Erbitte eure Hilfe!

  • Hallo an alle,




    ich hatte erst vor Kurzem ein Thema eröffnet "Sorgerechtsstreit und Aufenthaltsbestimmungsrechtsstreit" und danke auch hier nochmal für die zahlreichen Antworten, Anregungen und Kritiken.




    Ich habe jetzt ein totales Problem und weiß nicht mehr, was ich tun soll:




    Der Kindesvater (2-jährige Tochter) will nun, dass ich zu ihm ziehe. Er hat aber nur eine 2-Raum-Wohnung. Aus dem aktuellen Schlafzimmer soll ja ein Kinderzimmer werden, wir würden dann im Wohnzimmer schlafen. So weit so gut ABER:




    Ich habe 2 Katzen, die auch mit einziehen sollen und müssen, weil ich die nicht weggeben will. Mir ist sein Vorschlag überhaupt nicht recht, da er zum einen ja um das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht seiner Tochter kämpft und zum anderen ist überhaupt kein Platz für 3 Menschen und 2 Katzen!




    Jetzt will er sich von mir trennen, wenn ich seinem Vorschlag nicht zustimme - dazu muss ich anmerken, dass ich selbst eine bescheidene Wohnsituation habe: ich wohne leider noch mit meinem Ex zusammen. Wir sind beide Hauptmieter der Wohnung - mein Ex will aber Anfang des Jahres 2013 ausziehen.




    Der KV will aber partout nicht mit seiner Tochter bei mir einziehen (ich habe eine 3-Raum-Wohnung) - weil er damit nicht klar kommt, das da auch mal mein Ex gewohnt hat...




    Er will sich jetzt mit mir ne eigene Wohnung suchen - aber bis dahin soll ich bei ihm wohnen. Ich merke hier an, dass ich unter einer gewissen Platzangst leide und es für mich und für das Kind nicht gut ist, wenn wir auf so engem Raum zusammen wohnen.




    Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht gut finde, weil:




    - zu wenig Platz


    - was ist, wenn die Kindesmutter das erfährt oder die Oma der Kleinen?


    - was ist, wenn das Jugendamt das erfährt, das 3 Personen und 2 Katzen in einer 2-Raum-Wohnung mit grad mal 50qm leben?




    Er hat mir daraufhin geantwortet, dass wenn ich nicht wiederkommen will, ich es sein lassen soll und wir getrennte Wege gehen. Ich soll mir keine Gedanken über ungelegte Eier machen. Er kommt damit nicht klar, das ich mit meinem Ex zusammen wohne. Ich hab mit meinem Ex aber nichts - zudem habe ich ihm meine bescheidene Situaltion von vornherein gesagt. Er macht mich total fertig.




    Was soll ich tun? Meint ihr, dass er besitzergreifend ist? Der getrennte Weg scheint besser zu sein, da es einfach nicht funktioniert mit 2 Katzen und 3 Personen in einer 2-Raum Wohnung. Ich denke in dem Fall einfach nur an das Wohl des Kindes, zumal es wegen der Maus eh schon Streit gibt (siehe mein Beitrag).

  • Drohungen und Ultimaten sind immer ein ganz schlechtes Zeichen. Wenn dein Ex im Januar sowieso auszieht, dann hat sich doch ein Teil des Problems zeitnah erledigt. Die Frage ist, ob du die Wohnung dauerhaft alleine stemmen können wirst, wenn dein Lebensgefährte nicht mit einziehen will. Damit dürfte dein Ex dann nicht so leicht aus dem Mietvertrag rauskommen und letztlich für deine Miete mithaften, was für neue Probleme sorgen könnte.


    Von dir aber zu verlangen, dass du zweimal umziehen sollst (erst in seine Wohnung und dann gleich noch in die neue, wenn ihr eine gemeinsame gefunden habt), ist aber völliger Käse und auch den Kindern nicht zumutbar.


    Bleib einfach gelassen und überstürze nichts. Wenn der Typ wirklich deswegen eure Beziehung beendet, dann war er ganz sicher sowieso nicht der Richtige für dich.

  • Hi Regen,
    ich lese in deinem Beitrag ganz viel was andere wollen...
    Die große Frage ist... was willst du???
    Ich würde auf gar keinen Fall mit einem Mann, der versucht mich so unter Druck zu setzen auch noch zusammenziehen!
    Kannst du deine jetzige Wohnung alleine halten? Evtl. Wohngeld, erhöhtes KG oder sonstige Hilfen beantragen???
    Fühlst du dich wohl, da wo du jetzt wohnst???
    Willst du mit dem KV eine Beziehung führen???
    Bevor du irgendeine Entscheidung triffst, die du später bereust, stelle dir diese Fragen.
    Wenn es dir hilft, mach dir eine positiv/negativ Liste... überwiegen die negativen Einträge, lass die Finger davon.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hallo Regengernhat,


    sei mir nicht boese fuer die klaren Worte, aber...


    Wenn mir nach 4 Wochen Beziehung jemand sagt, zieh zu mir und mach was ich Dir sage oder das wars. Waers das fuer mich gewesen.


    Das waere fuer mich keine Basis fuer eine ernsthafte und dauerhafte Beziehung.


    Schalte einfach mal nen Gang runter und wenn er das nicht will, lass ihn laufen.


    Gruss

  • Hallo :)


    Also wenn ich deine beiden Beiträge jetzt so durchlese,kommt mir eigentl nur ein Gedanke:


    Kann es sein das dein Freund nur seinen Dickschädel aus Prinzip durchsetzen will? :hae:
    Bei beiden Themen?
    Mir kommt es so vor als ob es ihm weniger um das Kind geht im anderen Beitrag,
    noch und um Dich in diesem,
    sondern nur darum das alle nach seiner Pfeife tanzen sollen.. :kopf


    Ich würde in meiner Wohnung bleiben,4 Wochen Beziehung wären mir zu kurz..

  • Sei vorsichtig!!


    Wenn ich deinen ersten Thread und diesen hier in Verbindung setze, bekomme
    ich Magenschmerzen, was den Mann angeht.
    Sorry, wenn ich es so deutlich sage, aber das Bild von diesem Mann, was sich hier aufzeigt,
    passt weder zum fürsorglichen, besorgten Vater noch zu einem anständigen Partner.
    Es wirft viel eher die Frage auf, was für Probleme der Typ eigentlich hat und warum alles nach seinem
    Willen geschehen muss/soll!


    Ganz ehrlich, ich würde mich eher trennen -zumal nach vier Wochen- als mich in eine Situation zu begeben,
    die mir erstens unangenehm wäre und aus der ich zweitens dann auch nicht mehr so schnell wieder rais komme.


    Lg
    Mami2511

  • Warum zieht man mit jemanden nach nur 4 Wochen zusammen? Vielleicht bin ich ja zu selbstständig in meiner Lebensführung, aber hast du kein eigenes Leben? Weißt du nichts mit dir anzufangen und kannst vllt das Alleinsein nicht ertragen? Ich würde niemals !!!! meine Sicherheit der eigenen 4 Wände aufgeben. Man kann den Menschen immer nur vor den Kopf gucken. Manchmal meint man, man kennt einen langjährigen Freund und dann kommt`s dicke. Da fragt man sich mit wem man da eigentlich befreundet war... Ist mir zumindest alles schon passiert.


    Und du kennst ihn erst seit 4 Wochen. Brütest über seine Probleme und denkst an Zusammen ziehen.
    Seltsam... :kopf:kopf:hae:

  • Die Entscheidung zur Trennung hat er mir nun abgenommen. Er hat sich getrennt.



    Zuvor habe ich ihm vernünftig erklärt, dass ich heute morgen (stelle mir ja die Situation im Kopf vor, wenn die Kleine da ist, wir da sind und noch 2 Katzen da umhermachen) dachte, auf mich kommen die Wände zu. Er sieht das als Vorwand, um nicht mit den beiden zusammen leben zu wollen - was definitiv nicht stimmt.



    Hab ihm auch Egoismus vorgeworfen, denn er denkt, wie ihr auch schreibt, nur an sich ohne Rücksicht in diesem Falle auf seine Tochter und auf mich. Denn ich bin auch ein Mensch, der einen Rückzugsort in der Wohnung benötigt, den ich bei ihm nicht habe - Ende wäre über Kurz oder Lang, dass ich entweder völlig ausrasten würde ohne Grund oder nur noch heule und nur noch weit weg will von allem und jeden (Therapie wird von mir ab Januar 2013 angestrebt).



    Hab ne Kollegin (bin auf Arbeit) gefragt dazu: sie kann ihn verstehen, denn wer macht das schon mit, das die Freundin mit dem Ex zusammen wohnt. Ja verstehe ich auch, aber es geht leider nicht anders. Neues Problem dazu: der will wieder nicht ausziehen und allein kann ich die Wohnung halten, aber nur mit jedem Cent 5 mal umdrehen - selbst dafür gibt es aber eine Lösung für mich.



    Blöd war nur, dass es per SMS geschah, aber wenn ich ihm das heute morgen auch so erklärt hätte, wenn er mit der Kleinen aufgestanden wäre, dann wäre das Ende vom Lied genau das Selbe..

  • Hm... also wenn du mit dem Ex nur zusammen wohnst - was ist daran denn so schlimm?


    Mein Freund hat auch noch lange Zeit mit seiner Ex zusammen in einem Haus gewohnt... Weils finanziell nicht anders ging. Er hat gewartet bis sie auf eigenen Beinen stehen konnte- auch finanziell.... ich find das eher gut noch so vernünftig miteinander umzugehen...


    Ich habe mit meinem Ex auch noch ein jahr in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt - obwohl wir getrennt waren... Und der hatte damals auch ne freundin schon lange....


    Wer nach so kurzer zeit schon Ulltimaten mit einer derartigen Konsequenz wie : wenn du nicht machst was ICH will dann trenn ich mich - dem würde ich keine träne nachweinen..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Warum zieht man mit jemanden nach nur 4 Wochen zusammen? Vielleicht bin ich ja zu selbstständig in meiner Lebensführung, aber hast du kein eigenes Leben? Weißt du nichts mit dir anzufangen und kannst vllt das Alleinsein nicht ertragen? Ich würde niemals !!!! meine Sicherheit der eigenen 4 Wände aufgeben. Man kann den Menschen immer nur vor den Kopf gucken. Manchmal meint man, man kennt einen langjährigen Freund und dann kommt`s dicke. Da fragt man sich mit wem man da eigentlich befreundet war... Ist mir zumindest alles schon passiert.


    Und du kennst ihn erst seit 4 Wochen. Brütest über seine Probleme und denkst an Zusammen ziehen.
    Seltsam... :kopf:kopf:hae:



    Ich hab ein eigenes Leben und will eigentlich auch meine 4 Wände nicht aufgeben. Ich kenne ihn schon 3 Jahre - zusammen sind wir erst seit 4 Wochen.
    Das Problem für ihn und für mich ist, dass ich mit meinem Ex zusammen wohne, womit er nicht klar kommt. Ich finde diese Sitaution auch alles andere als schön. Mein Ex versprach mir noch im Oktober 2012, dass er sich Anfang 2013 ne eigene Wohnung suchen will. Nun erklärt er mir, das er nicht ausziehen will - ich könne doch ausziehen oder ihm ne Wohnung suchen... Ausziehen will ich auch nicht, denn eine so günstige Wohnung finde ich in unserer Stadt nie wieder. Selbst 2-Raum-Wohnungen sind teurer, als die 3-Raum-Wohnung, die ich habe... Und für eine Mietersparnis von 30,00 EUR ziehe ich nicht um..


    Er denkt an das Zusammenziehen mit mir... Vor nicht mal einer Woche erklärt er mir, weil ich da mal das Thema wegen meinen Katzen angeschnitten habe (er mag keine Katzen), dass ein Zusammenziehen noch zu früh ist - evtl. in einem Jahr oder so. Gestern setzt er mir die Pistole auf die Brust mit den Worten: "Wenn das mit uns funktionieren soll, dann ziehst du mit deinen Sachen und den Katzen zu mir". Als ich ihm dass dann sagte, das er vor nicht mal einer Woche gegen ein so frühes Zusammenziehen war, wusste er nichts von, das er das jemals gesagt hätte?!

  • Hallo


    Hm, ich frage mal ganz vorsichtig, weshalb Du Dich so auf das Wollen, Wünschen, die Meinungen und Erwartungen anderer stüzt. Du kümmerst Dich um das Kind Deines Ex Freundes, mit dem Du kaum vier Wochen zusammen warst. Dein anderer Ex erwartet, dass er entweder mit Dir wohnt oder Du ihm eine Wohnung suchst. Deine Kollegin hat auch eine Meinung.


    Entweder Du lebst halt weiter mti dem Ex zusammen und erfreust Dich an der günstigen Wohnung oder Du wirst selbstständig und findest etwas eigenes. :frag Was anderes seh ich nicht.


    Gruß


  • Ich habe auch hier zwischendurch beschrieben, dass Wohnungen in unserer Stadt sehr teuer sind. Die Wohnung, in der ich noch mit meinem Ex zusammen lebe, war ein echter Glücksgriff, was die Miete angeht. Alle anderen Wohnungen - egal ob 2-Raum oder 3-Raum (auch in "Sozialbezirken") sind teurer als meine 3-Raum-Wohnung... Zudem habe ich nicht die finanziellen Mittel, eine noch teurere Wohnung zu finanzieren und das Jobcenter wird die auch nicht finanzieren - weil ja die Mieten in unserer Stadt höher sind, als das, was man als allein stehende Person haben darf... Bitte nicht falsch verstehen: ich bin Aufstockerin (habe einen Vollzeitjob) und bin zudem auf Jobsuche wegen mehr Gehalt, damit ich vom Amt weg komme. Mein Ex hingegen kann sich eine teurere Wohnung leisten...


    Zudem habe ich die Wohnung herangeschafft und bis zur Trennung die Miete allein gezahlt, also werde ich weiter kämpfen um die Wohnung - zur Not auch mit einem Anwalt, ich warte nur auf einen Fehler von meinem Ex... Tut mir zwar leid, aber ich lasse mich von dem auch nicht verschaukeln. Erst wollte er so schnell wie möglich 250 km weit weg ziehen, nun wieder doch nicht und in meiner Heimatstadt. dann will er gar nicht..