Angst vor (körperlicher) Nähe?

  • Kennt ihr das, dass ihr schon eine Weile Single seid, aber auch nicht das Bedürfnis habt, daran wirklich etwas zu ändern?


    Ich kenne mich so garnicht. Es ist nicht so, dass ich alle Nase lang nen Neuen hatte in der Vergangenheit, aber hier und da gabs dann doch mal wen, wenn auch nur kurz.


    Seit einiger Zeit kann ich mir aber garnicht vorstellen, einen Mann körperlich an mich ranzulassen.
    Wenn ich mal jemanden im Netz zb kennenlerne und er mich treffen will, blocke ich schon ab. Und wenn ich mir vorstelle, mich mit einem anderen Mann sexuell auszutauschen, shcüttelts mich fast.


    Dabei vermisse ich das Gefühl von Verliebtsein, die Schmetterlinge im Bauch und ich möchte gerne mal wieder jemanden Küssen - aber alles nur in meiner Phantasie.


    Ich lerne jetzt nicht wirklich oft jemanden kennen, jemanden, den ich auf den ersten Blick interessant finde, schon garnicht. Vielleicht gehe ich dem aber auch einfach unbewusst aus dem Weg?


    Und ich hab das Gefühl, ich muss meinem Sohn den ganzen Tag über soviel Liebe geben, dass ich mich garnicht auf einen Mann einlassen kann.


    Kennt ihr das auch?

  • Dann würde ich mir gut Überlegen ob dieses Forum der richtige Ort ist , denn es gibt Themen die eines gewissen "schutzes" oder Sensibilität aller Beteigten erfordert .
    Liebe Grüße Streuner

  • Ich wusste nur nicht ganz, wie ich das Thema nennen sollte.


    Ist ja letztlich auch egal, wie das Ding heißt...Sag zum Herd Kühlschrank, trotzdem ist die Chance sich da die Hände zu verbrennen höher, als sich zu verkühlen... :lach


    Ist ist normal, wenn man gut in seinem leben angekommen ist, daß man all dies, was einem nun wichtig geworden ist und vertraut, nicht so leicht in Frage stellen will. Will man sich wirklich auf jemanden einlassen, macht man sich nicht nur verletzlich, sondern stellt das gewohnte Leben in letzter Konsequenz auch etwas in Frage. Allein die Vorstellung, daß jemand permanent da sein könnte und weiß der Geier wie in den vertrauten und gewohnten Alltag eingreifen könnte...


    Ich glaube, es ist auch mal, wenn man meint sein Kind schützen zu müssen. Etwas seltsam finde ich, wenn, wie ich es verschiedlich vernommen habe, frau meint zwischen der Rolle als Frau und Mutter wählen zu müssen...
    Man kann doch so viele Aspekte gleichzeitig leben... ich bin Mann, Vater, Bruder, Freund, Sohn etc. und all das kann ich auch problemlos leben...


    Aber am Ende müssen wir uns alle immer wieder mit dem Angst-Thema auseinandersetzen. Gewohnte Grenzen zu überschreiten, dies auch nur wollen zu wollen... ANGST (nicht der schlechteste Ratgeber, solange man sich davon nicht bestimmen läßt)

  • Also wenn es sich um sexuellen Mißbrauch oder ähnliches handelt, denke ich an eine Seite die speziell dieses Thema haben , würden dich evt eher weiter bringen , ich denke einige würde dir hier helfen die entsprechenden Seiten zu finden.
    Streuner

  • Ich war früher kein Kind von Traurigkeit, aber seit ich die Zwillinge habe, denke ich mir zwar einerseits, dass es schon schön wäre wieder einen Partner an meiner Seite zu haben, aber dann geht es mir wie Dir.... mich schüttelt's und ich empfinde es als viel zu anstrengend. Abends will ich nur noch meine Ruhe und keine Beziehungspflege betreiben.


    Ich denke ich würde auch niemanden an mich ranlassen, obwohl ich jetzt schon drei Jahre alleine mit den Kindern bin.





    Edit: Streuner, kann es sein, dass Du das Thema irgendwie falsch interpretierst?

  • Also wenn es sich um sexuellen Mißbrauch oder ähnliches handelt, denke ich an eine Seite die speziell dieses Thema haben , würden dich evt eher weiter bringen , ich denke einige würde dir hier helfen die entsprechenden Seiten zu finden.


    Also DAS konnte ich aus dem Posting nicht entnehmen :wow

  • Also ich weiss, dass hier in mein Leben gerade kein neuer Mann reinpasst. Vielleicht aber will ich das auch nur nicht.


    Ich hab aber schon öfter von Frauen gehlrt, dass sie ihren Partner nicht mehr richtig an sich ranlassen, seitdem das Kidn da ist, weil sie eben dem Kind gegenüber den ganzen Tag Liebe geben und mit ihm Körperkontakt haben, dass sie von ihrem Partner nicht auch noch angefasst werden wollen. Und so empfinde ich das für mich derzeit auch.


    Aber ich stimme natürlich zu, man kann auch zeitgleich mehrere Rollen annehmen. ich bin ja auch nicht nur Mutter.



    Edith:
    Huch, ich hab zu lang zum Tippen gebraucht :D


    Streuner,
    um sexuellen Missbrauch handelt es sich nicht. Hatte jetzt nicht gedacht, dass das so aufgefasst werden könnte.
    Wenn dem so wäre, wüsste ich schon, dass dieses Forum hier nicht der richtige Ort wäre, dann würde ich mich in psychologische Behandlung begeben.



    TiMiDa,
    Würdest du sagen, in deinen Alltag mit den Kindern passt ein Partner überhaupt rein?
    Ich hab für mich auch das Gefühl, hätte ich dann abends noch wen auf dem Sofa sitzen, der auch noch meine Aufmerksamkeit will, wäre ich irgendwie überfordert.

  • Also ich weiss, dass hier in mein Leben gerade kein neuer Mann reinpasst. Vielleicht aber will ich das auch nur nicht.


    Sich nach dem Gefühl von Geborgenheit und Nähe etc. zu sehnen, heißt ja nicht notwendigerweise, daß man dies schon mit der Vorstellung von einer konkreten Person verbinden kann...und wenn es so weit ist, merkst Dus sicher schon :-)


    Am Ende brauchts nur das Gefühl, das sich dann auf eine konkrete Person bezieht und den Willen, am besten auf der Basis der Gegenseitigkeit *grins*... dann ist fast immer fast alles möglich...



    ...und bis dahin...genieße das Leben und die unendlich vielfältigen Möglichkeiten...

  • ich finde es jetzt gar nicht so dramatisch, es gibt ja verschiedene Phasen im Leben.

    aber hier und da gabs dann doch mal wen, wenn auch nur kurz.

    Vielleicht hast du jetzt keine Lust mehr auf Rumspielen, und willst dich nur noch auf den richtigen Mann einlassen?


    Mich persönlich schüttelts auch bei dem Gedanken an eine "kurze Beziehung" mit Körperkontakt. Bis vor einiger Zeit hatte ich damit keine Probleme und fand das eher aufregend.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Naja, ich hab aber eben das Gefühl, dass dieser Moment garnicht eintrifft udn ich unbewusst alles daran setze, diesen Moment nicht entstehen zu lassen.





    Und nochmal zum sexuellen Missbrauch. Der Gedanke kam vielleicht auf, weil Menschen, die sexuell missbraucht wurden, sehr oft ein Problem mit körperlicher Nähe haben.


    ich finde es jetzt gar nicht so dramatisch, es gibt ja verschiedene Phasen im Leben.

    Vielleicht hast du jetzt keine Lust mehr auf Rumspielen, und willst dich nur noch auf den richtigen Mann einlassen?


    Mich persönlich schüttelts auch bei dem Gedanken an eine "kurze Beziehung" mit Körperkontakt. Bis vor einiger Zeit hatte ich damit keine Probleme und fand das eher aufregend.


    In der Tat hab ich keien Lust mehr auf Rumspielen, wie du es so schön nennst :)
    Das war aber auch schon vor der Geburt so.
    Ich weiss ejtzt aber auch garnicht, ob die Geburt bzw. die Tatsache, das ich nun noch ein Kind habe, tatsächlich damit zusammenhängt.

  • Ich weiss ejtzt aber auch garnicht, ob die Geburt bzw. die Tatsache, das ich nun noch ein Kind habe, tatsächlich damit zusammenhängt.


    Akzeptiere doch einfach, daß es so ist, wie es ist... :-) ...


    Ich muß ja auch oft alles hinterfragen, aber nicht immer ist das von gesteigertem Sinn...

  • Würdest du sagen, in deinen Alltag mit den Kindern passt ein Partner überhaupt rein?
    Ich hab für mich auch das Gefühl, hätte ich dann abends noch wen auf dem Sofa sitzen, der auch noch meine Aufmerksamkeit will, wäre ich irgendwie überfordert.


    Käme wohl auf den Typ Partner an. Meine bisherigen Erfahrungen tragen allerdings nicht unbedingt dazu bei, dass ich freudig auf die Suche gehe, denn der eine hat ein Zugpferd gebraucht, der andere wollte von früh bis spät gelobt und bewundert werden..... Der Tag ist so ausgefüllt, da bleibt für mich schon wenig und ja, mir geht es wie Dir, ich wäre überfordert, wenn ich wüsste gleich kommt der Partner, freut sich auf gemeinsame Stunden, aber ich seh noch aus wie Sau, weil die Kinder wieder nur Mist gemacht haben, bin müde von Arbeit, Haushalt und Gartenpflege und will einfach nur noch stumpfsinnig vor mich hinglotzen, außerdem kommen nachts ein bis zwei Kinder angedackelt und kuscheln sich zu mir, da hab ich oft kaum Platz.


    Ich habe aber von anderen Frauen gehört, dass sich das wieder gibt, also einfach weiterleben, es kommt, wie es kommt und alles zu seiner Zeit :-) Sobald einem die Liebe vor die Füße fällt, denkt man eh nimmer über sowas nach.

  • Klar könnte ich es einfahc akzeoptieren, aber ich würd es eben auch gern verstehen. Dinge, die ich verstehe, kann ich eben viel besser akzeptieren :)


    :lach:lach:lach ...und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt...


    Ich hab ne ungefähre Vorstellung von dem, was Du meinst... :D

  • TiMiDi,
    ich hab ja auch ein Kind, was bei mir im Bett schläft :D Zu dritt wärs dann sicher auch arg eng^^
    Aber sicher sieht das auch anders aus, wenn DER PARTNER dann vor der Tür steht. Aber wie lang das wohl dauert? Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste :D



    Amselrüde,
    na da bin ich ja beruhigt^^

  • Mir gehts gerade genauso wie der TS und hab mich auch ne ganze
    Weile gefragt, warum das so ist.
    Mittlerweile müsste mich jemand schon arg aus den Socken hauen, bevor
    er einen Platz in meinem Leben bekäme.
    Wenn ich mir überlege, wie oft ich froh bin, einfach wirklich nur genau das
    zu tun, was meine knappe Zeit gerade zulässt...


    Komisch, wenn man liiert ist, fragt man sich ja im besten Falle auch nicht :
    Warum ist das jetzt so ? ;-)