Innerer Zwiespalt

  • ....ich möchte es mal in die Runde werfen...


    Mein Ex hat sich ja von mir getrennt, es gibt auch eine Next....


    Warum habe ich dann ein schlechtes ungutes Gefühl, wenn ich meine Rechte versuche zu wahren...und auch immer noch das Wohl der Kids zuerst sehe..


    Es verursacht mir Bauchgrimmen, mich ihm gegenüber duchzusetzen...


    Ich habe das Gefühl, dass er es nur akzeptiert zu seinen Bedingungen....soviel dazu alles im Guten regeln zu wollen...


    und das nach über 20 Jahren Ehe...24 Jahre Kennen...oder auch nicht...

  • Du hast offensichtlich keine Antwort auf die Frage nach dem WARUM... und ich setze noch einen drauf: Warum solltest Du denn Bedenken haben, Deine und die Rechte Deiner Kinder durchsetzen zu wollen???


    Ich war derjenige, der sich getrennt hat - nach 16 Jahren Ehe, aber wenn ich hier viele Threads lese, dann stellt sich bei mir der Verdacht ein, dass so wie Du viele Frauen reagieren, jedenfalls eher als die Männer. Aber eine Trennung kommt vor und dann ist es völlig legitim und natürlich, dass jeder seine Rechte durchsetzen möchte. Solange alles geregelt abläuft ist das doch gut, oder nicht?


    Also, zerbrich Dir doch nicht den Kopf, wenn Du Deine und die Rechte Deiner Kinder wahren willst, das ist völlig in Ordnung!

  • Na kann es sein, dass Du ihn noch liebst und hoffst, dass er bemerkt was er verloren hat und zu Dir zurück kommt, wenn Du nur die Füße still hältst und die brave Frau spielst?
    Sorry, dass ich so direkt frage aber das kam mir irgendwie in den Sinn bei Deinen Worten.

  • Hallo,


    ich kann deine Gedankengänge gut nachvollziehen, da ich in einer ähnlichen Lage bin. Ich war auch 20 Jahre verheiratet und wir kennen uns schon 25 Jahre. Obwohl die Trennung von mir ausging, habe ich mir vorgenommen, dass allles im Guten zu regeln. Aber ich habe leider festgestellt, dass es irgendwann nur noch ums Geld geht und alles andere unwichtig ist. Ich dachte mir immer, er hat doch jetzt eine Freundin und es müsste ihm doch wieder gut gehen. Aber wenn es um seinen Geldbeutel geht, ist das alles nur zweitranging. Er hat von heute auf morgen mal den Unterhalt um die Hälfte gekürzt (armer Mangelfall und selbständig) und es war ihm egal, wie wir klar kommen. Ich habe nichts dagegen unternommen, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Aber irgendwann ist auch mal Schluß. Jetzt wo es um den Zugewinn geht, wird es noch viel übler. Denn ich bin eine Schmarotzerin, die 20 Jahre lang nur sein Geld aus dem Fenster geworfen hat und der halt jetzt auch nichts zusteht. Ich finde es nur noch armselig, wie 2 Menschen, die fast die Hälfte ihres Lebens miteinander verbracht haben, so miteinander umgehen müssen.


    Aber wenn der andere es nicht gütlich regeln will, kannst du gar nichts machen. Ich bin die letzten beiden Jahre soviele Kompromisse eingangen und von der Gegenseite kam gar nichts. Jetzt habe ich keine Lust mehr und werde versuchen, meine Rechte durchzusetzen. Das ist sehr kräfteraubend und anstrengend. Ich habe mir jetzt vorgenommen, noch ein letztes mal zu versuchen, ein vernünftiges Gespräch mit ihm zu führen. Mal sehen, ob es was bringt. Ich habe nämlich für mich gemerkt, dass wenn ich mal zurückschlage, fühle ich mich total schlecht. Deshalb bin ich froh, wenn das irgendwann mal alles vorbei ist, sonst gehe ich daran kaputt.


    Liebe Grüße


    lumabe

  • Warum habe ich dann ein schlechtes ungutes Gefühl, wenn ich meine Rechte versuche zu wahren...und auch immer noch das Wohl der Kids zuerst sehe..


    Hat er dir das zum Vorwurf gemacht, sich angeblich deshalb getrennt?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • @ Villette... wir habe uns "auseinandergelebt" so die offizielle Version...


    es gibt ja auch eine next..., die Fage ist wie lange schon???


    @ lumabe... jep, letztendlich gehts nur noch ums liebe Geld... - ich erkenne ihn nicht wieder...


    @ MaLu76....jetzt will ich ihn nicht mehr zurück...nein danke never ever...



    @ lumabe....genau darum gehts...warum fühlen wir uns dann schlecht...
    ihn interessiert es doch eh in keinster Weise...

  • Ich weiß heute auch, dass ich viel zu viele Kompromisse eingegangen bin. Und das obwohl er sich trennte und es eine Next gibt.


    Meine Vermutung ist, dass ich dachte, wenn ich "lieb und nett" bin und nicht zuviel verlange, bleib ich einfach die liebe nette Frau, die er immer gekannt hat und ihn nie ausgenutzt hat. Mir wird vorgeworfen, dass ich ihn "rausgeworfen" hab, nachdem die Affaire (übrigens zum 2. Mal) aufflog.
    Ich weiß heute, ich würde heute anders reagieren, ich würde nicht monatelang versuchen, das Leben aufrecht zu erhalten, das wir vorher hatten. Damals waren noch drei Kinder hier, der große Garten, die große Wohnung... und plötzlich war ich mit allem allein.
    Hab aber immer die Füsse still gehalten, auch beim Umgang mit der Jüngsten wurde alles nach seinen Wünschen geregelt.


    Ich denke, manche Menschen (und da zähl ich mich dazu) brauchen lange, um zu merken, wenn du "stillhältst" wird das nicht anerkannt, sondern ausgenutzt.


    In diesem Sinne hab kein schlechtes Gewissen, nimm dir die Rechte, die dir zustehen, vor allem deinen Kindern zustehen. Und das ist eben auch eine ausgeglichene Mutter, die sich ums Kindeswohl sorgt!

  • Hier ist auch eine verlassene, betrogene Ex-Frau die sich noch selbst ein fast schlechtes Gewissen verursacht, wenn sie ihre Rechte wahr nimmt.
    Ganz schoen doof, oder? Aber ich kann auch nicht aus meiner Haut, mir wird immer schon ganz schlecht wenn ich hoere was meine Anwaeltin alles noch so vorhat :schiel . :mussweg
    Ach, lass Dich einfach mal druecken.Wir muessen jetzt lernen auch mal boese zu sein, das brav sein hat uns ja nicht weiter gebracht, oder?
    Und nein, ich bin emotional noh nicht befreit. Mein Mann hat sich vor 2,5 Monaten getrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli123 ()

  • Ging mir anfangs auch so mit dem schlechten Gewissen....scheint wohl einen großen Teil des weiblichen Geschlechts zu betreffen.


    Wurde auch verlassen und von ihm und Next betrogen.....dann war Madame innerhalb kürzester Zeit Schwanger....und als er mir das mitgeteilt hat (wohlgemerkt am Telefon nachdem er Kind 5 Minuten vorher bei mir abgegeben hatte- dieser Feigling :) )


    Danach hat sich bei mir ein Schalter umgelegt und ich hab ihn noch ein paar Mal gewarnt ordentlich mit Kind und mir umzugehen sonst würde ich irgendwann den Punkt erreichen, an dem mir sein persönliches Wohlbefinden am unteren Rücken vorbei geht.


    Klar hat er gedacht....lass die Olle nur reden, die wickle ich doch mit links ein....dann sind noch ein paar unschöne Dinge gelaufen auch in Zusammenarbeit mit Next und nach jedem weiteren "Zusammenstoß" bin ich härter geworden.


    Beim Unterhalt mache ich keine Kompromisse mehr....den hab ich gerichtlich durchsetzen lassen und bis jetzt zahlt er. (ob er deswegen Probleme mit seiner neuen Familie hat, interessiert mich nicht)
    Umgang möchte er am liebsten nur sporadisch wahrnehmen nach persönlichem Gusto- ich möchte das regelmäßig für's Kind. Naja zwingen kann ich ihn nicht, aber ich mache Kompromisse nur noch zugunsten vom Kind- ansonsten lass ich ihn vor die Wand laufen. Interessiert mich nicht mehr.


    Das hat jetzt von Trennung an ca. 3 Jahre gedauert und ist sicher individuell aber ich denke, dieses schlechte Gewissen legt jeder irgendwann ab.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue