Große Tochter sabotiert Umgang des KV mit kleiner Schwester

  • Hallo zusammen,
    vielleicht wißt ihr ja Rat oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Ich habe eine Tochter (14 1/2 Jahre), die ich schon seit fast 12 Jahre allein aufziehe und ein kleine Tochter (3 1/2 Jahre) aus einer Beziehung zu einem verheirateten Mann.


    Der KV der Kleinen wollte, daß ich schwanger werde (ich nicht, ist aber trotzdem passiert) und wollte dann auch mit mir das Kind zusammen großziehen. Nach seiner "Beichte" zu Hause hat er allerdings kalte Füße bekommen und mich "sitzengelassen".
    Dann folgten sehr unruhige Zeiten, mit Phasen des Kontaktes bzw. Nicht-Kontakts. Vor einem Jahr hat er mal für 4 Monate bei uns gewohnt, dann ist er wieder zurück zu seiner Familie. Ich war so verletzt, daß ich erstmal ein Kontaktpause wollte, zumal er mir verschwiegen hatte, daß er wieder zu Hause eingezogen ist und versucht hat mich wieder anzubaggern.


    Die Kleine hat aber zunehmend nach ihrem Vater gefragt, sie hat sich selber Dinge zusammen phantasiert (z.B. Papa tot) und im Kindergarten nur noch von ihrem Vater geredet. So bin ich über meinen Schatten gesprungen und versuche zur Zeit einen regelmäßigen Umgang zu ihrem Vater aufzubauen.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß der KV die Kleine zu seiner Familie mitnimmt, seine großen Töchter (17 und fast 19 Jahre) haben eh schon verlauten lassen, daß sie mit der Kleinen nichts zu tun haben wollen. Sie kennen sie nicht und möchten sie auch nicht kennenlernen. Außerdem möchte ich nicht, daß sie in dem kleinen Dorf als außereheliches Kind einer kreuzbraven, katholischen Familie vorgeführt und angestarrt wird.


    Also kann der Umgang nur in meinem Umfeld stattfinden. Wir haben in den letzten Wochen ein paar kleine Ausflüge unternommen und es läuft eigentlich ganz gut, eben bis auf die massiven Probleme mit meiner großen Tochter.


    Sie will ihrer kleinen Schwester und mir den Umgang mit dem KV verbieten (Zitat: "Den prügel ich aus dem Haus"). Zuerst hieß es nur, er soll nicht ins Haus kommen, jetzt flippt sie aber auch schon aus, wenn sie mitkriegt, daß wir einen Ausflug gemacht haben.


    Als Begründung für ihre Bevormundung kommt dann nur: "Du machst eh nur Murks", bzw. "Der Typ hat unser Leben kaputtgemacht". Sie ist der Ansicht, daß Kontakt zum Vater eh nur schadet. Dazu muß man sagen, daß ihr Vater vor 4 Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen hat.


    Ich weiß jetzt echt nicht, wie's weitergeht. Bei uns gibt es nur noch Streit und Theater, sie ist jetzt total aufsässig auf allen Gebieten und hält sich an keine Regeln mehr. Wie der Umgang des KV mit der Kleinen unter diesen Bedingen weiterlaufen soll, weiß ich auch noch nicht.


    Sorry, ist jetzt doch etwas länglich geworden, aber vielleicht hat ja doch jemand zu Ende gelesen.


    Liebe Grüße,
    Carola

  • Hallo Carola,
    lass Dich erst mal :troest
    Hab ich auch mitgemacht und es wird leider nicht besser. Nach langen Gesprächen und mehrmaligem Nachbohren stellte sich heraus, das meine Große eifersüchtig ist. Die Kleine hat einen Papa (auch im gleichen Ort wohnen) und die Große kennt ihren Papa noch nicht mal. Als ich der Großen dann sagte, das der Papa von Leonie doch gar keinen Kontakt will und die Kleine ablehnt, meinte sie: Ist mir egal, sie hat wenigstens einen Papa hier und ich nicht.
    Und ich denke genau da liegt der Hase im Pfeffer. Mit 14 wird ein junges Mädchen schon als groß + verständig angesehen, ist es aber nicht.
    Kannst Du es nicht so einrichten, das mal nur was mit der Großen unternommen wird und mal mit der Kleinen bzw. traust Du es Dir zu, die Kleine mal alleine mit ihrem Papa was unternehmen zu lassen??

  • Also mit der Großen unternehme ich auch mal was alleine. Die Kleine ist den ganzen Tag in der Kita und ich kann nachmittags auch mal mit der Großen z.B. shoppen gehen. Früher waren wir auch öfters mal im Kino zusammen, das ginge jetzt auch, aber halt nur, wenn der Vater der Kleinen auf sie aufpassen würde und das lehnt die Große ja ab.


    Ich kann mir schon vorstellen, den KV auch mal mit der Kleinen allein was unternehmen zu lassen, wenn die Kleine wieder etwas vertrauter mit ihm ist. Aber er hat halt nur eingeschränkte Möglichkeiten, da er sonst Ärger mit seiner Frau kriegt, d.h. Wochenende geht gar nicht und Abends kann er nur, wenn er mal früher Feierabend macht. Als er die Ausflüge mit uns gemacht hat, hat er zu Hause gesagt, er wäre arbeiten und hat halt Urlaub genommen.


    Eigentlich wolle ich ja, daß er den Umgang zur Kleinen nicht heimlich macht, sondern offen, aber seine Frau sieht den Umgang nicht gern und er verschweigt es ihr jetzt lieber. :Hm


    Mit meiner Großen wird es wahrscheinlich erst dann besser, wenn sie mal einen Freund hat. Dann sieht sie auch, daß in Beziehungen nicht alles glatt geht und es nicht "den richtigen Weg" gibt.