Keine Unterhaltszahlung - was tun?

  • Was tun, wenn kein Unterhalt kommt? Der KV hat bisher regelmässig und pünktlich um den ersten eines Monats rum gezahlt. Diesen Monat kam kein Geld. Er sagt das Geld ist bereits angewiesen (Dauerauftrag) aber es kam bisher nichts an. Geldprobleme hat er nach seiner Aussage nicht. Es gibt eine Unterhaltsurkunde, aber was bringt uns das nun in dem Fall? Welche Schritte kann/soll ich nun gehen? Uns fehlt das Geld natürlich.


    Wäre für Antworten dankbar.

  • Frist setzen (schriftlich) bis wann der Zahlungseingang zu verbuchen ist. Ist bis dahin nix auf dem Konto , Unterhaltsurkunde (vollstreckbare Ausfertigung) zu einem GV deiner Wahl gehen und dann je nach Wahl Gehalts oder aber auch Kontopfändung durchführen lassen. Arbeitgeber bzw Bank sollte Dir dafür bekannt sein. Alternativ kannst Du auch den Weg über das Amtsgericht gehen und da einen Pfüb beantragen , kostet 15 Euro die er dann bei erfolgreicher Pfändung mitzahlen muss. AG reicht das dann weiter an AG Wohnort KV und die dann an einen GV dort. Dauert aber halt auch alles ein par Tagen.

  • Frist setzen (schriftlich) bis wann der Zahlungseingang zu verbuchen ist. Ist bis dahin nix auf dem Konto , Unterhaltsurkunde (vollstreckbare Ausfertigung) zu einem GV deiner Wahl gehen und dann je nach Wahl Gehalts oder aber auch Kontopfändung durchführen lassen. Arbeitgeber bzw Bank sollte Dir dafür bekannt sein. Alternativ kannst Du auch den Weg über das Amtsgericht gehen und da einen Pfüb beantragen , kostet 15 Euro die er dann bei erfolgreicher Pfändung mitzahlen muss. AG reicht das dann weiter an AG Wohnort KV und die dann an einen GV dort. Dauert aber halt auch alles ein par Tagen.

    Na das nenn ich mal mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Meine Herren.


    Der Vater hat bisher immer pünktlich bezahlt. Nun scheint da irgendwas schief gelaufen zu sein. Da muss man wohl nicht gleich solche Geschütze auffahren.


    @TS


    an Deiner Stelle würde ich nochmal mit dem Vater sprechen und ihm sagen, dass Du immernoch kein Geld bekommen hast.


    Ich finde man sollte erstmal versuchen das friedlich zu klären, bevor man mit dem Unterhaltstitel vor der Nase eines Gerichtsvollziehers rumwedelt.

  • @ malikaaron


    die TS hat gefragt was sie tun KANN


    ich habe nicht geschrieben sie muss das tun ;-)


    und wenn das mit kanonen auf spatzen schiessen wär dann hätte ich demnach schon 3 mal auf unterhalt verzichten müssen weil unser kv auch (bis auf die 3 mal) pünktlich bezahlt hat und der meinung war er könnte halt einfach mal aussetzen ala wäre schon angewiesen und keie geldprobs und so


    das sind teils echt standartausreden ....

  • Also mit ihm reden ist ziemlich schwer weil er dicht macht. Wir hatten auch lange keinen Kontakt. Ich hab ihm gesgat das wir das Geld brauchen und er meinte er war bei der Bank und da hätte alles seine Richtigkeit. Wir sind bei der gleichen Bank, und da dauert eine Dauerauftragsüberweisung bestimmt keine Woche. Auch wenn er mir die Wahrheit sagt, haben wir trotzdem nicht das Geld.
    Wie lange könnte denn eine Frist sein und was soll ich da rienschreiben?
    Eigentlich möchte ich gar nicht irgendwelche Schritte einreichen müssen aber wir haben ja mim das Geld weniger diesen Monat, was natürlich reinreisst.

  • Wenn ein freundlicher Anruf nicht weiter hilft, dann schreibe ihm freundlich, dass Du das Geld innerhalb von acht Tagen erwartest. Außerdem verlange, dass er ab nächsten Monat wieder pünktlich zahlt. Schreibe im letzten Absatz, dass Du ungern beim verstreichen der Frist den Titel gegen ihm geltend machst auf gerichtlichen Wege.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************