Einschulung 2013 in Bayern?

  • Guten Abend,
    ist hier noch eine Mama oder ein Papa dessen Kind diesen Herbt in einer bayrischen Grundschule eingeschult wird?
    Meine Beiden werden in unterschiedliche Klassen eingeschult. G. in die Ganztagsklasse die bei uns ab dem kommenden Schuljahr ab der 1.Klasse gebildet wird, und J. in eine Regelklasse mit 3 Tagen Hort.

  • Hallo Aurora81, also ich habe grad gar kein anderes Thema, denn ich muss mit erschrecken feststellen, dass ich keinen Tagesheim Platz an meiner Grundschule bekomme, weil in Bayern an den Schulen die Haushalte bevorzugt werden bzw. zuerst einen Platz bekommen, wo bei de Vollzeit arbeiten, danach die Wochenstunden im Vergleich der Haushalte!!! Ich kann also ab Sept. meine Arbeit nicht mehr ausüben, da ich keine 3 Monate Ferien alleine abdecken kann. Ich habe d as alleinige Sorgerecht und der Vater wohnt nicht in München. Hast Du einen Rat wohin ich mich wenden kann. Das ist so a-sozial und unfair und nicht zu glauben....... lg

  • Wende dich doch mal ans Jugendamt.
    Die haben eigentlich ganz gute Förderungen, z.B. mit Tagesmutter. Kann ja nicht sein, dass Du Deinen Job aufgeben musst, nur weil es an Betreuungsplätzen mangelt. Diesbezüglich bin ich echt froh in einer kleinen überschaubaren Gemeinde zu leben. J. hat einen Hortplatz und ich hoffe dass G. einen Ferienplatz dort bekommt. Das erfahren wir letztlich aber auch erst im Juni. Ansonsten werde ich die Tagesmutter auch weiterhin brauchen. Ich arbeite übrigens seit März auch nicht mehr Vollzeit sondern nurnoch 2,5 Tage die Woche.

  • Hier meine Püppi :winken:


    Mein Baby is ab September ein Schulkind :flenn:flenn:flenn