Kind (12) will zum Vater ziehen. Hab all. ABR und wohne 200KM weit weg

  • Ich hätte Bauchschmerzen damit, wenn mein Sohn zu Papa ziehen wöllte und dann faktisch nur mit Next zu tun hätte, weil Vaddern nur am Wochenende zu Hause ist. Dann lebt er ja auch keinen Alltag mit dem Vater und wird zudem noch von einer (erstmal) völlig fremden Person betreut.


    Gut finde ich, dass das Kind die Ferien bei Papa komplett verbringt. Vielleicht merkt er dann ja schon, dass da auch nicht immer alles Feiertag ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Der Sohn ist in einer Konflikt- und Trennungssituation, die nicht er geschaffen hat, sondern du mit dem Wegzug vor 3 Jahren. Damals hast du an dich gedacht.


    Eigentlich schon immer seit ihr weggezogen seid, spricht euer Sohn davon, dass er zurück möchte zum Papa. Was er an Gründen vorbringt, hat in deinen Augen keinen Bestand. Deine Strategie war es auch früher schon, dass du ihm einen Rückzug zum Papa ausgeredet hast, diesmal mit einer "klaren Ansage".


    Ist für dich jetzt alles in Ordnung?


    Man wird sehen, wie es sich weiterentwickelt und ob euer Sohn, wenn er älter wird, die Kraft aufbringen wird, sich auch gegen seine Mutter und ihre Bedürfnisse durchzusetzen. Die scheinen mir eine bedeutsame Rolle zu spielen bei Entscheidungen, die auch das Kind betreffen.


    Eine Lösung, ihn seinem Wunsch entsprechend (probeweise) ziehen zu lassen mit der offenen Bereitschaft, dass er zurückkommen darf, wäre für deine eigene Beziehung zu eurem Sohn vielleicht besser gewesen als eine anwaltliche Analyse der Chancen vor Gericht als Entscheidungskriterium.

  • Ähm, nein. Ich habe nicht nur an mich gedacht bei dem Wegzug!


    In
    der Gegend, wo wir gewohnt haben, ist eine Strasse von uns entfernt ein
    Mann angeschossen worden. Die Kriminalitätsrate liegt bei (heute noch)
    80%. Ich habe noch nicht mal aus Angst, meinen Kids könnte was passieren
    sie alleine auf den Spielplatz gelassen. Im übrigen habe ich Sohni damals gefragt, ob er mit dem Umzug einverstanden ist! Nicht nur ihn, sondern alle meine Jungs! Und ALLE waren hell auf begeistert! Eben weil sie unseren jetzigen Wohnort schon gut kannten und fast alle Verwanten hier wohnen!


    Dass Sohni im Konflikt steht ist ganz klar! Für jedes Kind ist eine Trennung schwer, vor allem, wenn viele KM dazwischen sind! Allerdings versuche ich ihm den Umgang zum Vater so gut wie möglich zu ermöglichen! Sohni kann sich letzt endlich glücklich schätzen, dass er deinen Dad so oft sehen kann. Das können nicht viele Kids!


    Ich muss noch anmerken, dass es nicht durchgehend 3 Jahre sind, die er zum KV ziehen möchte. Vor 3 Jahren kam das erste mal überhaupt diese Aussage! Dann hatten wir 2 1/2 Jahre Ruhe. Nie wieder ein Wort darüber. Bis Ex plante ein Haus zu kaufen wurde Sohni zwecks Umziehplänen vom KV angesprochen!


    Sry aber du stellst mich als totale Egoistin hin! So lese ich es zumindest!
    Ein kleines Stück denke ich auch an mich, ja das gebe ich zu. Wer möchte schon, dass sein Kind weg zieht! Dennoch zieh ich mir den Schuh nicht komplett an!!! Keiner von Euch, die mich kritisieren kennt die Vergangenheit von mir und meinem EX! Was alles schon gewesen ist!


    Viele hier, grade komischer Weise mehr Männer meinen ich soll ihn ziehen lassen, wäre es wohl umgekehrt(Sohni will zur Mutter ziehen), wahrscheinlich dann ganz anders!


    Es geht im übrigem auch gar nicht darum, dass er nie zum KV hin ziehen darf! Er soll hier lediglich die Schule beenden!!!


    Ich habe auch keine Lust mehr mich für diese Entscheidung rechtfertigen zu müssen, als Egoistin hin stellen lassen zu müssen, oder anderweitig kritisieren lassen zu müssen und möchte hier auch nicht irgendwann mal lesen, was für eine ach so schlechte Mutter ich doch bin und schließe diesen Thread!!!


    Habe schon längst gebeten diesen Thread zu löschen, aber wird ignoriert, anscheinend!


    Könnt euch ja weiter auslassen, aber ich schreib hier nix mehr!


    Dennoch einen schönen Abend!

  • Suggarlady,ich gebe Dir recht!Viele haben nur noch Umgang,weil es ihr Recht ist!
    Müssen wir uns immer rechtfertigen?Du bist umgezogen Punkt:
    Warum immer diese endlosdebatten und Vorwürfe!Einige Kinder sind defenitiv ohne Vater besser dran.Natürlich gibt es auch den anderen Fall.
    Die,die Umgang durch setzen weil es ihr Recht ist,sind das dann auch egoisten?????
    Gruß buffi

  • Mein Kerngedanke war es, dass es sehr stark die eigene Beziehung zu seinen Kindern prägt, wie man mit der Beziehung der Kinder zum anderen Elternteil und den damit verbundenen Bedürfnissen der Kinder umgeht.


    In einem Forum wie diesem kann man erfahren, was anderen durch den Kopf geht, wenn man sie bittet mitzudenken. Nicht anders als in einem Gespräch, entscheidet jeder für sich, was er damit macht.

  • Ich weiß, ich wollte nix mehr schreiben! :pfeif


    Allerdings denke ich, auch ich muss mit Kritik umgehen können. Es sind nun mal eure Meinungen! Und Jeder darf seine eigene Meinung haben!
    Mich hat es nur bissl aufgeregt, dass einzelnde Wörter oder Sätze bis ins Kleinste auseinander genommen worden sind und der wichtige Teil im Thema ungeachtet gelassen worden ist. Damit meine ich meine Bedenken und Ängste!!


    Nun nach ein paar Tagen nachdenken, Nachricht vom Mod und vor allem neuer Entwicklungen habe ich mich entschieden, doch weiter zu schreiben!


    Vielleicht interessiert oder hilft es ja einem User hier!


    Gestern kam ein Schreiben: Termin zur Anhörung wegen alleiniges Sorgerecht, was KV beantragt hat!


    Hab ich schon mit gerechnet!


    Kann ich auch etwas nachvollziehen! Das etwas meine ich mit, ABR hätte gereicht, aber gut!


    Die Begründung in dem Antrag ist teilweise gelogen, in der Richtigkeit verdreht und auch wiedersprüchlich, aber scheint ja die Meinung vom KV zu sein! Einige Punkte sind aber wahr! Na klar hab ich großen :respekt vor der Anhörung! Ich werde diese aber auf mich zukommen lassen. Mit Sohni rede ich natürlich nicht darüber. Möchte ihn nicht weiter damit belasten, im Gegensatz zu meinem EX.
    Letzt endlich bin ich sogar ein wenig froh, dass es zur Anhörung kommt. Und wohl auch mit zum Beschluss, weil so dann endlich Klärung rein kommt, was vor allem gerichtlich geschied.


    :tuedelue

  • Danke schön Buffi!


    Wird schon werden. Egal wie es ausgeht hoffe ich, dass Sohni dann Ruhe hat!

  • Danke schön Buffi!


    Wird schon werden. Egal wie es ausgeht hoffe ich, dass Sohni dann Ruhe hat!


    Wenn ein Richter entscheidet was mit Sohni wird, dann hat er definitiv keine Ruhe. Und dass der Papa jetzt das ABR beantragt hat, musst du dir selbst zuschreiben...er hat nicht anders handeln können.
    Diese Situation hast du so herbei geschaffen.
    Erfolg wäre eine Einigung mit dem Papi gewesen...Gericht ist immer ein Versagen der Elternebene auf ganzer Linie (Egal wer der Verursacher ist)


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich sehe es anders, ich denke er hat dann Ruhe!


    Gut, ich hätte sagen können, ja mein Kind, geh zu Papa. Mit den Umständen hätte er dann leben müssen!


    Eine Einigung mit KV hätte es nie gegeben. Zumindest keine die uns drei hilft!
    Bin ständig entgegen gekommen, sei es ihn in der Schule entschuldigt, damit er 2 Tage länger bei seinem Dad bleiben kann (hab glatt Ärger von der Schule bekommen, da Sohni es erzählte) hab es 2x gemacht und wurde gleich als selbstverständlich genommen, dass ich das immer so machen kann. Als ich dann gesagt hab, ne, sry, hatte schon Ärger mit der Schule deswegen, das geht nicht mehr. Riesen Theater mit KV und Next!!
    Lasse ihn manches Training nicht mitmachen, damit Sohni früher abgeholt werden kann! Wird nun verlangt, dass es jeden Freitag so sein soll!
    Nun lasse ich Sohni die ganzen Ferien zum KV und es ist immernoch falsch!


    Übrigends habe ich versucht mich mit KV zu einigen! Und er hat sich nicht an die Absprachen, die wir zusammen getroffen haben gehalten!!!!!!


    Hätte er sich dran gehalten, würde diese Situation gar nicht erst bestehen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Suggarlady ()

  • Tinchen erkläre bitte mal genauer was du meinst.
    Wieso ist TS schreiberin selber dran schuld?
    Weil sie Kind beschützen wollte?
    Stehe gerade mal wieder auf einem dicken schlauch?

  • Tinchen erkläre bitte mal genauer was du meinst.
    Wieso ist TS schreiberin selber dran schuld?
    Weil sie Kind beschützen wollte?
    Stehe gerade mal wieder auf einem dicken schlauch?


    Um auf Elternebene Entscheidungen zu treffen muss man nicht unbedingt einer Meinung sein, sondern einen Kompromiss erarbeiten mit denen beide leben können.
    Hier wurden Fakten von einer Seite geschaffen, der Mutter. Sie hat bestimt "nein" du ziehst da nicht hin, ICH halte es nicht für gut!"
    Richtig wäre gewesen in der Gesamtsituation mit dem etwas schwierigen Vater einen Kompromiss, ein Entgegenkommen zu erreichen. Z. B. Probewohnen beim Papa.
    Somit hat die Mutter alleine Fakten geschaffen, was den Vater jetzt dazu zwingt vor das Gericht zu ziehen...denn auch er hat Rechte.


    Und das Kind beschützen:
    Es stand keine Kindeswohlgefährdung im Raum oder täusche ich mich?


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hey,


    hab bislang nur mitgelesen..... aber eins wundert mich... vielleicht bekomm ich ja dann Klarheit.


    Also der KV ist auf See. Immer unter der Woche? Oder mehrere Wochen am Stück und dann wieder mehrere Wochen zu hause? Denn wenn er immer unter der Woceh unterwegs ist, sehen sich Vater udn Sohn doch gar nicht wirklich öfter, oder? Denn wenn Sohn (angenommen man würde bestehende Regelung umgekehrt übernehmen - unabhängig von der Machbarkeit) jedes zweite WE bei KM ist, dann sieht er KV ja auch nur jedes zweite WE und eben halbe Ferien. Klar evtl den ein oder andern Tag mehr, den LV evtl zwischendirn mal frei hat... aber wiegt das wirklich das auf, dass sich KM und Sohn so viel seltener sehen?


    Also selbst wenn er KV dann doppelt soviel sieht (statt 6 TAge pro Monat ggf 12), sieht er KM dann ja nur noch ein viertel der Zeit (6 TAge pro Monat statt 24) und die Differenz ist Sohn bei Next. Sehe ich das so richtig? Wenn nicht korrigiert mich...... Also wenn da nicht etws im Haushalt bei KM schiefläuft, dass Sohn sich da gar nciht wohlfühlt, verstehe ich nicht, warum er dann aus seinem gewohnten Umfeld gerissen werden soll zumal in dem Alter Freunde udn wie ich gelesen habe Freundin, Schule und Hobbies eh einen größeren Stellenwert einnehmen als Eltern.


    Klar ist der Wunsch zu verstehen, dass der SOhn seinen Vater öfter sehen will. Und schlimm ist auch, dass er so ziwschen den Fronten hängt.... aber ich weiß eben auch nciht, ob ihm mit 12 die Tragweite einer solchen Veränderung klar ist. Ich glaube auch, dass er dadruch massiv verunsichert ist, daher kann ich mir schon vorstellen, dass es im (laut KM) besser ging, als sie die Entscheidung getroffen hat, sie ihm also abgenommen aht und eien klare Richtung vorgegeben hat. Wobei da natürlich schöner gewesen wäre, die Eltern hätten an einem Strang gezogen, aber leider scheint das hier nicht zu funktionieren.


    Schlimm finde ich nur, dass es jetzt doch vor Gericht zu gehen scheint. Klar kann man den KV einerseits verstehen.... andererseits sollte er auch daran denken, dass es für den Sohn vielleicht besser ist mal zur Ruhe zu kommen.

  • Sorry,ich dachte es bezog sich auf den Umzug.


    Ich denke schon das die TS-Schreiberin sich mühe gegeben hat um Lösungen zu finden.
    Es ist immer schwierig solche Entscheidungen zu treffen.Außerdem finde ich die Lösung,das Kind bleibt solange bei der Mutter bis Schule beendet ist,
    eine gute Lösung,mit der beide Parteien leben könnten.


    Außerdem finde ich PERSÖNLICH es eine ganz miese Art von KV der seinen sohn (in unserem Fall Tochter) mit Wertsachen ködern will.
    Ich weiß nicht,ob ich mein Kind ziehen lassen würde,wenn ich wüßte ich sehe mein Kind nie wieder!!!!
    Diesen Schmerz wünsche ich keinem!

  • schnuck9


    KV ist ein paar Jahre monate lang auf See gewesen. Hat dann studiert und ist nun von Mo-Fr auf See und WE zu Hause!
    Ich würde meinen Sohn weniger sehen als er, da ich ihn nicht alle 2 WE holen kann und KV nicht bereit wäre mir entgegen zu kommen, oder ihn zu bringen!


    Das Umgangsrecht habe ich verlängert in dem Sohni seit Ostern die kompletten Ferien beim KV verbringen kann! (Wunsch von Sohni). Das reicht dem KV aber wohl nicht!
    Ebenso wenig, dass ich schon meine Zustimmung gegeben habe, dass Sohni nach der Schulzeit zum KV ziehen kann, wenn er dann noch möchte!


    Das wird hier von vielen Usern leider auch gerne überlesen!


    Soweit sprichst du mir fast aus der Seele!


    @ Buffi


    Ich seh ihn ja nicht nie wieder. Aber bestimmt 2 Monate nicht! Wenn nicht sogar länger! Und dessen Tragweite kann man Sohn gar nicht einschätzen! Zumal er dort ja auch nur die Freizeit verbringt! Schulalltag etc kennt er dort gar nicht!


    Ich bin immernoch der meinung, dass es meinem EX weniger um unseren Sohn geht sondern eher, dass er sein neues Haus finanzieren kann indem die Fahrten und der Unterhalt weg fällt!(Meine Meinung)

  • Ich bin immernoch der meinung, dass es meinem EX weniger um unseren Sohn geht sondern eher, dass er sein neues Haus finanzieren kann indem die Fahrten und der Unterhalt weg fällt!(Meine Meinung)

    :batsch ich denk mal euer Sohn wird ihn genauso viel kosten wie dir.Zumal du keinen Unterhalt zahlen würdest. Im Grunde bin ich ja bei dir ,aber mit so Sprüchen kann das noch ein interessanter Thread werden. :lach

  • Also sieht er ihn dann ja gar nicht öfter, außer die Wochenenden, die du wegen Geldmanegel deine Umganswochenenden nicht wahrnehmen kannst. Wenn du dies aber könntest, dann hätten KV und Sohn ja trotz Wechsel nur jedes zweite WE, da er in der Woche ja gar nicht da ist.

  • Ich denke es würde darauf hinaus laufen, dass ich Unterhalt zaheln muss. Ein Bekannter von mir musste sogar einen Zweitjob annehmen, damit er zahlen konnte. So ähnlich würde es mir wohl auch ergehen. Aber das ist finde ich nicht so wichtig!


    Pierre, das ist nur eine Vermutung von mir, da es alles Zeitnah mit dem Hauskauf passiert!
    Wenn ich daran denke, dass sich KV früher gar nicht um Sohni gekümmert hat und ich das Besuchs und Umgangsrecht über Anwalt erzwingen musste wundert es mich doch sehr, dass er alle meine Vorschläge und Kompromissversuche abschmettert und auf das ABR besteht! Kopfkino lässt grüßen. Kann auch sein, dass ich verzweifelt Gründe suche. Mag sein! Aber wie gesagt, bevor ich hier auseinander genommen werde: Es ist NUR eine Vermutung!!! :-)


    @schnuck


    Ja das ist so richtig!!

    Einmal editiert, zuletzt von Suggarlady ()