Managementassistentin - Fortbildung

  • Mein letzter Berufsabschluß ist 15 Jahre her und ich benötige etwas Fortbildungsmaterial für meinen Lebenslauf.


    Eine Kollegin hat mir nun diesen Kurs

    Fernlehrgang zur Haufe Akademie-geprüften Personal-Assistenz


    empfohlen, weil geht nur ca. 6 Monate, ist nebenbei schaffbar und kostet "nur 1900 Euro bzw. 4 x 630 Euro (hahaha)


    allerdings ist der Titel wenn ich das richtig sehe, ein bißchen "abgespeckt" weil nur Haufe und nicht IHK o.ä.-


    wer kennt ähnliche Kurse, die nebenbei schafbar sind - einen ähnlichen "Managementtitel" verschaffen und
    max. in diesem Kostenrahmen liegen ?

  • zweimal "nur" und einmal "nebenbei" sagt eigentlich alles über die Qualität solcher Kurse aus :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    ich versteh immer gar nicht, warum solche abwertenden Äußerungen über Fernqualifikationen kommen....nur weil es nicht die Uni oder IHK auf dem Zertifikat steht?


    Ganz schön von oben herab.....


    Ich hab eben am Wochenende meinen Abschluss gemacht für's Fernstudium....nicht bei diesem Institut, bei einem anderen.


    Und während der Prüfungsvorbereitung habe ich zwei Damen kennengelernt, die bereits im Personalbereich arbeiten ( und die führen in ihren Firmen nicht die Personalakten)- die haben eindeutig bestätigt, dass die Inhalte gut sind und für die tägliche Arbeit genutzt werden können.


    Wenn ich in unserer Firma schau, sehe ich dass viele der vermittelten Inhalte so oder so ähnlich bereits implementiert sind. Es kann also gar nicht so wenig qualitativ sein. :frag


    Also @´Lena.....es zeigt auf jeden Fall, dass du über viel Disziplin verfügst um so etwas neben Job und Kind abzuwickeln. Das gibt meiner Meinung schon mal den ersten positiven Eindruck. Einfach machen würde ich sagen.....eine Garantie auf einen besseren Job kann dir niemand geben ob nun mit oder ohne Fernstudium oder Uniabschluss o.ä.


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Ich hab nicht geschrieben, dass die Inhalte nicht interessant oder gar falsch wären, aber der Abschluss ist nicht anerkannt.


    Da kann man auch teuer Diplomhundeflüsterin werden und hat trotzdem keinen anerkannten Abschluss, geschweige denn Diplom.


    Sinnvoll wäre hier einzig und allein


    1. Eine Fortbildung über die Arbeitsagentur (kostet wenigstens nichts)
    2. Eine Fortbildung zur Personalkauffrau (IHK) oder
    3. Ein berufsorientiertes (Fern-)Studium an einer anerkannten (Fach-)Hochschule


    Was anderes kann ich guten Gewissens nicht raten. Die TE wollte eine ehrliche Antwort


    LG

  • Hab jetzt grad noch mal nachgelesen und meine:


    es wird auch immer darauf ankommen, welchen Abschluss der Personaler der Firma (bei der du dich bewirbst) besser kennt oder schätzt.


    Zudem kann es Probleme geben, dass du bei manchen Instituten (bspw. IHK- das weiß ich genau) nicht zur Prüfung zugelassen wirst, wenn du nicht mindestens 2 Jahre im Personalbereich gearbeitet hast.


    Da weiß ich jetzt allerdings nicht ob das bei jeder IHK so ist und wo du bis jetzt arbeitest.


    EDITH sagt noch: Personaler sind oft Quereinsteiger und müssen sich auch reinwurschteln mit Zusatzqualifikationen.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von finchen78 ()

  • Meine Erfahrung mit derartigen Abschlüssen ist, dass sie allgemein nicht als sonderlich hochwertig angesehen werden, vor allem, wenn man die Inhalte nicht kennt.
    Es gibt, gerade im privaten Bildungssektor, sehr viele Anbieter, schwarze Schafe und wirklich gewinnbringende. Welcher Personaler kennt alle Anbieter und die Inhalte? Welcher Personaler hat die Zeit bei jeder Bewerbung genauer nachzuforschen, was nun wirklich hinter dem Titel steckt? Man kann ein Jodeldiplom in drei Wochen bekommen, wenn man das Geld pünktlich überweist. Man kann sich ein Jodeldiplom aber auch hart erarbeiten müssen. Nur weiß man das weder selbst, noch der Personalverantwortliche vorher.


    Deswegen empfehle ich immer bei den anerkannten Abschlüssen nach einer geeigneten Möglichkeit zu suchen. Da wären Fachwirt/Betriebswirt (IHK). Vorsicht bei -Diplom (VWA) das ist kein akademischer Abschluß!
    Oder eben einem Studium einer akkreditierten Hochschule. Auch da gibt es Anbieter im Bereich Fernstudium. Akkreditierungen und was dazu gehört, findet man bei Wikipedia.
    Zum informieren fand ich die Seite http://www.fernstudium-infos.de toll. Da geht es nicht nur um akademische Abschlüsse, sondern auch um alle anderen.

  • Da wären Fachwirt/Betriebswirt (IHK). Vorsicht bei -Diplom (VWA) das ist kein akademischer Abschluß!
    Oder eben einem Studium einer akkreditierten Hochschule. Auch da gibt es Anbieter im Bereich Fernstudium.


    Das wäre auch mein Traum - aber dafür fehlt Zeit und Geld - daher suche ich nach einem anderen Zertifikat.