Was tun/ nicht tun? (Wechsel Kinderbetreuung)

  • Hallo zusammen,


    da ich nun schon in meinen beiden anderen Threads sowohl per Mails als auch direkte Antworten im Forum gut beraten wurde,
    habe ich schon wieder Fragen bzw. ein Anliegen:


    Mein Kind ist derzeit (seit September 2012) in Betreuung bei einer Tagesmutter. Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit ihr, einziges Manko - sie ist anfang des Monats umgezogen :( .
    Ihr Umzug bedeutet für mich, dass ich alleine nur dafür -dass ich mein Kind zu ihr bringe- im Monat ca. 850km mit dem Auto fahren muss (tägl. knapp 42km) oder mit der TRAM mind. 4h nur für´s bringen und holen unterwegs bin. Das ist für mich auf Dauer nicht tragbar!
    Ich bin hin- und hergerissen, den Betreuungsplatz zu kündigen (oder nicht). Ich habe die Zusage für einen Krippenplatz ab September, dann beginne ich auch eine Umschulung, weil ich aufgrund des Kindes nicht mehr in meinem alten Job arbeiten kann (ausschließlich Schichtarbeit).
    Ich hätte die Möglichkeit mein Kind ab April zu einer anderen Tagesmutter zu bringen, bei der sie dann aber nur 5 Monate in Betreuung wäre.
    Ich habe derzeit Bewerbungen für Teilzeitjobs und Nebenjobs laufen, aber bis auf Absagen, habe ich derzeit keine positiven Aussichten. Ich wollte gern wenigstens zur Überbrückung etwas jobben, bevor die Umschulung beginnt.
    Ich bin absolut hin- und hergerissen, ob ich mein Kind für die kurze Zeit zu der Tagesmutter geben soll und dann anschließend in die Krippe, oder ob ich das Kind für die paar Monate Zuhause bei mir lasse.
    Einerseits mag sie Kinder unheimlich gern und geht gern zur Tagesmutter, andererseits weiß ich nicht, ob es wirklich so gut für sie wäre, dieser ständige Wechsel. Sobald sie sich eingewöhnt hat, muss sie auch schon wieder weg... :frag
    Derzeit tendiere ich dafür, Zuhause zu bleiben und mir ihr in unsere Mütterzentren zu gehen. Dort hätte sie Kontakt zu anderen Kindern und könnte mit ihnen spielen. Man kann dort auch diverse Kurse mitmachen, was ihr sicher auch gefallen würde.
    Aber sie hätte dann eben nicht mehr solch einen geregelten Tagesablauf, es würde alles wieder etwas chaotischer werden.
    Ich will nichts falsch machen aber vor allem zum BESTEN für sie!


    Was würdet ihr mir raten? Wie würdet ihr in solch einer Situation handeln?


    Würde mich über eure Meinungen freuen :-) .



    Viele Grüße :winken:

  • dass ich alleine nur dafür -dass ich mein Kind zu ihr bringe- im Monat ca. 850km mit dem Auto fahren muss (tägl. knapp 42km) oder mit der TRAM mind. 4h nur für´s bringen und holen unterwegs bin.

    Das kostet Dich sicher mehr, als Du in der dadurch gewonnenen Zeit verdienen kannst. Warum also ?

  • Das kostet Dich sicher mehr, als Du in der dadurch gewonnenen Zeit verdienen kannst. Warum also ?


    DAS ist mir ja bewusst, daher meine Überlegung, ob die Kleine übergangsmäßig zu einer anderen Ta-Mu soll (für ca. 5 Monate), bis es in die Krippe geht, oder ob der ständige Wechsel -im Sinne des Kindes- vllt unangebracht wäre - und ich die Zeit lieber Zuhause bleiben sollte mit ihr (natürlich mit entsprechenden Programmen, dass sie weiterhin unter Kinder kommt) .
    Ich weiß nicht recht was ich machen soll. Soll ja zum BESTEN der Kleinen sein :frag ...


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wintersonne79 ()

  • die Zeit lieber Zuhause bleiben sollte

    Hast Du denn eine Wahl ?
    Warum ist denn das Kind bei der TaMu ? Was hält Dich davon ab dich selbst um Dein Kind zu kümmern ?
    Wie alt ist das Kind denn ?

  • Hast Du denn eine Wahl ?
    Warum ist denn das Kind bei der TaMu ? Was hält Dich davon ab dich selbst um Dein Kind zu kümmern ?
    Wie alt ist das Kind denn ?


    Ja, in Absprache mit dem Jobcenter, könnte ich die Zeit Zuhause bleiben, ohne in der Bewerbungspflicht zu stehen, wenn ich keine Betreuung habe. Natürlich würden die gern sehen, daß ich Übergangsweise, bis ich eine Umschulung starte, nebenbei jobbe und die Kleine in Betreuung ist (habe ja auch Bewerbungen laufen).
    Die Kleine ist bei der TaMu, weil ich so schnell wie möglich in beruflichen Dingen wieder voran kommen will.
    Ich sollte im letzten Jahr schon eine Umschulung starten, die ich aber aus organisatorischen Gründen nicht machen konnte (TaMu ist für´s Jobcenter nicht ausreichend, erst mit Krippenplatz/Kitaplatz darf ich die Umschulung machen).
    Die Kleine ist 2 Jahre alt.


    VG

  • Ich würde die Kleine erst mal zuhause betreuen. Mich weiter bewerben und solltest du wirklich einen Job noch bekommen, dann erst hast du ein Betreuungsproblem.
    Mach das evt Problem nicht jetzt schon zu einem!
    Das blockiert einen selber!

  • Ich würde die Kleine erst mal zuhause betreuen. Mich weiter bewerben und solltest du wirklich einen Job noch bekommen, dann erst hast du ein Betreuungsproblem.
    Mach das evt Problem nicht jetzt schon zu einem!
    Das blockiert einen selber!


    Mein beruflicher Weg (Umschulung) ab Semptember steht ja fest und die Betreuung ab dann ist bereits gesichert.
    Mir geht es um die Zeit zwischen April und September.
    Die Kleine ist nun den fast tägl. Umgang mit Kindern gewöhnt, ebenso mit der TaMu.
    Der Platz ist für mich aber nicht tragbar, auf Dauer (siehe Eingangpost).
    Daher die Überlegung, ob zwischenzeitlich eine andere TaMu in Frage kommt, oder die Kleine lieber Zuhause bleibt.
    Ich will sie nicht verwirren oder stressen, aber eben auch das BESTE für sie ;) .
    Ich bin hin- und hergerissen...
    Aber ich tendiere auf Zuhause bleiben für die paar Monate, werde dann auch unsere Mütterzentren aufsuchen, damit sie weiterhin in Kontakt mit Kindern bleibt und wir diverse Programme "abarbeiten" :-) .


    VG

  • Die Kleine ist nun den fast tägl. Umgang mit Kindern gewöhnt, ebenso mit der TaMu.

    :hae: kleine Kinder gewöhnen sich schneller um als große

    Ich will sie nicht verwirren oder stressen, aber eben auch das BESTE für sie ;) .

    Und Du glaubst, dass eine andere TaMu weniger Verwirrung oder Stress bringt als eine Zeit mit Dir ?


    Etwas mehr Selbstbewusstsein bitte ....

  • :hae: kleine Kinder gewöhnen sich schneller um als große

    Und Du glaubst, dass eine andere TaMu weniger Verwirrung oder Stress bringt als eine Zeit mit Dir ?


    Etwas mehr Selbstbewusstsein bitte ....


    Ich weiß nicht so Recht wie ich mich ausrücken soll.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was besser/ richtiger wäre.


    Sie ist nun gewöhnt regelmäßig auswärts betreut zu werden. Es gibt eine Lücke von fast 5 Monaten, wo ich mich entscheiden muss, ob ich sie direkt zu einer FREMDEN Betreuung gebe (sie muss sich neu eingewöhnen, ab September dann KiGri, wieder neue Eingewöhnung) - oder ob ich sie daheim behalte.
    Natürlich ist es toll die Zeit mit ihr zu verbringen, aber ist es sinnvoll, sie für paar Monate aus dem Rhythmus heraus zu reißen und sie dann komplett neu in der Krippe einzugewöhnen?
    Oder wäre es fatal, sie für die NUR kurze Zeit wieder in eine andere Betreuung zu geben?


    Ich meine -bis zum Schuleintritt- hätte sie (sofern eine weitere TaMu in Frage käme) 4x verschiedene Betreuung (TaMu 1, TaMu 2 (?), Krippe (für ca. 7 Monate) und dann KiGa (im gleichen haus wie die Krippe, Wechsel mit bekannten Kindern) ).



    Aber wie gesagt, ich tendiere doch eher zum daheim bleiben für die paar Monate, auch wenn ich in dieser Zeit dann mit großer Sicherheit nicht jobben kann.
    Ich finde diesen mehrfachen Wechsel doch ganz schön enorm, für ein (bisher) Kleinkind.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Wintersonne79 ()

  • Aber wie gesagt, ich tendiere doch eher zum daheim bleiben für die paar Monate, auch wenn ich in dieser Zeit dann mit großer Sicherheit nicht jobben kann.
    Ich finde diesen mehrfachen Wechsel doch ganz schön enorm, für ein (bisher) Kleinkind.

    Ich finde das Du Dir da zu viele Gedanken machst.
    Dein Kind wird sich noch oft umgewöhnen müssen - und es wird das auch können.


    Genieße jetzt mal ein paar Monate mit Deinem Kind - und sammele daraus Kraft für die Zeit, in der es wieder anstrengender wird.

  • Etwas mehr Selbstbewusstsein bitte ....


    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was besser/ richtiger wäre.


    Ich finde diesen mehrfachen Wechsel doch ganz schön enorm, für ein (bisher) Kleinkind.


    Ich würde eher sagen, daß die Fahrt zur derzeitigen Tagesmutter enorm viel ist!
    Eine neue TM wäre wieder eine Umstellung der Bezugsperson.
    Bei dir hat sie da Stabilität.


    Genieß die Zeit mit deinem Kind. So schnell wird sie nicht wiederkommen.

  • Naja, eine Umstellung ist es so oder so.



    Ich persönlich würde sagen: lass dein Kind die Zeit zu Hause. Es gibt Spielplätze, Spielgruppen, und vor allem kann man bei dem hoffentlich bald schönen Wetter soooo viel machen. (deswegen hab ich mich auch in Absprache mit Ex dazu entschieden, Kind erst mit 3 in den Kiga zu geben ). Das wirst du so spontan nie wieder können.


  • Genieße jetzt mal ein paar Monate mit Deinem Kind - und sammele daraus Kraft für die Zeit, in der es wieder anstrengender wird.


    Ich würde eher sagen, daß die Fahrt zur derzeitigen Tagesmutter enorm viel ist!
    Eine neue TM wäre wieder eine Umstellung der Bezugsperson.
    Bei dir hat sie da Stabilität.


    Genieß die Zeit mit deinem Kind. So schnell wird sie nicht wiederkommen.

    Ich persönlich würde sagen: lass dein Kind die Zeit zu Hause. Es gibt Spielplätze, Spielgruppen, und vor allem kann man bei dem hoffentlich bald schönen Wetter soooo viel machen. (deswegen hab ich mich auch in Absprache mit Ex dazu entschieden, Kind erst mit 3 in den Kiga zu geben ). Das wirst du so spontan nie wieder können.

    So werde ich es auch machen. Ich werde sie daheim lassen und mit ihr einen Plan machen, was wir so unternehmen können, damit es nicht langweilig wird und sie nach wie vor unter Kinder kommt. Sie mag Kinder unheimlich gern :-) .
    Außerdem drängelt die bisherige TaMu auch schon etwas, weil sie wissen will, ob ich nun kündige oder nicht,
    weil es wohl schon neue Interessenten für den Betreuungsplatz gibt (die sind hier leider rar) und ich möchte keinen Platz unnötig blockieren.


    Ich DANKE euch allen :blume


    Viele Grüße

  • :daumen

    Ich werde sie daheim lassen und mit ihr einen Plan machen, was wir so unternehmen können, damit es nicht langweilig

    Ich glaube das Du Dir diesen Satz in 5 Monaten nochmal anschauen solltest - und ich vermute mal, dass die Sorge vor "Langeweile" eher unbegründet ist.
    Geht raus, entdeckt wie der Frühling mit jedem Tag ein wenig gewinnt und etabliert einen gemeinsamen Tagesablauf "zusammen Einkaufen" - "gemeinsam Gemüse oder Salat zubereiten" ... und vieles mehr


    Diese Zeit - kurz vor dem Kindergarten - war mit meiner Tochter einfach wunderschön :strahlen

  • Ich werde sie daheim lassen und mit ihr einen Plan machen, was wir so unternehmen können


    plan nicht zuviel ;). Kids brauchen (auch in dem Alter) nicht täglich Action, zusammen die Stofftiere füttern oder puzzeln oder bücher lesen st auch schön. Meiner hab ich am WE aus einem großen karton eine Höhle gebaut, da bin cih total abgemeldet *G*.

  • zusammen die Stofftiere füttern oder puzzeln oder bücher lesen st auch schön. Meiner hab ich am WE aus einem großen karton eine Höhle gebaut, da bin cih total abgemeldet *G*.

    Lesen (und Bücher angucken und Bilder beschreiben) steht bei uns täglich auf dem Plan. Die Kleine ist ein Bücherwurm :-) .
    Mit den puzzeln fangen wir langsam schon an, aber sie ist noch nicht ganz so geduldig :crazy *g*.
    Die Idee mit dem großen Karton finde ich toll, dass kommt direkt mit auf den "Plan" ;) .



    :winken: