Ab wann mit der Bahn zum Umgang?

  • Hallo, mich würde mal interessieren was Ihr vielleicht für Erfahrungen gemacht habt oder wie Ihr zu dem Thema steht.


    Um allen den Umgang zu erleichtern, auch Kosten zu sparen überlege ich ab wann man die Kids mit der Bahn zum Umgang "schicken" kann. Es handelt sich bei uns um eine Strecke von ca. 200 km, mit der Bahn wäre der Zwerg ca. 2 Stunden unterwegs und müsste einmal umsteigen...


    Klar, jetzt mit 8 ist er noch zu jung, aber ab wann sind die Kids soweit dass man ihnen das zumuten kann. Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, dass er seinen Papa öfter sehen könnte...


    Nach einer Begleitung habe ich auch schon geschaut, gibt es auf unserer Strecke aber nicht...


    :-)

  • nicht bevor es 15 oder 16 ist. der vater kann doch mit der bahn kommen und kind abholen. ansonsten würde ich ihn auf umgang verzichten lassen.

  • zwar nicht zum Umgang sondern zu den Großeltern von Hamburg nach Süddeutschland: zum ersten mal fuhren sie gemeinsam alleine runter als sie 12, 10 und 8 waren. die kleine ließ ich nur mit, weil die beiden brüder dabei waren. und: ich hab sie in hamburg in den zug gesetzt (reservierung) und dort wurden sie in stuttgart von meinen eltern direkt am zug wieder abgeholt.


    ich denke aber, dass es sehr von der selbständigkeit des kindes / der kinder abhängt, ab wann man sie alleine fahren lassen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Ich hab jetzt grad mal geschaut. Selbst wenn der Vater (oder ich - je nachdem) mit dem Zwerg zusammen die Strecke fahren würde kämen wir pro Hin- und Rückfahrt "nur" auf ca. 40 Euro... sprich Abholen und Zurückbringen 80 Euro.


    Wenn ich die km hochrechne käme ich bei 30 Cent/km auf ca. 200 Euro... wenn ich rein den Sprit rechne auf ca. 90 Euro...


    Also ich denke, es könnte sich wirklich lohnen mit der Bahn zu fahren um evtl. mehr Umgang zu erreichen :strahlen


    Das werde ich denke ich mit dem Vater auf jeden Fall mal besprechen...

  • Schaum mal unter "guenstiger fahren . com" (mit minus dazwischen) am besten googeln. Dort bekommst Du fast alle Bahntickets 50 % günstiger !!! Ohne Haken !! Du suchst Dir die Bahnverbindung auf der DB - Seite raus, trägst sie in das auf dieser Website befindliche Forumular ein, schickst das ganze ab und bekommst - soweit verfügbar - dieses Ticket um bis zu 50 % günstiger !!!


    Ich hab es selbst noch nie ausprobiert aber ich weiss von mehreren, die es gemacht haben, dass dies tatsächlich so funktioniert und keine Falle ist. Hier bekommst Du alle Fragen beantwortet: httx://guenstiger-fahren.com/shop/shop_content.php?coID=8.


    unter anderem:


    Wie kommt ein Preisnachlass von 50% gegenüber dem Originalpreis zustande?


    - Jedes Reisebüro hat bestimmtes Kontigent an Rabatten Zusatzleistungen. Unser Unternehmen hat sich Zugtickets der Deutschen Bahn AG spezialisiert. konstanten Erfolg der jeweiligen Branche erweitert sich das Kontigent, welches konkret verwendet werden kann. Es durch andersweitige Reisen, wie Kreuzfahrten und Cluburlaube nicht belastet, was starken Preisnachlass in einem bestimmten Bereich ermöglicht.


    Keine Angst. Das ist in richtigem Deutsch geschrieben. Ich hab nur aus Copyright-Gründen einige Worte entfernt.

  • Schaum mal unter "guenstiger fahren . com" (mit minus dazwischen) am besten googeln. Dort bekommst Du fast alle Bahntickets 50 % günstiger !!! Ohne Haken !! Du suchst Dir die Bahnverbindung auf der DB - Seite raus, trägst sie in das auf dieser Website befindliche Forumular ein, schickst das ganze ab und bekommst - soweit verfügbar - dieses Ticket um bis zu 50 % günstiger !!!


    Super! Danke für den Tipp :blume werd ich gleich mal rein schauen :-)