Eltern von 4. Klässlern aus BaWü hier?

  • Ich selbst begrüße die neue Regelung , hätte sie mir für uns gewünscht!


    Noch besser wäre es allerdings, wie in anderen Bundesländern Klasse 5 und 6 als Orientierungsstufe laufen zu lassen!


    Für viele Kinder ist es einfach noch zu früh, in diesem Alter die Weichen für das weitere Leben zu stellen, manche brauchen einfach noch etwas Zeit für die Entwicklung.


    Was hatten wir für einen Kampf und schlußendlich ein völlig demotiviertes Kind, das die Welt nicht mehr verstanden hat.


    Bei meiner stand bereits im Halbjahr zur dritten Klasse ( !) fest, daß sie nur die Hauptschulempfehlung bekommen wird !
    Da war sie gerade mal 8, hatte aber einige Probleme ( Verdacht ADHS, Therapie, mit anschließendem Klinikaufenthalt)


    Schublade auf - Klassenlehrerin gab da schon die Info, daß mehr nicht gehen wird.


    Nach dem Notendurchschnitt wurde nie geschaut, der hätte ewig gereicht, die Lehrer hatten die Berechtigung auch (nur) nach sozialen Fähigkeiten zu beurteilen.
    Es wurde ihr nicht zugetraut, die Klassenzimmer schnell zu wechseln, sich auf mehrere Lehrer einzustellen, wie es auf weiterführenden Schulen nötig ist, etc...


    Sie hat gekämpft, sie hat ihre Noten verbessert, sie hat verloren!


    Den Widerspruch wollte sie selbst - die Prüfung hat klar gezeigt, daß sie zwischen Real u. Gymi steht.
    Beratungslehrer hat in der Klassenkonferenz für Real plädiert - wurde wieder abgelehnt - und mein Kind war am Boden zerstört!!!


    Und ich habe mich immens aufgeregt - da habe ich als Eltern alle Pflichten, aber keine Rechte?
    Ein Kind mit IQ 120 auf die Hauptschule schicken?
    Wo sie dann so unmotiviert und evt. auch unterfordert ist, daß sie gar nichts mehr tut?


    Wir sind in`s Ausland gegangen, auf eine dt. Schule, die nach dem Lehrplan von Niedersachsen unterrichtet.
    5. Klasse Orientierungsstufe - dasselbe Ergebnis wie vorher auch, zwischen Real und Gymi!
    Eindeutige Realschulempfehlung, Gymi hätte probiert werden können.



    Wir sehen unser Kind mit offenen Augen.
    Sie hat Schwächen, vor allem noch keinen richtigen Ehrgeiz, was lernen betrifft!
    Gymi wäre für mich nie eine Option gewesen, weil ich weiß, daß wir dann jahrelang Streß gehabt hätten.
    Den wollte ich Tochterkind nicht zumuten, mit Real kann sie viel einfacher weitermachen, wenn sie das dann möchte.


    Mein Kind hat das erstemal eine positive Schulerfahrung gemacht!
    Und war stolz auf sich!



    Klar öffnet diese Regelung für all jene die Tore, die meinen, es gibt nichts außer Gymnasien.
    Aber andersherum gibt es eben auch ganz viele Kinder, die vorher untergegangen sind , weil sie einfach in diesem Alter den " Standarts " nicht enstprechen...

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hier :winken: bin auch aus B.-W.


    Mein Sohn kommt im September in die 4. Klasse und dann bin ich mal auf die Einschätzung der Klassenlehrerin gespannt.


    Ich finde die Entwicklung auch nicht gut und die Empfehlung wegzustreichen, find ich auch nicht der Hit!


    Allerdings so einfach ist es nun auch nicht die Kinder alle im Gym anzumelden. Sie brauchen ja trotzdem die entsprechenden Noten :hae::rolleyes2:


    Ausserdem tun vielen Eltern ihren Kids wahrscheinlich keinen Gefallen damit, weil die Kids dann gnadenlos untergehen, wenn der Anspruch zu hoch ist.


    Ich hab im Nov. 2011 an einer Veranstaltung von der Stadt Rvbg. teilgenommen bezüglich der Gesamtschulen in B.-W. Pilotprojekt.
    Da war der Bürgermeister, Politiker, Direktoren, Lehrer und Eltern.
    War total interesannt und ich find das Konzept ganz gut.


    In Rvbg. gibt es eine Gesamtschule und die werd ich mir mal näher anschauen (natürlich guck ich mir trotzdem die anderen "normalen" Schulsysteme auch an).

  • Klar öffnet diese Regelung für all jene die Tore, die meinen, es gibt nichts außer Gymnasien.
    Aber andersherum gibt es eben auch ganz viele Kinder, die vorher untergegangen sind , weil sie einfach in diesem Alter den " Standarts " nicht enstprechen...

    Was man noch nachfragen sollte da ja auch die Sprengelpflicht entfällt
    ist es für Eltern einfacher Ihr Kinder in einer Schule Ihrer Wahl anzumelden
    bzw ob die richtig überfüllten Schulen einen (bessern) Ruf haben eventuell Ganztages angebot etc.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo miteinander,


    dieses Möglichkeit haben wir Rheinland-Pfälzer schon seit Jahren, wobei dies nicht immer zum Vorteil für die Kinder ist. So werden auch sehr viele Kinder aufs Gymnasium angemeldet, von denen du weißt, die schaffen das nie. Bei unserem Gymnaium vor Ort (da steigt die Klassenzahl von Jahr zu Jahr und es platzt aus allen Nähten) herrscht die Devise "Friss oder Stirb, entweder du packst es oder wir lassen dich gnadenlos fallen". So gehen jedes Jahr nach den Sommerferien mindestens eine Klasse von 5. und 6. Klässlern zurück in eine der Realschulen (davon gibt es zwei). Das Gymnasium hat im Landkreis einen sehr guten Ruf, die Schüler werden von ihrem Wissensstand sehr gerne in anderen Schulen, z.B. Stadtbereich, genommen, aber es wird ihnen sehr viel abverlangt.


    Der Ergeiz der Eltern (oder auch Vorurteile gegenüber Realschulen Plus allgemein - es gibt ja hier keine Hauptschulen mehr) machen es den Kindern dabei nicht einfacher. Man sollte sein Kind sehr gut kennen, um zu wissen, ob es diesen Druck standhalten würde. Zum Glück haben wir nie so ein Problem gehabt, da Sohn auf eine Gesamtschule angenommen wurde und jetzt in alle drei Kurse nach der Orientierunsstufe mit der Gymnasialempfehlung kam. Ich weiß nicht, ob er dem Druck dieses Gymnasiums hätte stand halten können, da er selbst zwar ein bißchen Ergeiz hat, aber z.T. zu faul ist. Der große Druck und "schlechte Noten" (bei ihm ist eine vier schon der Weltuntergang!) hätten gerade das Gegenteil bewirkt.


    Mein Tipp: Die Empfehlungen der Lehrer nicht außer acht lassen, notfalls sich dem Klassenlehrern nochmals unterhalten, wenn eine andere Schulwahl geplant ist. Sich mit seinem Kind die verschiedenen Schulen anschauen (Sommerfeste, Tag der offnen Tür, Internetseite usw.) und sich bei anderen Eltern Infos einholen, deren Kinder schon auf diese Schule gehen. Meist bekommt man da schon ein genaues Bild von der Schule.


    Gruss Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Hier müßen wir weiterhin Zeugnis UND Empfehlung vorweisen bei der Anmeldung, ohne gings hier gar nicht.
    Auch wenn immer wieder erwähnt wurde ,das die Empfehlung NICHT mehr rechtens ist.


    7 Schüler aus unsere Klasse ,hatten Empfehlung Realschule ODER Gesamt und die Eltern wollten Gym,wurden abgelehnt


    Gymempfehlung ist auch hier bis Notenschnitt 2,5


    Unsere hiesigen Gyms haben dies Jahr keinerlei Probleme bezgl zuvieler Schüler eher zu wenig und die Real quellen über,wobei die Ausweichung auf Gesamt ebenfalls hoch war.
    Die 2 noch verbliebenen Hauptschulen vermeldete dies Jahr ganze 2 !!! Anmeldungen


    Ich finde auch,das man der Empfehlung der Lehrer nahcgehen sollte,den schulisch können diese eher einschätzen ob das Kind auf einem Gym oder besser auf einer Gesamt aufgehoben ist.


    Oma und ich waren uns einig,das J höchstens auf Real kommt-Hausaufgaben sind Katastrophenalarm hier
    Sie ist ja nicht doof,lernt nicht und Klausuren immer zw. 1-3,aber Hausaufgaben 3 Stunden!!! für zB halbe Seite Mathe,welche sie IN der Schule in 30 min erledigt.


    Lehrerin sagte direkt:" Nöö Real seh ich J nicht"
    Herzrasen doch Hauptschule oder Gesamt?? schießt es durch mein Kopf,während ich Oma´s hämishces Grinsen sehe ala ha hab ich doch recht.
    Lehrein holt Luft: " J hat 100% Gymempfehlung und mit ihren Leistungen schafft sie das ohne Mühe,für die andern Schulformen ist sie überqualifiziert mit ihrem Notenschnitt von 1,6" :ohnmacht:


    Was soll man dazu sagen,wir haben uns defenitiv FÜR die Empfehlung entschieden,schlimmstenfalls muß sie nach der 6. die Schule wechseln.
    Ebenso haben wir 3 Schulen besucht die in Frage kamen und J hat sich dann für eine entschieden, auf die sie auch defenitiv nun nach den Ferien wechselt.

  • Nur mal so als Gedanke: in Sachsen haben wir das andere Ende der Möglichkeiten, bei uns ist der Notendurchschnitt maßgeblich ( Mathe, Deutsch, Sachunterricht zusammen nicht schlechter als 2,0), die Empfehlung des Lehrers ist nützlich nicht ausschlaggebend. Viele Kinder schaffen dieses frühe Aussieben nicht, können aber theoretisch später noch die Schulform wechseln. Die Praxis sieht da anders aus..


    Meine Schwägerin kennt beide extreme, früher Gymnasiallehrerin in Sachsen, heute in NRW. Sie meint, viele ihrer heutigen Schüler sind nur wegen des Elternwillens auf dem Gymnasium, ihnen fehlen aber die Fähigkeiten. Sie werden durchgeschleift, jeder Schüler soll mitgenommen werden, egal zu welchem Preis. Eigentlich richtig traurig...