Mitteilungspflicht

  • Muss ich dem Vater eigentlich mitteilen, wenn ich ortsabwesend bin? z. B. in Urlaub fahre? Wir teilen noch das Sorgerecht. Aufenthaltsbestimmung ist meines. Der Mann ruft nie an und besucht Söhnchen auch nicht. Ich hoffe das reicht an Info's für eine Antwort :-)

  • Also am besten bist du beim JA beraten.
    Hatte nämlich auch mal das Problem!
    Hab allerdings alleiniges Sorgerecht. Glaub aber kaum das es soviel Unterschied macht!
    Hab den KV auch nie erreicht, konnte ihm nie irgendwas mitteilen. Von sich hat er auch jeden Kontakt abgeblockt und beim JA mal nen riesen Aufstand gemacht (da ging es um Unterhalt :radab)
    So, komm grad voom Thema ab! Auf jeden Fall habe ich beim JA auch mal gefragt inwieweit ich ihm Auskunft geben soll/ muss!


    Da wurde mir gesagt wenn der Mann so blockiert, brauch ich gar nix mehr machen! Wenn er sich um nichts kümmert, muss er sich nicht wundern in vielen jahren mal zu fragen was er überhaupt von seinem Sohn mitbekommen hat...


    Da dein ex sich sonst ja auch nie blicken läßt, was will er dann mit der Info ihr seit mal kurz weg im Urlaub? :frag

  • Ich teile keinem meiner Exmänner mit, wann ich wo bin. Es sei denn, ich muss mit dem Vater des Großen Umgangstermine absprechen, aber selbst dann reicht eine Info, dass wir nicht da/im Urlaub oder so sind.


    Mit alleinigem Sorgerecht muss man das auch nicht, manchmal ist es angebracht.


    Warum willst du deinem Ex sagen wo ihr seid, wenn er sich eh nicht kümmert und du das ABR hast?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj, da geb ich dir recht! Wieso wen informieren wenn er sich eh nicht kümmert. Was nderes wäre für mich wenn es Umgangswochenende wäre und/oder man sich auf Elternbasis gut versteht. (einfach damit der KV weiß was grad so passiert!!!)
    Aber so? Wozu? :frag

  • cath,


    selbst dann würde ich nicht jeden Ausflug dem KV mitteilen. Wir haben ja schließlich ein Privatleben.
    Im Gegenzug teilt er mir doch auch nicht alles mit.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Auch richtig! Das von mir angesprochene wäre vielleicht das absolute Nonplusultra... Also wenn alles wirklich super klappt!!! Wunschdenken eben! :idee
    Na ja, Kaj, sorry... Hab geträumt! :batsch

  • Ihr habt ja recht, aber das Scheidungsverfahren ist halt noch nciht angelaufen und ich habe noch nicht das alleinige Sorgerecht. Will halt nichts falsch machen. Das einzigste was kommen könnte ist ein einstündiger Aufenthalt beim Jugendamt zwecks seines Besuchsrechts. Aber den hat er ja die letzten beiden Monate auch immer kurzfristig abgesagt.
    Mit ihm reden tu ich ohnehin nie, aber ich will halt auch nichts verkehrt machen, woraus man mir einen Strick drehen könnte.

  • Also ich habe mit meinem Ex ziemlich Streß, aber wenn ich mit unserer Tochter in den Urlaub fliege, dann teile ich ihm dies schon mit.Er bekommt eben eine Info, dass wir von bis in ....sind. Muss aber auch sagen, dass sich Ex auch um unser Kind kümmert. Aber umgekehrt möchte ich ja auch wissen, wenn er mit ihr wegfliegen würde.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Wenn du mal kurz beim JA anfragst wie du zu reagieren hast wenn du mal weg willst über mehrere Tage, dann machst du nichts falsch!
    Also wie gesagt hab ja wegen Urlaub auch nachgefragt beim JA, da keinerlei Kontakt zum Ex besteht!
    Die Antowrt war klar, wenn regelmäßiger umgang besteht ist es angebracht, wenn er umgang eh blockiert soll ich mir die Kraft sparen.
    Denke die Antwort bekommst du auch! Auch wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt!!!!