemand den nichts so leicht aus der Bahn wirft - dafür habe ich schon zuviel erlebt.
    Frauenhaus ist ausgeschlossen für mich. Das Haus in dem wir wohnen gehört mir, er muss also ausziehen. Wir bleiben hier. Definitv. Wüsste auch momentan nicht, wohin mit unseren Hunden. Die konnte ich gestern übrigens dann im Haus suchen, sie hatten sich voller Panik verkrochen und trauten sich nicht mehr vor.


    Er macht es sich so leicht. Packt seine Sachen und geht... hinterlässt hier das absolute Chaos. Die Große war heute nicht in der Schule, aber ich merke, dass sie Angst hat. Angst davor von irgendjemanden gefragt zu werden, wo denn Papa ist. Die Nachbarskinder haben angeklingelt und sie wollte erst nicht raus. Habe ihr gesagt, dass WIR entscheiden, wann wir was wem sagen. Das sie das (noch) nicht wissen können.
    Sie tut mir so unendlich leid. Ich versuche ihr soviel wie möglich zu erklären.


    Mit Freunden / Familie mag ich ansonsten grade gar nicht reden. Da ist mir nicht nach. Überhaupt nicht. Irgendwie muss ich speziell gestern abend noch verdauen. Ich schäme mich für gestern abend, es ist mir peinlich. Deswegen bin ich auch hier. Ihr kennt mich nicht und es fällt mir leichter. Es kommt mir vor wie ein Traum und ich warte gerade drauf aufzuwachen. Aber das wird wohl nichts...

  • Auch wenn Du irgendwo noch Gefühle für ihn hast,
    aber das was Du bisher alles aufgezählt hast an Eigenarten, Aktionen usw die er an den Tag gelegt hat....
    Das kann doch keine Basis sein.
    Egal für was.
    Wenn es Dein Haus ist umso besser.
    Tausch das Schloß aus.
    Und da Dein Schloß ja nicht kaputt ist wird das auch keine so teure Angelegenheit.


    Und tu Dir den Gefallen und vertrau Dich jemandem an.
    Es müssen ja nicht gleich alle wissen wenn Du nicht magst.
    Aber ich denke, dass Du Unterstützung brauchen wirst bei dem was kommt.
    Und ich glaube nicht, dass es gut ist wenn ihr alleine auf ihn trefft.

  • Dein Leben geht endlich aufwärts. Den Typen bist du los und er ist sogar freiwillig gegangen und irgendwann bist du darüber erleichtert. Wenn nochmal was kommt, Schlösser austauschen und dann einen Schritt nach dem Nächsten. So einen Mann hat niemand verdient. Dann lieber allein. Ganz ehrlich: so schlecht ist das nicht allein. Man hat seine Ruhe, kann schalten und walten wie man will... so eine Szene willst du dir und den Kindern nie wieder zumuten. Denk nicht mal dran, den zurück zu nehmen. Alles Gute fuer dich.

  • Ich möchte aber eigentlich gar nicht alleine sein.
    Mein Mann war mein Traummann, aber ich scheinbar nicht so seine Traumfrau.
    Andererseits weiß ich, dass er einige Sachen bei jeder seinen vorhergehenden Beziehungen genauso abgezogen hat.
    Beispielsweise mich tagelang ignorieren, weil er mir irgendwas unterstellt hat. Mein letzter Geburtstag war auch der Knüller. Er unterstellte MIR, dass ich die Holzaxt verschludert hätte... schon klar, ich habe hochschwanger Holz gehackt. ;-) Gefunden hat er die Axt dann da, wo definitv ER sie zuletzt benutzte. Also hat er trotzdem tagelang nicht mit mir geredet. Meinen Geburtstag hat er komplett ignoriert (und den Strauß Rosen im Wohnzimmer regelrecht zerfetzt und "verteilt") und mir dann zwei Tage später nachträglich gratuliert und ein Parfüm geschenkt.
    Letzten Herbst ist er so ausgetickt, weil die Große am WE schon mal ganz gerne Eiskaffee mit getrunken hat. Er will das nicht - so ist das halt. Ich habe was gesagt am Frühstückstisch (bis dahin war gute Laune) und er hat mir vor den Kindern die Milch übergekippt und geschrien. Ich habe sofort die Kinder genommen und bin ins Schlafzimmer gegangen. Ich bin dann alleine zurück und er hat mir die Dose Pulver übergeschüttet, die Wurst- und Käsebehälter in die Küche gepfeffert und mich angeschrien, dass ich das jetzt gefälligst aufzuheben habe. Danach er einen gemütlichen Tag im Saunadorf verbracht. Ich konnte eine tolle Erklärung für meine Große abliefern und wir sind ins Schwimmbad gegangen was ja eigentlich gemeinsam geplant war. Sauber hat er nicht gemacht. Das konnte ich dann am nächsten Tag machen, weil alles klebrig war und die Große Haushaufgaben am Tisch machen wollte. Das fand ich so demütigend. Aber war ja alles meine Schuld, weil ich an irgendeinem Punkt "falsch" reagiert habe...


    Wißt Ihr, wenn ich das so schreibe, dann denke ich auch, mit wem war ich da verheiratet - wenn da andererseits nicht diese dämlichen Gefühle wären.

  • Bedank dich bei deinem Mann das er gegangen ist, dass ist doch demütigend was er mit dir macht!
    Sorry lieber AE als so ein Exemplar zu Hause haben!


    Tausch bitte das Türschloss aus - der kommt bestimmt wieder auf die Idee irgendwann zurück zu kommen um so weiter zu machen wie es bisher gelaufen ist.


    Du schaffst das - darin besteht doch gar kein Zweifel. Jemand der DAS jahrelang aushält ... Schafft alles!


    Viel kraft - kommt bestimmt noch einiges

  • Dass Du alles Geschehene aufschreibst, hilft Dir, alles aus einer objektiveren Perspektive zu sehen.
    Niemand hat es nötig, sich so behandeln zu lassen, wie es Dir passiert ist!


    Auch ich rate Dir, tausche das Schloss aus und sei froh, dass Du den cholerischen Typen los bist. Es kann nur besser werden.


    Du willst nicht alleinen sein? Ok, aber dann suche Dir in Ruhe einen Mann, der Dich auch respektvoll und gleichberechtigt behandelt, und nicht noch einmal so ein Exemplar, welches Dich herabsetzt und ausnutzt.
    Welche Gefühle hast Du denn ernsthaft für diesen Mann???? Denk einmal bitte gut nach und dann löse Dich (vielleicht langsam, aber endgültig) von ihm.


    Alles Gute, es kann nur besser für Dich werden! :daumen

  • Die Schuld bei sich zu suchen ist mir nicht unbekannt.Diese Haltung sich selbst gegenüber nimmt man nur an wenn man sich über lange Zeit gefügt hat.Sich klein gemacht hat, des lieben Friedens willen.
    Man wird "Betriebsblind", hofft immer auf das gute im Menschen und hat trotz allen Verletzungen die man ertragen musste unheimlich viel Gefühle für den Menschen übrig.


    LASS LOS!!...Distanzier dich von deinem "Traummann"!!
    Wenn es schwer fällt, nehme dir ein Blatt Papier und denke über die letzten 6-12 Monate mit ihm nach.
    Schreibe dann Positives und Negatives gegeneinander auf-du wirst sehen da bleibt nicht viel Positives...
    Und dann stell dir vor es geht munter so weiter.


    Willst du das wirklich?...Willst du das für deine Kinder?...für wen möchtest du kämpfen?...Für einen Mann, der sich nicht zu benehmen weis?Dich und die Kinder ständig Terrorisiert, demütigt,klein macht,
    oder für deine Kinder,-welche dir ein Leben lang verbunden sein werden, die dich brauchen, die dich wirklich lieben und zu schätzen wissen und denen du ins Leben begleiten sollst?!...


    Hol tief Luft, setz den Mann an die Luft und schaffe Ordnung!!
    Das geht nicht von jetzt auf gleich, es dauert seine Zeit...doch wenn du da durch bist, glaube mir-du wirst eine ganz neue Frau sein.
    Eine Frau die stark ist, die sich durchzusetzen weis und die eine liebevolle, fürsorgliche Mutter sein darf!!


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du hast im übrigen auch noch die Möglichkeit,einen Platzverweis zu beantragen. Wenn er den nicht einhält,wird er bei Bedarf abgeführt.
    Mach einen Termin aus an dem er seinen restlichen Krempel abholen kann und schau zu,das die Kinder nicht dabei sind. Eure Sicherheit geht da ganz ganz dringend vor!!
    Egal,welche Gefühle da noch mit im Spiel sind,sag ganz klar STOP! Bis hier hin und NICHT weiter!
    Es ist grauenvoll,wenn man so eine tickende Zeitbombe um sich herum hat,wenn man nicht mehr weis wie man auf was reagieren soll. Und es ist traurig,das man sich in seinen eigenen 4 Wänden nicht mehr sicher und geborgen fühlen darf.
    Ein zuckerschlecken ist es als AE natürlich nicht. Aber irgendwann wächst man da rein.
    Weist Du,so ein Weg ist gepflastert mit Scherben,spitzen Steinen und Dornen. Es schmerzt auf ihm zu gehen. Mal mehr,mal weniger. Aber lass Dir gesagt sein...wenn Du am Ende stehst und zurück blickst,dann wirst Du diesen Schritt nicht bereuen. Hab ein wenig Mut und vertrau Dir selbst.
    Ich wünsch ganz ganz viel Kraft

  • @ Paradoxx: Deine letzten Worte haben mich zum Weinen gebracht. Aber auch sonst muss ich wohl zugeben, dass es das Ganze gut trifft. Alles lief hier noch in ziemlich guten Bahnen bis zur Schwangerschaft. Es ging mir SEHR schlecht (ich sollte mehrmals ins Krankenhaus, was ich aber wegen der Großen abgelehnt habe) und ich hatte nicht mehr die Kraft, ihm alles Recht zu machen. Seit der Geburt ist es genauso, die Kleine ist sehr kraftraubend - wenn man das so sagen darf.
    Ich liebe sie - keine Frage, aber sie ist halt ein sehr anstregendes Kind mit viel Geschrei egal wofür, sie fremdelt extrem und das schon seit der 11. Woche (!). Sie geht praktisch nur bei mir und meinem Mann auf den Arm. Meine Mutter akzeptiert sie seit rund 3 Wochen, wenn ich dabei bleibe. Alle Anderen - Gebrüll. Die Nächte sind meistens grottenschlecht mit wenig Schlaf für mich. Aber egal, es kommen auch leichtere Zeiten was das angeht. ;-)
    Die Aufstellung werde ich mal machen, das wird mir wohl noch einiges vor Augen halten.


    @Shielover: Welche Gefühle habe ich? Eine gute Frage - vielleicht ist es auch eher mein sehnlicher Wunsch endlich glücklich zu sein. Weißt Du, wir könnten es so gut haben. Mein Mann hat einen sehr guten Job und verdient viel. Wir haben zwei gesunde hübsche Mädels, ein Haus, zwei Hunde... das perfekte Spießerleben, so wie ich es immer haben wollte. Meine Vorstellung von meinem Leben. Ich war überzeugt, dass ich das alles mit meinem Mann haben würde und zwar glücklich.
    Es hat nicht sollen sein.


    Tina: Danke, aber im Moment ist alles nur wenig bis gar nicht vorstellbar das zu packen. Aber Du hast bestimmt Recht, ich bekomme es irgendwie hin. Im Moment beherrscht mich halt nur die Frage nach dem Wie!


    Montag habe ich mit der Kleinen einen Termin beim Kinderarzt. Ich werde nach einer Beratung für die Große fragen. Es wird so kommen, dass mein Mann keinen Kontakt zu ihr haben will. Klar, sie ist nicht seine leibliche Tochter, ABER für sie ist er IHR Papa, den sie liebt. Sie weiß allerdings natürlich, dass er nicht der "richtige" Papa ist - aber wen interessiert das schon? Ihr leiblicher Vater hat den Kontakt komplett abgelehnt - spätestens als ich ihn 11 Monate nach der Geburt vor die Tür gesetzt habe. Wenn jetzt der Zweite, jeglichen Kontakt ablehnt habe ich wahnsinnig Angst, dass sie das nicht verkraftet... Was meint Ihr? Was würdet Ihr tun oder was habt Ihr getan?


    Türschloß werde ich morgen kaufen. Heute nacht habe ich die Tür so verriegelt, dass er nicht rein konnte. Die Hunde haben um 6 Uhr angeschlagen und ich habe gehört, dass er versucht hat, die Tür aufzuschließen. Ich hatte Angst, dass er ausrastet, ist er aber nicht. Scheinbar hat er im Auto in der Garage übernachtet. Ich hatte es gestern schon befürchtet, hatte aber Angst nachzuschauen.
    Was geht in so einem Menschen nur vor???
    Wieso macht man alles was man hat so strategisch kaputt???


    Seine Reaktion heute per Mail war wieder NUR kränkend... lest selber u.a.:


    Ich ertage deine andauernd schnippische, verhasste, abweisende und launenhafte,
    gereizte Art nicht.


    Deine schier bekloppten Antworten auf fast meine ganze Fragen kannst du
    weiter mit den Leuten praktizieren denen es so gefällt und die damit umgehen
    können.


    Ich will nicht weiter ausführen, denn du kennst ja meine Einstellung gut
    genug. Habe mir shon zu oft den Mund fusselig geredet.


    Ohne Worte - oder? Aber ich gebe zu, ich habe trotzdem noch freundliche Worte zu erwidern. Irgendwie hoffe ich bis zum Schluß an das Gute in ihm bzw. hoffe ihm endlich seine Augen für sein Benehmen zu öffnen. Bekloppt oder?

  • Wetterhex, auch Dir kann ich nur Recht geben.
    Die Umsetzung... daran hapert es noch. Aber ich weiß, dass ich handeln muss. Wenn schon nicht für mich, dann für die Kinder!
    Wenn er die Sachen abholt, werde ich die Große entsprechend "weggeben". Das ist definitv nichts für sie. Die Kleine muss hier bleiben - siehe meine letzte Antwort.
    Aber auch sie hat der Abend gestern sehr mitgenommen. Sie hat die ganze Nacht Körperkontakt gesucht und meine Hand gehalten. Sowie ich mich gelöst habe, ist sie sofort weinend wach geworden. Wißt Ihr, wie sehr mich das bedrückt und mir wirklich die Luft zum ATmen nimmt? Seine Kinder so zu sehen... sie sollten doch eigentlich glücklich und unbefangen aufwachsen. Doch nicht so wie jetzt!

  • Das war nicht mein Ziel, das du weinen musst...sorry! :troest ...


    wenn ich das lese...

    :kotz !!!!!!...mehr Reaktion wäre von mir nicht gekommen...liebe Worte??...für was??...


    Ich würde auf solche Gespräche NULL reagieren!!
    Wenn er normalen Ton am Leib hat, gerne-aber so?? Sorry, wäre ich Taubstumm!!


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Was muss denn noch passieren und er zu dir sagen bis du aufwachst?!


    Was willst du mit ihm, er macht dich fertig er demütigt dich, er beschimpft dich - er tut was er will - ohne Rücksicht auf dich oder die Kinder?!


    Er wird irgendwann angekrochen kommen, aber sei dir sicher er wird sich nicht ändern, die ersten Tage vielleicht und dann das gleiche Spiel aufs neue.
    Bist du dir dafür nicht zu schade?!


    Hey, du bist stark und du schaffst es