Wie wird man toleranter gegen Wohnungsgeräusche?

  • Muss dazu sagen ich bin von natur aus lärmempfindlich
    und bin vor 3 Jahren bein einem alten Mann eingezogen. Wir haben die DG-Whg.
    und er ist darunter. Er ist schwerhörig, aber nach einigen Gesprächen macht er
    den TV nicht mehr so laut. Höre zwar auch vieles von ihm aber da er krank ist hält es sich in Grenzen.





    Seit ca. 10 Jahren wohnt in der Kellerwohnung niemand. In
    dieses Haus zieht kaum jemand vom Ort (Gründe brauchts jetzt nicht) nur ab und
    zu hat mal jemand vom Vermieter dort am Wochenende übernachtet.





    Und das war Horror. Man hört jeden Schritt, hier im DG und
    jedes noch so kleines Geräusch, kann man sich das kaum vorstellen.





    Jetzt zieht so ein junges Ding ein mit Kleinkind, ich habe
    ihr davon abgeraten weil ich um einige Schwierigkeiten weiß bezüglich Haus/Whg.
    und hab es gut gemeint, sie ist noch dazu nicht von hier. Ich erzählte ihr auch
    welch ein Horror immer die Wochenenden waren mit dem Besuch.



    Aber sie zieht ein! Jetzt ist sie nur ab und an mal da um
    sauberzumachen usw. und das ist schon nervtötend.



    Stimmen und Radio hört sich so blechern hier an weil es wohl
    im Keller hallt (obwohl Möbel drin sind) und in andren Räumen hört sich es an
    wie ein hallendes Dauergebrummel,
    schlecht zu beschreiben.



    Geht jemand barfuss dann denkt man eine Elefantenherde ist
    unterwegs.





    Als der Besuch nachts auf Toilette ist bin ich aufgewacht,
    genauso wenn er geduscht hat.





    Ich würde ja selbst ausziehen aber ich weiß nicht wohin und
    vor allem geht das nicht von heute auf morgen wegen dem Geld. Ihr wisst ja
    selbst wie schwierig es ist eine Wohnung zu finden die günstig aber dennoch
    schön und verkehrsgünstig liegt.



    Ich will hier weg, aber es gibt hier kaum Wohnungen und wenn dann sind sie nicht brauchbar............Hilfe, bin so verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Hab momentan das Gefühl dass ich nicht für diese Welt bestimmt bin!

  • Du wohnst im DG, und hörst den Lärm aus dem Keller? (hoffe, ich habe das richtig verstanden)


    hast Du dicken Teppichboden? das hilft in jedem Fall- vollflächigTeppichboden (evtl. mit Dämmmatte) verlegen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ja du hast richtig gelesen! Aber den Teppich brauche nicht ich sondern die im Keller. Ich stecke hier keine müde Mark mehr rein. Irgendwann wollte ich eh raus weil hier einiges im argen liegt, aber momentan kann ich es wg. der Finanzen noch nicht.


    Anscheinend liegt es daran dass hier kaum gedämmt ist, unter meinem Bad ist das Bad vom Vermieter und im Keller ist die Küche dort und über die Rohre und wohl weil bis Deckenansatz gefliest ist überträgt sich fast alles.


    Wenn der Vermieter im Bad ist und sich mit dem Pflegepersonal (kommt 2 x am Tag) unterhält verstehe ich alles, weiß was sie gerade tun. In der übrigen Wohnung höre ich auch fast alles eins zu eins.


    Und leider hört man vom Keller auch alles, das überträgt sich wohl.


    Dachte auch immer das die im Keller die leidtragenden sind und alles von oben abbekommen, aber ich übertreibe wirklich nicht.


    Wenn der Vermieter Radio oder Tv sieht/hört und er hat es dann schon mal leiser, höre ich auch ein ständiges (wie nennt man das) Gewimmer? Gewusel? Das macht einen schon fast narrisch, aber ich weiß er macht es nicht ewig und abends geht er eh um 8 ins Bett um halb 10 wird er noch mal wach, wuselt umeinander wie den ganzen Tag nicht und dann ist Ruh. Aber dann geh ich auch schon fast ins Bett.


    Aber das junge Ding wird noch nicht so bald ins Bett gehen udn da hab ich Angst davor, weil wenn mein Kind mal im Bett ist dann möchte ich auch erstmal abschalten udn das am liebsten in Ruhe bei einem Buch oder am Internet es muss keine TV oder Radio ein sein, einfach nur Ruhe. aber die habe ich nicht wenn da ein TV or. Radio ein ist.


    Und es reicht ja auch über den Tag schon wenn du eine Dauerberieselung an Gemurmel und Geräuschen hast.


    Eine Bekannte (wohnt aber 450 km weit weg) sagt immer sie hört gar nix, wenn sie niemanden im Treppenhaus sehen würde, wäre sie der Meinung die sind alles gestorben, obwohl sie auch empfindlich ist. Was sind das für Häuser????????!!!!!!!!!!!!


    LG claudette


  • Eine Bekannte (wohnt aber 450 km weit weg) sagt immer sie hört gar nix, wenn sie niemanden im Treppenhaus sehen würde, wäre sie der Meinung die sind alles gestorben, obwohl sie auch empfindlich ist. Was sind das für Häuser????????!!!!!!!!!!!!


    Ist bei uns ähnlich. Ich höre ab und zu jemanden durchs Treppenhaus trampeln, oder Genuschel wenn sich unten jemand zankt (Pubi-Tochter :pfeif). Das Haus ist Mitte der 90ern gebaut wurden, wie alt ist "deins"?
    Tja, wenn du kein Geld mehr reinstecken magst wird es schwierig... Wie hoch ist denn der finanzielle Aufwand, irgendwelche Möglichkeiten die Kosten zu drücken?


    Edit; Wenn dein Kind nicht mehr allzu klein ist, kannst du es abends auch mit Oropax o.ä. versuchen. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, geht aber.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Auch wenn du lärmempfindlich bist, ist es nicht zumutbar, wenn du 1 zu 1 die Worte aus dem Keller hörst... Bist du vielleicht im Mieterschutzbund? Dann würde ich mich dort mal informieren ;-)
    Vielleicht kannst du den Vermieter freundlich um einen Teppichboden beten? Oder mit Hilfe des Mieterschutzbundes durch eine Mietminderung drängen ;-)
    Aaaaaber du musst bei der Wortwahl vorsichtig sein ;-) Ich würde nicht den "Lärm" des Kindes anführen, da reagieren alle komisch drauf ;-) Ich würde explizit darauf aufmerksam machen, das es um alle Haushaltsüblichen Geräusche geht...

  • Ich weiß ja nicht ob das viel bringt mit Teppich, wenn man Geräusche 2 Stockwerke tiefer hört. Das scheint irgendwie an den Wänden hochzugehen, vielleicht über Leitungsrohre o.ä. Sonst würde doch die Wohnung des VM dazwischen schon einiges dämpfen :hae.
    Kann vermutlich nur ein Baufachmann vor Ort sagen.

  • Ich meine auch dass der Lärm die Wände und Rohre hoch geht.


    Wir sind hier ein kleiner Ort wo man fast jeden kennt. Als ich hier einzog und sagte naja dann machen wir mal den Mietvertrag, winkte der Vermieter ab und meinte brauchen wir doch nicht.
    Ihm ist es nämlich peinlich dass er nicht mehr schreiben kann, weil er so sehr Parkinson hat, er zittert so sehr mit den Händen und versucht sie immer zu verstecken. Ich dachte na ja, dann muss ich auch keine Kündigungsfrist mal einhalten.


    Ehrlich gesagt wollte ich hier auch nicht wohnen bleiben. Er macht nichts mehr, er kümmert sich um nichts mehr, er hat niemanden mehr......Es geht quasi alles den Bach runter. Er ist auch sehr geizig, das merkt man an allem.....Hab ich aber erst alles mitbekommen als ich schon drin war. Viele Leute haben auch zu mir gesagt: Wie konntest du nur dort einziehen?


    Also beschweren brauch ich mich da nicht. Das geht bei ihm ins eine Ohr rein und beim anderen wieder raus. Da tut sich nichts. Mir bleibt also nur auszuziehen!