Minus im Girokonto und noch einiges mehr ...

  • Ich habe zwar meine Mutter in der Nähe, aber die hat ein Suchtproblem, wir haben ein eher gespanntes Verhältnis, ich kann zwar nach finanzieller Unterstützung in Form einen zinslosen Kredites Fragen mich jedoch nicht ihr anvertrauen. So weit geht unser Verhältnis dann doch nicht. Bevor ich hier her gezogen bin hatten wir gar keinen Kontakt mehr.

  • Es tut mir gut, dass ich endlich den Mut hatte und meinen Frust hier geschrieben habe und auch das ich nicht die einzigste bin mit meinen Nöten und Sorgen. Mit Gleichgesinnten kann man über diese Themen besser austauschen als mit jemanden, der sowas nicht kennt.

  • Das mit dem Minus kenne ich auch, war jetzt ein Jahr immer im minus weil ich letztes Jahr im April, als sohnemann in Kindergarten kam auf ALG I umgestellt wurde und das kommt erst am Ende vom Monat, Aber miete usw. wird ja immer am Anfang abgezogen. jetzt bin ich wieder auf Hartz IV und das Minus ist weg. Aber ohne das wäre ich glaub nie aus dem minus raus gekommen.


    Arbeit die hier in der Nähe ist, auch noch zu den Zeiten wo Sohnemann im Kindergarten ist, die bekomme ich nicht. Jetzt hab ich am 21.5 ein Vorstellungstermin, der 40 km entfernt ist, wo ich aber wahrscheinlich keine Chance habe, denn arbeitsende ist 13 uhr und kindergartenende leider auch :flenn:flenn Brauche aber wenns gut geht schon 45 minuten nach Hause.


    Ist doch alles blöd, das arbeitsamt will mich in einen Kurs stecken, wo ich Bügeln, Waschen und Koche lerne, extra für allein erziehende. Was die wohl denken was ich die letzen Jahre mit Kind so gemacht habe????? blöd rum sitzten? Ach ist doch einfach Mist!


    TS lass dich drücken, wird schon werden irgendwann. :winken: Irgendwann gehts immer Bergauf.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ist doch alles blöd, das arbeitsamt will mich in einen Kurs stecken, wo ich Bügeln, Waschen und Koche lerne, extra für allein erziehende. Was die wohl denken was ich die letzen Jahre mit Kind so gemacht habe?????

    :wow :wow :wow Echt sowas bieten die an? Was soll das bringen? Das man dann als Hauswirtschafter arbeiten kann? Oder sind die der Meinung das AEs nicht kochen, putzen, waschen können?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Kein Job = weil die meisten AG's alleinerziehende Mütter gar nicht erst einstellen
    keine Aussicht auf einen Job = siehe oben
    keine Ausbildung = ich habe sogar 3 und was nützt mir das bei siehe oben?
    alles zu teuer = na kein Wunder oder, wenn viele von uns am Existenzminimum herum krebsen
    tragen die Finanzlast alleine = mit wem sollen sie die tragen?
    Dazu kommt, dass die meisten AE's nur Teilzeit arbeiten (können) oder einen 400,- € Job haben. Denn wer passt bei Vollzeit oder bei Multijobbern auf die Kinder auf? Die wenigsten haben familiäre Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder so einen gut bezahlten Job, dass sie sich eine TaMu, einen Babysitter oder wen auch immer für die Kinderbetreuung leisten können.



    Genau so ist es leider...auch wenn die Politik es anders darstellt.
    @goldmädchen So geht es uns ebenfalls, fühl mich ziemlich allein, einsam und zu nichts nütze, Geschenke sind momentan nicht drin, nicht mal das obligatorische "Eis am Stiel", mein Auto hat den TÜV überschritten, Schuhe stehen an, Rechnungen, Rechnungen, Rechnungen --->Familie habe ich keine, Freunde hätte ich gerne---aber woher nehmen, wenn nicht stehlen. Du bist damit nicht allein!!!


    Ich habe ebenfalls 3 Ausbildungen, wer wollte mich einstellen, als allein erziehende-anfangs keiner, immer doofe Vorurteile, blöde Zeiten jetzt habe ich endlich wieder einen Job, geh arbeiten- und doch Teilzeit, das Geld das ich da verdiene reicht vorne und hinten nicht.
    Warum wir die Finanzlast allein tragen? Ja wie aristocat schon schrieb, wer denn sonst? Mit einem Vollzeitjob wäre mir geholfen- kein Minus mehr auf dem Giro, mal ne Hose kaufen und der Kurzen ne Freude machen, die auch auf soviel verzichten muss, ebenso wie ich.
    Doch siehe da, wer passt dann auf die Kurzen auf? TM, Babysitterkosten sind erheblich und das kann ich mir nicht leisten ausserdem für Randzeiten sieht es immens übel aus an Betreuung. Unterhalt- tja auch hier seit gestern wieder eine Ernüchterung- Erzeuger mal wieder verschwunden, mitten in seiner Insolvenz, gekündigt usw- vom Amt gibts keinen Vorschuss mehr- so, prickelnd!!! Mit dem bissche Wohngeld und die 50,00€ von der ARGE is das Leben zum leben, leider nicht machbar. :-)
    Ich frage mich manchmal auch, wo soll das alles hinführen? Ich mag nicht immer rumkrebsen, ich möchte auch ein "normales" Leben haben, ich kämpfe dafür, steh jeden Tag auf und dann...holt mich der Bus mit Sorgen ganz schnell wieder ein....!!!!
    Außerdem lauf ich immer an irgendwelche Psychos (Männer) die ich dann auch noch aufpäppeln darf, bin seit kurzem auch frisch getrennt, aus meiner Partnerschaft geflohen, weil ich die Faxen dicke hatte. Mir gehts schon hin und wieder nicht gut, da brauch ich nicht noch jemand der mir auf der Tascge liegt, n Therapeuten braucht anstatt n Partner. Wo is meine Unterstützung? - Ja meine Kurze richtet mich wieder auf....
    Naja, irgendwie sollte sich in diesem Staat mal so einiges ändern.....

    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.(F. Nietzsche)
    Melancholie = Das Vergnügen, traurig zu sein. (V. Hugo)

  • @TS - wie können wir dir genauer helfen bzw. wie führst du deine finanzen - was wäre am ende übrig, wenn es nicht immer diese sonderausgaben geben würde - wo gibt es einsparpotenzial und wo kannst du ggf. noch den ein oder anderen taler dazu verdienen?

  • Hm, ok, das ist jetzt eine echt doofe Frage, aber es ist früh am morgen :)
    Wieso ist das so, dass so viele Alleinerziehende (?) solche Geldsorgen haben?
    Kein Job, keine Aussicht auf Job, alles zu teuer, tragen die Finanzlast alleine, keine Ausbildung, Steuerklasse 2, ...?
    Jaha, ich mach mir um Geld auch Sorgen ;)
    Ab wann hat man keine Geldsorgen mehr, gibt es das?


    ich persönlich habe dann keine geldsorgen mehr, wenn ich für tochter und mich ALLEINE sorgen kann
    was nicht bedeuten muß, dass ich deswegen nicht auch knapp bei kasse sein kann


    ich habe es von jung an gelernt mit ganz wenig geld auszukommen
    hatte dann eine phase, wo es mir richtig gut ging finanziell und jetzt bin ich eben wieder am anfang


    einige deiner fragen stelle ich mir täglich und finde keine antwort

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • :wow :wow :wow Echt sowas bieten die an? Was soll das bringen? Das man dann als Hauswirtschafter arbeiten kann? Oder sind die der Meinung das AEs nicht kochen, putzen, waschen können?


    Nein als Hauswirtschafter kann man dann nicht arbeiten,denn dafür muss man eine zwei bzw drei Jährige ausbildung machen. Das macht mein Bruder nämlich gerade.
    Die sind der Meinung das eine Alleinerziehende einen Geregelten Tagesablauf brauchen. Sprich: Morgens aufstehen, kind zum Kindergarten/Schule bringen, arbeiten gehen, Kind abholen , Essen machen, Hausarbeit machen und noch fürs Kind da sein. Und wenn man eben Vormittags nicht arbeitet, schaffen das alleinerziehende oft nicht.


    Laut meiner Beraterin läuft das bei einer/einem alleinerziehenden so ab: Morgens aufstehen, Kind in Kindergarten bringen, Hausarbeit machen, essen machen Kind abholen und dann den Nachmittag nichts machen.


    Ich geh aber schon zwei mal die Woche noch als Hauswirtschaftgehilfin arbeiten und bekommst ja auch auf die Reihe.


    -Sorry fürs OT-

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • :wow :wow :wow Echt sowas bieten die an? Was soll das bringen? Das man dann als Hauswirtschafter arbeiten kann? Oder sind die der Meinung das AEs nicht kochen, putzen, waschen können?


    :crazy:radab:kopf


    Wer, wenn nicht Alleinerziehende haben ihren Alltag im Griff? Nicht jeder AE ist Prototyp der in mitäglichen Dokusoaps gerne brillierenden Laienschauspieler :rolleyes2:
    Denen würd ich was erzählen...


    ich persönlich habe dann keine geldsorgen mehr, wenn ich für tochter und mich ALLEINE sorgen kann
    was nicht bedeuten muß, dass ich deswegen nicht auch knapp bei kasse sein kann


    ich habe es von jung an gelernt mit ganz wenig geld auszukommen
    hatte dann eine phase, wo es mir richtig gut ging finanziell und jetzt bin ich eben wieder am anfang


    einige deiner fragen stelle ich mir täglich und finde keine antwort


    Ich denke, dass ist kein spezielles AE-Problem, es soll ja viele Menschen geben, die keine Ausbildung haben etc. Das in einen Topf zu werfen, ist nicht fair.
    Was allerdings stimmt, ist, dass die Belastungen von AEs einfach größer sind als von Alleinstehenden ohne Kinder oder Paaren mit Kindern, das wissen wir alle.
    Und wenn dann unglücklicherweise eine Kündigung hinzukommt, oder man eben doch mal unter der ganzen Last zuzsammenbricht, dann ist es schwer, sich alleine wieder aufzurappeln.


    @Goldmädchen: Was meinst Du, wie viele Sorgen ich mir gerade mache? Die Zukunft sieht weder finanziell noch gesundheitlich noch beruflich im Moment rosig aus...als ob ich nicht schon genug zu bearbeiten hätte gerade. Aber irgendwie...da ist immer ein Licht am Ende des Tunnels, und wenn ich jetzt nicht hinkomme, weil der Tunnel zu dunkel ist, dann eben nächsten Monat oder nächstes Jahr oder in zehn Jahren. Das macht es erträglich.

  • Hi!


    Bei mir ist es so:


    Am leichtesten hatte ich es als alleinstehende Single-Frau ohne Kind und ohne Partner mit meinem Beruf. Ich war voll und ganz für meinen Arbeitgeber da, den Rest der Zeit ausschließlich um mein persönliches Wohlergehen bemüht.


    Am schwersten war die Zeit mit meinem Partner und meiner Tochter ohne Beruf. Also praktisch, die Elternzeit. Oder..die Hausfrauenzeit. Ich habe gemerkt, dass ich dafür nicht geschaffen bin. Kein eigenes Geld, Mann immer schlecht gelaunt und bekommt seine Probleme nicht in den Griff, Kind braucht mich rund um die Uhr. Nebenbei Haushalt. Geld, Zeit für mich und Perspektiven muss ich mir bei meinem Partner erbetteln, der sich darüber auch noch freut und seine "Macht" genießt. Ich fand den Zustand unserer Beziehung und meine Lage erbarmungswürdig.


    Jetzt als Alleinerziehende auf Arbeitssuche habe ich ein tolles Gefühl von Unabhängigkeit. Ich suche mir Arbeit, ich entscheide. Ich entscheide über die Stimmung in meiner Wohnung und ich entscheide, dass sie zu 90% gut ist. Das fühlt sich klasse an.
    Geldsorgen habe ich auch. Im Grunde überlege ich täglich, was ich wann und wofür investiere, spare, wie ich zu Geld komme. Es ist sicher kein perfektes Wohlgefühl dabei, aber es ist mein Leben ganz allein und keiner verdirbt es mir.


    Wie es ist, mit einem Partner und ohne Geldsorgen glücklich zu sein weiß ich nicht. Die Menschen, die ich wirklich gut kenne, haben alle Probleme. Paare, die man nur so streift und nicht wirklich über längere Zeit kennenlernt, sehen manchmal so aus, und klingen so, als wären sie im Paradies. Aber ich habe von anderen auch schon gehört, dass ich und mein Ex gewirkt hätten wie die pure Harmonie.
    Ich bin mir aber sicher, dass es das auch gibt. Keine Geldsorgen, harmonische Beziehung. Für mich allerdings Utopia.

  • Hallo Goldmädchen,


    als ich mich von meinem Ex-mann getrennt habe (er ist fremdgegangen mit der Schwester meines Ex-freundes) stand ich mit einem 17 Monate alten Sohn, 1700 Euro Minus auf dem Konto, fast 10.tsnd. Euro Kredit (den ich mit unterschrieben hatte), einem kaputten Auto und der gewissheit, das mein Chef die Firma in zwei Monaten schliessen würde, und ich somit arbeitslos würde, da....


    Waren harte Jahre, aber jeden Tag ging es etwas aufwärts...


    Heute hab ich ein ordentliches Auto, 2 Jobs (einmal Teilzeit, einmal 400 Euro), ein glückliches Kind und den Kredit bin ich dann ab übernächsten Monat auch endlich los...
    Ich konnte froh sein, das mir meine Eltern in dieser schweren Zeit so geholfen haben, dass ich genug Biss hatte, mich bei Sozialamt, Arge und anderen öffentlichen Stellen durchzusetzen und nach 3 Jahren Weiterbildung und Bewerbungen schreiben meinen Job bekommen habe und es uns "gut" geht.
    Lass den Kopf nicht hängen, Kämpfe für dich und dein Kind
    lg
    Kila
    für jede Türe die sich schließt, öffnet sich eine andere, du mußt nur den Mut haben hindurch zu gehen.

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ist doch alles blöd, das arbeitsamt will mich in einen Kurs stecken, wo ich Bügeln, Waschen und Koche lerne, extra für allein erziehende. Was die wohl denken was ich die letzen Jahre mit Kind so gemacht habe?????

    :radab

    @TS - wie können wir dir genauer helfen bzw. wie führst du deine finanzen - was wäre am ende übrig, wenn es nicht immer diese sonderausgaben geben würde - wo gibt es einsparpotenzial und wo kannst du ggf. noch den ein oder anderen taler dazu verdienen?

    Ich liste meine Finanzen in eine Excel-Tabelle auf. Wäre ich nicht im Minus, hätte ich genug Geld übrig. Aber es kommt immer was dazwischen. Dazu noch diese Frusteinkäufe :wand

    @Goldmädchen: Was meinst Du, wie viele Sorgen ich mir gerade mache? Die Zukunft sieht weder finanziell noch gesundheitlich noch beruflich im Moment rosig aus...als ob ich nicht schon genug zu bearbeiten hätte gerade. Aber irgendwie...da ist immer ein Licht am Ende des Tunnels, und wenn ich jetzt nicht hinkomme, weil der Tunnel zu dunkel ist, dann eben nächsten Monat oder nächstes Jahr oder in zehn Jahren. Das macht es erträglich.

    Ich weiß. Für dich kommt es wahrlich knüppeldick :( :troest Wenn ich da meine Sorgen mit deinen Sorgen vergleiche kann ich froh sein, dass ich einen loyalen Arbeitgeber habe. Ehrlich!! So einen wünsche ich dir und euch allen auch :blume

  • Ich weiß. Für dich kommt es wahrlich knüppeldick :( :troest Wenn ich da meine Sorgen mit deinen Sorgen vergleiche kann ich froh sein, dass ich einen loyalen Arbeitgeber habe. Ehrlich!! So einen wünsche ich dir und euch allen auch :blume


    Neinneinnein :hä


    Also, was ich meine: Jeder hat das Recht, besorgt zu sein und an seinem Leben zu zweifeln. Man, hört sich das doof an, wa sich sagen wollte: In jeder individuellen Lage ist es richtig, wegen einer persönlichen Sache besorgt zu sein. Sonst wäre das ja wie mit dem In-Afrika-haben-die-Kinder-grad-nix-zu-esse-Spruch :schiel


    Lass uns einfach beten, dass es bald wieder bergauf geht :-)

  • Es wird ganz bestimmt wieder aufwärts gehen! Es muss oder?
    Fatal wäre es jetzt am Boden liegen zu bleiben, den Pessimisten auszupacken und zu denken egal was man macht es ändert sich eh nichts.


    :daumen


    In fünf Jahren hocken wir alle zusammen bei einem Win und schmunzeln drüber....(hope so)

  • Eins weiß ich jetzt schon. Ich werde aus dieser Sache gestärkt herausgehen. Es wird seine Gründe haben, warum ich momentan auf dem Boden liege. Es werden wieder rosige Zeiten kommen :daumen

  • Ich liste meine Finanzen in eine Excel-Tabelle auf


    :daumen das is gut mach ich auch so

    Wäre ich nicht im Minus, hätte ich genug Geld übrig.


    d.h. - eigentlich reicht dein geld, da du aber dein konto überzogen hast und die überziehungszinsen extrem hoch sind kommst du einfach nicht aus den miesen raus - dazu kommen die ständigen "sonder- zusatzausgaben"?

    Dazu noch diese Frusteinkäufe


    wäre hier ein kleiner ansatzpunkt ? :brille

  • Lohnt es sich für die Miese einen Kleinkredit aufzunehmen? Manchmal hilft das :frag. Dispo streichen, Kreditkarten zerschneiden = keine Frusteinkäufe mehr. Sonst bezahlt man irgendwann nur noch die Dispozinsen :Hm.
    Ich hab seit 10 Jahren keinen Disporahmen mehr, ich will das nicht, ich kenne mich doch :-).


    Edit:
    Und mal an all denen es jetzt nicht so gut geht. Bei uns war das vor einigen Jahren auch so. Baby, AG in Insolvenz, KV doof (:-)), ALG2 usw. Das Jobcenter hier... nunja, ich sag lieber nix. Ich war jeden Monat mit der Zahlung für den Kindergarten im Rückstand, und einen Ausbildungkredit hatte ich auch noch abzustottern. In meinen alten Job unterzukommen, war hier vor Ort einfach unmöglich, denn ich war a) überqualifiziert b) Alleinerziehend. Ist hier eben Provinz, nicht Medientown.
    Aber dann hab ich einen EEJ bekommen, und da wurde eine feste Stelle draus und jetzt geht es uns eigentlich wieder ganz gut. Ich hätte auch nicht gedacht, das das nochmal klappt, weil SO hatte ich mir mein Leben nicht vorgestellt. Wirklich nicht. Ist zwar immer noch nicht meine Vorstellung (ich hab mich eher in einem Loft gesehen mit einer Audi-Limosine in der Garage :D), aber Kind das aussieht wie Side-Show-Bob um den Kopf und ÖPNV ist doch auch ok.


    Also, lasst das Köpfchen nicht allzu tief hängen, ganz winzig kleine Wunder passieren :wink.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()


  • wäre hier ein kleiner ansatzpunkt ? :brille

    Ja, das weiß ich aber ich kriege den Schalter nicht umgelegt. Ich lebe in einer Großstadt und da ist die Versuchung groß Dinge zu kaufen die man nicht unbedingt benötigt nur damit ich meine Einsamkeit kaschiere. Klingt blöd, oder?


    Edit: Vor langer Zeit habe ich für jede Woche Geld in einen Umschlag reingetan. Das mach ich Zeit einiger Zeit wieder. Schwer aber machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von goldmädchen82 ()