Zähneputzen in Kiga?

  • Kinder im Kita-Alter sollen Zähne ja noch nicht alleine putzen (man soll ja helfen bis das Kind / die Kinder flüssig schreiben können) , eine Kita-Gruppe hat ca. 24 Kinder und 2 Erzieher. :ohnmacht: ... Eigentlich braucht man dazu nicht mehr viel zu schreiben. Und wenn ich mir vorstelle, das zb. die Hälfte der 24 Kinder, mit "Engelszungen" überredet werden müssen, den Mund aufzumachen :anbet:anbet um die Zähne putzen zu können.... Halleluja, da ist der Tag ja rum...


    Und "egal" ob die Kitas das Zähneputzen anbieten oder nicht, wenn die Kinder die Zähne dann "eh alleine" putzen (weil nur 2 Erz.) bringt es ja ehrlich gesagt sowieso nicht allzu viel. (Klar sollen die Kids auch alleine putzen, aber es soll von Erwachs. gründlich nach/vorgeputzt werden)


    Wenn die Zahnbürsten dann zb auch noch unter Freunden (freiwillig/unfreiwillig oder wie auch immer) getauscht werden :knuddel , unter dem MOtto; mal sehen ob deine Bürste auch so in meiner Nase kitzelt wie die von mir, :devil::engel oder oder oder....; dann will ich ehrlich gesagt lieber nicht , das "geputzt" wird.


    Zahnhygiene ist das eine Thema/ Hygiene im Allgemeinen das andere...

  • So eine Abrasion entsteht nicht durch häufiges Zähneputzen, sondern durch falsches. Verwendest Du eine zu harte Zahnbürste oder diese, plus zu starken Druck während des Putzens kommt es häufig zu Abrasionen.


    Nein . Die kann sehr wohl auch bei zu häufigem Zähneputzen entstehen.. ich hatte immer nur weiche Bürsten. Druck immer nur der eine elektrischen Zahnbürste... Und immer überprüft vom Zahnhygieniker. Ich hab da schon richitg geputzt.... Wir sind erst später darauf gekommen , das es nur daran liegen kann , daß ich zu oft und immer direkt nach dem Essen geptutz hab und auch nach säurehaltigem ( Zb auch Getränken) Dies Erosionen entstehen auch dann........Und auch wenn man die Richtige technik nutzt-


    Das kann man in etlichen ( neueren ) Untersuchungen nachlesen. ist aber vielen die früher ihre Ausbildungen gemacht haben eben so nicht bekannt..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • In unserem Kindergarten sollten die Kinder nicht zu Hause gefrühstückt haben.


    Und wenn ein Kind erst um neun kommt, dann hat es noch nichts im Magen? Finde ich seltsam.
    Ich finde es schon wichtig, dass der Tag mit meiner Tochter mit einem gemeinsamen Frühstück beginnt. Ich würde ihr das garnicht erst angeöhnen wollen mit leerem Magen das Haus zu verlassen.


    Die Erzieherinnen haben es glücklicherweise immer geregelt gekriegt, mit den KIndern die Zähne zu putzen.


    Nach aussen hin hört sich das für Eltern immer ganz schick an, aber es ist so wie Lenea es beschreibt. So schnell kann eine Erzieherin nicht eingreifen, wenn die Zahnbürsten mal getauscht werden oder ausprobiert wird wie man damit das Spülbecken putzen kann. Es sei denn das Zähneputzen wird 1:1 betreut und es wird nachgeputzt. Sonst kann ich darin keinen Sinn erkennen.
    Bei einer 1:1 Betreuung frage ich mich allerdings was für einen hohen Stellenwert das Zähneputzen im päd. Alltag bekommt.


    LG
    Friday