Weitsichtigkeit

  • Hallo,
    ich bin gerade etwas verwirrt, vielleicht könnt ihr zur Entwirrung beitragen :hae:


    Tochterkind 8 Jahre klagte letzt über Kopfschmerzen in der Schule und sie sieht die Tafel nicht mehr so gut, es wäre anstrengent, usw usw...
    Klassisch für mich, Kind kann halt nicht mehr gut gucken (ich bin auch Brillenträgerin). Wir also zu Opa, der ist Optiker (in HH darf man ja bei soetwas einen Monat auf einen Arzttermin warten :nawarte: ).
    Opa stell fest, Kind Kurzsichtig, - 0,5 und - 0,75. Macht ihr eine Brille und sie meint, dass sie besser sehen kann.


    Ich war dann heute (endlich) beim Augenarzt. Erst macht die Dame von der Sehschule den Sehtest und kommt auf ähnliche Werte, wie Opa. Meinte aber zu mir, dass man bei Kindern das so nicht genau messen könnt (1. wieso macht die es dann). Und man Augentropfen geben müsste, die die Pupillen weiten, damit man das genauer untersuchen kann, ich sollte einen weiteren Termin holen ( :angry genau DAS hatte ich bei der Terminabsprache angesprochen, eben MIT Augentropfen), Naja, ging auch. Kind bekam Tropen und wurde genauer untersucht.


    Ergebnis: Tochterkind Weitsichtig (Übersichtig) + 1,0 auf beiden Augen. :hae: Gut, ich also ein neues Rezept für eine Brille.
    War das bei jemand von Euch genau so? Ich habe da ja ein Sprung von 2 Dioptrie innerhalb von 5 min hingelegt.


    Und außerdem ärgere ich mich, hätte ich nicht auf die Untersuchung bestanden, würde Kind immer noch mit einer total falschen Brille rumlaufen.. (und ja, das ist schon die zweite Augenärztin)

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • HH darf man ja bei soetwas einen Monat auf einen Arzttermin warten :nawarte: ).

    Du Glückliche, bei uns sind es acht! Wohlgemerkt für Erstverschreibung Brille, also so wie bei deinem Kind ... :crazy


    Ganz ehrlich? Ich würde mir noch eine dritte Meinung einholen. Auch wenn ihr da bißchen warten müßt auf einen Termin.


    Weiß ja nicht, wie deine Augen sind (kurz- od. weitsichtig), aber wenn sie an der Tafel nicht richtig sieht, klingt das nicht wie weitsichtig.
    Vielleicht ist es auch beides, wie in zunehmendem Alter, wenn man kurzsichtig ist und dann trotzdem das Kleingedruckte nicht mehr gut lesen kann ... Gibt es das bei Kindern auch?


    Ich würde mich jedenfalls nicht begnügen, es sei denn, sie sieht mit beiden Brillen, nah und fern, und wechselt immer ab ... :schwitz


    Edit würde noch interessieren: Wie weit entfernt von der Tafel sitzt sie denn?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Ich bin kurzsichtig, und bei mir fing das auch mit Sachen wie Tafel nicht mehr sehen können etc. an. Weitsichtigkeit wäre ja genau das Gegenteil... eine dritte Meinung wäre definitiv gut...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich bin auch weitsichtig, aber mit ganz starken Sichteinbußen. Da ist auch nichts mit Tafel lesen oder so.
    Bei mir hat man es alleridings festgestellt da war ich drei. Es ist nun bei mir auch so das ich nen superstarken Nystagmus habe und die Akkomodation also das zusammenspiel mit den Augen nicht möglich ist.
    Dreideminsionales sehen ist auch nicht möglich.


    Ich würde versuchen bei mehreren Ärtzen nen Termin zu bekommen, oder ggfl auch in einer Sehschule.

  • Mein Sohn ist 3. Wir haben 3-4 Monate auf einen Termin gewartet.


    ich selber bin kurzsichtig.
    Mein Sohn hat eine Hornhautverkrümmung und ist angeblich weitsichtig. Für genaueres (da Ärztin es nicht ganz sicher sagen kann), benötigen wir einen neuen Termin zur Sehschule und zum Tropfen, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Dauert wieder ein paar Monate und ich bin gespannt was dabei raus kommt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten...
    Ich beschwere mich nicht mehr über den Monat warten :winken:


    Bei der Sehschule waren wir ja schon. Ich werde wohl eher abwarten, ob das was bringt (Optiker-Opa sagt, kann so gut gehen, muß aber nicht...) Kann auch anders sein.
    In acht Wochen haben wir einen Kontroll-Termin. Ich habe auch gerade "mit entsetzen" festgestellt, dass eh nur noch 2,5 Wochen Schule sind. Da ist das Tafelsehen ja eh erst mal nicht so wichtig :hae:


    Nach Aussage der Ärztin sollen aber ihre Kopfschmerzen davon hoffentlich besser werden (wenn Tochterkind das wenigsten verlässlich mitteilen würde, wann genau sie Kopfschmerzen hat...)

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Sie hat doch eine Brille bekommen, oder? Ging es ihr damit besser? Wenn ja, dann kann sie die ja auch in der Schule tragen... wenn es ihr damit besser ging, sie besser sehen konnte und keine Kopfschmerzen auftraten...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.