Bis wann Zimmer der Kinder aufräumen?

  • der kleine räumt noch viel mit mir zusammen auf, die große braucht ansage....ABER ein räum mal auf reicht da nicht, in dem alter muß man noch genauer sagen, was man damit meint. also liste gemacht, schmutzwäsche in die tonne, schulsachen in die kommode und bücher ins regal.ansonsten ist wichtig, im zímmer nur im ausnahmefall essen und einen weg zum fenster, bett und schrank muß bleiben. finde immer noch, es reicht nicht, aber es ist ok.
    erst als teenie, so ab 12/13 reicht ein "räum auf" aus. es ist wie mit ""sei bitte lieb bei oma", mit so einer pauschalen ansage können die erst ab einem gewissen alter was anfangen, natürlich nicht erst als teenie....
    am besten ist man immer noch selber vorbild, meine arbeitsunterlagen liegen auch in den ablagen und auf dem arbeitstisch, daneben das laptop und die tageszeitung... wir räumen in den augen der kinder auch nicht alles auf.


    lg sanne

  • Müllsäcke würde ich nicht zum Wegschmeißen, sondern zum Auslagern hernehmen. Einfach alles, was nicht am Platz ist, reinstopfen und die Müllsäcke wegsperren. Rückführung des begehrten Besitzes nur unter Auflagen. Das ist schnell, einfach, kostengünstig und beliebig oft wiederholbar. Das ganze natürlich nur, wenn nichts anderes hilft (s.o.).

  • Meine Kleine ist zwar noch viel zu klein zum alleine aufräumen (knapp 1 1/2) , aber wir fangen jetzt schon damit an, dass abends, bevor sie den Schlafanzug anzieht alles aufgeräumt wird. Natürlich zusammen u dfür sie ist es glaube ich mehr ein spiel, alles zurück in die Kiste zu befördern, aber ich hoffe mal, das prägt schönen wenig...oder haben eure Kids in dem alter auch noch "begeistert aufgeräumt" ?


    So hab ich das mit meinen auch von Anfang an gemacht. Zuerst (so mit ca. 1Jahr) war es echt ein wenig "Spiel" die Sachen zurück in die Kisten zu schmeissen. Für meine Große gehört das Aufräumen jetzt einfach abends dazu - reine Gewohnheitssache.

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Ich habs aufgegeben!!!


    Ältester Sohn total ordentlich, eigene Wohnung kann man vom Boden essen.


    Jüngster fast 18 ein totaler Chaot. Hab schon alles versucht, kein Erfolg. Jetzt Lehre, erstes Geld. Hab ihm erklärt, 1 x Woche muss er Putzfrau bezahlen 8€ Std., bestimmt also 20 €. Das, obwohl er total sparsam ist. Er war einverstanden. :wand

  • Also das mit dem Fernseher ist hier auch das Wundermittel schlechthin. Ich sag ihr Abends auch, dass es kein Kleiner Prinz gibt bevor das Zimmer nicht aufgeklart ist. Das klappt dann meistens auch, wenn eher schlecht als recht. Alles was auf dem Schreibtisch liegt wird dann einfach in die Schubladen gelegt usw.


    Was mich noch mehr ärgert: Ihre Mallust! Sie malt unheimlich gerne - ok. Dafür nimmt sie aber dauernd Papier aus meinen Drucker, 3 Striche drauf und dann wird ein neues genommen, ihr Zimmer ist voll Papier. Was dann der Höhepunkt ist: Ich hab ihr zum Schulanfang ihre Federmappe komplett neu eingerichtet mit Buntstifen, Radiergummi, usw alles neu, alles was halt reingehört. Nun malt sie ja dauernd damit und da ich nun in den Ferien mal ihren Ranzen putzen wollte fiel mir auf: Da ist NIX mehr drinne! 3 Buntstifte! Alles andere ist wohl schon verschwunden in der einen Ferienwoche weil das sie das zum malen benutzt.


    Ich hab ihr jetzt abermals ein neues Sortiment Buntstifte gekauft welche ich erst wenn die Ferien vorbei sind ins Mäppchen einsortiere und werde ihr klipp und klar sagen das DAS was in der Federmappe ist NUR für Schule und Hausaufgaben verwendet wird! Für alles andere hat sie ihren Stifteköcher. Mal sehen wie das klappt... :rolleyes2: