Angst frisst Seele auf

  • Hallo


    Ich komme mir vor, als hätte ich mühsam einen Deich aufgebaut. Und nun brandet eine Sturmflut los und ich kann nicht so schnell Sand ranholen, wie das Wasser mit kleinen, zähnen Fingern alles weg wäscht.


    Das Haus soll verkauft werden. Es gibt viele, viele Interessenten. An sich gut. Und ich finde nix für uns, zum Wohnen. Ich selbst würde problemlos in ein Wohnheim ziehen, kein Ding. Ich ziehe auch in ein Obdachlosenheim, mit sowas habe (und hatte) ich kein Problem. Aber nun bin ich eben nicht mehr alleine. Nun ist da ein Kind. Und es zerreisst mich, Kind das zu Hause zu nehmen und ihm nix bieten zu können. Ich habe nicht mal das Geld für die Kaution. Jeder weist mich beruhigend darauf hin, dass man ja Raten zahlen kann. Aber was soll ich denn alles in Raten abzahlen, es geht nicht.


    Und ja, es kommt auch Sozialneid auf ,denn Ex hat mir Verkauf des Hauses genug, um sich in GB ein neues Haus leisten zu können, finanziert sich einen recht luxuriösen Lebensstil. Warum habe ich denn Stunden reduziert, warum bin ich eingeschränkt?


    Dazu kommt, dass meine Stunden raufgesetzt werden, es läuft eine Wiedereingleiderung. Nun bekomme ich von zwei Kolleginnen Mails, die offenbar jetzt schon wissen, wie ich nach den Herbstferien eingesetzt werde. Ich übernehme wohl von ihnen je einen Kurs. Und ich habe Angst, Angst, Angst. Alles Neuland, viel Arbeit, neuer Einstieg, dazu ein haus zu verkaufen, ein Umzug zu managen, Renovierung, Scheidung. :nixwieweg


    Gruß

  • Vielleicht habe ich jetzt nicht alles richtig verstanden, z. B., weshalb du alleine für den Hausverkauf verantwortlich bist?


    Aaaaber........ es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, glaub mir! So wie du hier für mich bisher in Erscheinung getreten bist, schaffst du das, was auf dich zukommt. Im Moment bist du mutlos, hilflos, auch ein wenig wütend. Doch es wird sich nach und nach alles erledigen. Bitte versuche aber, die Angst abzulegen, denn sie kann dich gewaltig blockieren. Versuche, mit Gleichmut an die Dinge heranzugehen, äussere Umstände kannst du nicht ändern, nur deine Einstellung dazu und das alleine wird dir schon helfen. Dazu kommt deine mentale Stärke, die ich schon alleine durch dein Geschriebenes gespürt habe. Hab keine Angst, fang einfach an und arbeite dich Punkt für Punkt durch.


    Ich wünsche dir alles Gute dafür.

  • Hi,
    Angst ist ein kein guter Begleiter!
    Ist aber da, wenn Mensch die Baustellen nicht mehr wirklich gut bewältigen kann.
    Wie wär,s mit Planaufstellungen?
    Und dann im Wichtigkeitsgrad an die Abarbeitung gehen.
    Wohnungssuche:
    Anzeige selber starten,
    in Kita/Schule Aushang machen,
    WBG benerven,
    Angebote lesen und schnell reagieren
    und notfalls bei Diakonie,Caritas und JA vorstellig werden.


    Wichtig erscheint mir hier auch die eigene Zusprechung.
    Du bist Du und det ist gut so.
    Neid bringt Dir ausser Frust und Wut nicht viel.
    Mach ne klare Zielstellung und bleib dran.