Meine Erfahrung mit dem Jobcenter

  • Vielleicht einfach deshalb, weil nicht jeder Job zumutbar ist?


    Das hängt vom Alter, vom Gesundheitszustand, von seiner beruflichen Vorbildung, von seinem bisherigen beruflichen Werdegang usw. ab.


    Nun, ich denke schon daß man in einer Zeitarbeitsfirma dementsprechend einsetzt werden kann. Auch wenn Zeitarbeitsfirmen nicht das Optimum sind, aber
    bevor ich dem Staat auf der Tasche hänge würde ich das auf jeden Fall machen!!!

  • Zitat

    Nun, ich denke schon daß man in einer Zeitarbeitsfirma dementsprechend einsetzt werden kann


    wohl eher nicht, es mag vereinzelte geben, aber zumindest in unserm Wohnort zählt da die Leistungsfähigkeit und mehr nicht

  • hab ich was überlesen, oder schrieb sie noch gar nichts dazu wo er sich genau bewirbt :hae:
    Wie kommen einige nun darauf, dass er sich zu schade ist für "niedere Arbeiten" ?

  • Nun, ich denke schon daß man in einer Zeitarbeitsfirma dementsprechend einsetzt werden kann. Auch wenn Zeitarbeitsfirmen nicht das Optimum sind, aber
    bevor ich dem Staat auf der Tasche hänge würde ich das auf jeden Fall machen!!!


    Versuch mal als behinderter/schwerbehinderter in eine Zeitarbeitsfirma unterzukommen. Nur so als Beispiel. Da musst Du -genau wie im Taxigewerbe - unterschreiben, dass Du nicht behindert/schwerbehindert bist.


    Wenn Du das unterschreibst, obwohl Du behindert/schwerbehindert bist, kannst Du Dich hinterher nicht darauf berufen, dass Du einen besonderen Kündigungsschutz hast und darauf, dass Du eine, Deiner Behinderung angemessene Tätigkeit, brauchst.


    Bei mir zahlte das Integrationsamt einen wesentlichen Zuschuss zu meinem Gehalt, damit mich mein Arbeitgeber als Taxifahrer mit meinen Einschränkungen beschäftigt, weil ich eben nicht unterschreiben konnte, dass ich nicht behindert/schwerbehindert bin.


    Und ob der Freund unserer TS irgendwelche Hinderungsgründe hat, wissen wir ja gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Camper, in diesem Post geht es nicht um Dich und Deine diversen Gebrechen :wand
    Es ist davon auszugehen, dass der Mann gesundheitlich ok ist, denn anderes habe ich noch nicht gelesen, und das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von ihr gesagt worden.


    Boah :wand

  • Es ist davon auszugehen, dass der Mann gesundheitlich ok ist, denn anderes habe ich noch nicht gelesen, und das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von ihr gesagt worden.


    Man muss nicht alles gleich bei den ersten Post´s sagen.


    Es können auch andere Hinderungsgründe sein, die man nicht nennen will. z. B. Vorstrafen.

  • Man muss nicht alles gleich bei den ersten Post´s sagen.


    Es können auch andere Hinderungsgründe sein, die man nicht nennen will. z. B. Vorstrafen.


    Klar, also lass uns doch dann gleich mal ausführlich ausdiskutieren wie der Fall wäre, wenn er eine querulante Persönlichkeitsstörung hätte, oder eigentlich mal eine Frau war früher.


    So rein vorsichtshalber :wand

  • Camper, in diesem Post geht es nicht um Dich und Deine diversen Gebrechen


    dann einfach beim thema bleiben und die theorien und die gebrechen einfach ignorieren und überlesen - du wirst sehen - keine 10 posts weiter verliert mann die lust... :brille

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe hier im anderen Teil (Umgang,Sorgerecht) noch ein Thema eröffnet 'Was soll ich nur machen'? Wie ihr seht, habe ich momentan viele Baustellen und die Anwälte am arbeiten...
    Klar, ist alles mies gelaufen in der letzten Zeit und wenn das so weiter geht, bin ich wohl bald 'arbeitsunfähig'.


    Mein Freund sucht Fieberhaft nach nem Job. Auch auf 400.-€ Basis. Tankstelle, Putzfirmen, verschiedene Fabriken hier in der Umgebung und auch als Tellerwäscher. Er ist gelernter Fotograf und Kameramann und da ist hier in der Nähe gar kein Bedarf. Im Januar hätte er in Hannover was kriegen können, dann hätte ich aber meine Festanstellung verloren, wäre ich mitgegangen und das will man ja auch, mitgehen und mit dem Partner zusammen sein.


    Es gibt auch Firmen ( Bewerbungen hab ich selbst zur Post gebracht ), die gar nicht antworten. Da mein Freund 2008 Krebs hatte und nur noch eine Niere hat, kann er solche Arbeiten wie z.B auf den Bau nicht machen.
    Ich will hier auch nicht rum jammern oder dergleichen, wir haben uns einfach nicht erkundigt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da diese Wohnung einfach zu teuer ist, werde ich sie aufgeben müssen. Letzes Jahr waren wir noch so zuversichtlich und heute ärger ich mich das ich den Mietvertrag überhaupt unterschrieben habe.
    Ist ein 3 Jahres Vertrag- RA sagt der Vertrag ist rechtens und ich kann nur hoffen das Vermieter kulant ist und mich eher raus lässt. Sonst kommt da die nächste Baustelle...
    Ich warte noch bis Ende Mai.


    LG dorothea

  • Oh, ich drück Euch die Daumen, so Verträge sind echt doof.
    Hatten wir auch, trotzdem wir Nachmieter gestellt haben mussten wir "Vertragsstrafe zahlen "


    Weiß gar nicht mehr wieviel, aber war nicht wenig.


    Bist Du im Mieterschutzbund ?

  • Hallo,


    Ja, zum Glück sind wir letztes Jahr bei Umzug in den Mieterschutzbund eingetreten. Da ich letztes Jahr von meinem Vorvermieter die 'Eigenbedarfskündigung' ins Haus gekriegt habe und ich da so hohe Anwaltskosten hatte.
    Wir sind auch deshalb zusammen gezogen und weil mein Freund gute 120 km von mir entfernt wohnte.


    dorothea

  • @ zann: Ich hab' auch nicht behauptet das es was bedeutet... Nur wenn ein Arbeitgeber fragt: Was ist denn 2008-2009 in ihrem Lebenslauf los? Da fehlt ja was... Und mein Freund sagt, das er Krebs hatte, geht beim AG gleich die Kinnlade runter :hae: .
    Und dann kommt die Absage. Die haben wohl Angst, das er laufend krank ist.


    Niemand sagt dir das ins Gesicht, das es aber so ist, ist Fakt!!!!!

  • Muss nicht immer viel bedeuten. Meine Mutter hat auch nur noch eine Niere...


    Versorgungsmedizinverordnung (VersMedV) Punkt 12


    Zitat

    12.1 Nierenschäden
    12.1.1 Verlust, Ausfall oder Fehlen einer Niere bei Gesundheit der
    anderen Niere 25
    Verlust, Ausfall oder Fehlen einer Niere bei Schaden der anderen Niere, ohne Einschränkung der Nierenfunktion, mit krankhaftem Harnbefund 30


    Die Zahlen bedeuten den Grad der Behinderung

  • Die Feststellung der Behinderung bringt nur leider bei der Arbeitssuche nichts. Erstmal ist es keine Schwerbehinderung (Gleichstellungsantrag kann gestellt werden, ist aber immer einzelfallabhängig), und selbst bei Schwerbehinderung schrecken viele Arbeitgeber zurück, weil sie Angst vor dem höheren Kündigungsschutz haben...

  • selbst bei Schwerbehinderung schrecken viele Arbeitgeber zurück, weil sie Angst vor dem höheren Kündigungsschutz haben...


    Dafür sind dann die Integrationsfachdienste und Integrationsämter da, um dem Arbeitgeber durch finanzielle Unterstützung den potentiellen Arbeitnehmer schmackhaft zu machen.


    Ich habe ja auch nur den einen Grad der Behinderung genannt. Wer weiss, ob der Freund unserer TS nicht längst schwerbehindert ist. Eine Behinderung kann man ja, wenn persönlich triftige Gründe vorliegen, rückwirkend bis zu den ersten Problemen feststellen lassen gemäß § 6 der Schwerbehindertenausweisverordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • @ zann: Ich hab' auch nicht behauptet das es was bedeutet... Nur wenn ein Arbeitgeber fragt: Was ist denn 2008-2009 in ihrem Lebenslauf los? Da fehlt ja was... Und mein Freund sagt, das er Krebs hatte, geht beim AG gleich die Kinnlade runter :hae: .
    Und dann kommt die Absage. Die haben wohl Angst, das er laufend krank ist.


    Niemand sagt dir das ins Gesicht, das es aber so ist, ist Fakt!!!!!


    Ganz ruhig bleiben :-) Ich habe dich auch nicht angesprochen, sondern Camper :))


    Versorgungsmedizinverordnung (VersMedV) Punkt 12



    Die Zahlen bedeuten den Grad der Behinderung


    Das weiss ich, meine Mutter hat 40%. Hat unterschiedliche Sachen.


    Heisst aber dennoch nicht, das es immer was bringt. Das sagt Dorothea auch oben selbst.

  • Heisst aber dennoch nicht, das es immer was bringt. Das sagt Dorothea auch oben selbst.


    Nun, vielleicht hat Dorotheas Freund bisher noch gar nicht die Feststellung einer Behinderung/Schwerbehinderung beantragt, weil er glaubte, ohne diesen Status durchs Leben zu kommen.


    Vielleicht auch, weil er sich für gesünder gehalten hat, als er in seinem Leben je war.

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()