allg. Info wg. Jugendamt

  • Ich habe mal ein paar generelle Fragen (durch Unwissenheit, nicht, weil ich etwas in Frage stelle)


    wie kommt es, dass oft Kinderbesuche nur über das Jugendamt, teilw. mit Betreuer, vorgenommen werden? Weil kein gem. Sorgerecht bzw. nicht verheiratet?


    Oder, weil z. B. KM /KV div. "Hinweise" ans Jugendamt gibt? Ich habe angenommen, dass (meist) Väter -


    auch wenn man nicht verheiratet ist - die selben Rechte & Pflichten hat. Mir war bis heute gar nicht bewusst, dass es oft diesbezügl. so viele Streitpunkte gibt.


    Danke für input, LG

  • Die Mehrzahl der getrennt lebenden Eltern klärt ihre Angelegenheiten ohne Jugendamt.


    Bei der Mehrzahl der mediativen Gespräche über das Jugendamt kommt es zu Vereinbarungen, die von beiden Seiten eingehalten werden.


    Recht selten kommt es durch das Eingreifen des Jugendamtes zu begleitetem Umgang. Dies auch deshalb, weil das Jugendamt begleiteten Umgang nur anbieten, nicht befehlen kann. Und den auch nicht unbedingt will, weil das aufs Budget vom Jugendamt geht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.