• hallo ich bin 29 jahre alt und habe eine 3 monate alte tochter,ich hab nach der geburt bei einem neugeborenenscreening für mukoviszidose teilgenommen (das war eine studie)nun hab ich post bekommen,das der befund auffällig war und muss nun mit ihr zum schweißtest.kennt sich da jemand damit aus?würde mich über antworten freuen!

  • Ich war mit Töchterchen auch beim SChweißtest... Ist gar kein Ding...


    Kind kriegt so ein Plastikteilchen an Arm und dann musste das Kind wieder anziehen, kannst ne Stunde spazieren gehen und dann prüfen die den Schweiß. Bei uns war alles in Ordnung...


    Die Laborantin meinte das aber schon im Vorfeld, dass sie nicht glauben würde, dass Töchterchen irgendeine Erkrankung hätte... Sie hat Recht behalten!



    (Wir musste wegen Gedeihstörungen zu diversen Tests gehen. Töchterchen ist zwischen dem 3. und 8. Lebensmonat kaum gewachsen, rutschte aus den Kurven (Percentilkurven) nach unten raus... Nun gut, sie ist nicht die Größte, aber auch nciht die Kleinste. Sie hat das irgendwann etwas nachgeholt.)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ok das hört sich ja nicht so schlimm an,ja sie haben auch gesagt das warscheinlich alles in ordnung sei,aber man macht sich ja trotzdem irgendwie sorgen!meine ist auch nicht die größte,hat auch bischen probleme mit dem wachsen,aber noch bin ich zuversichtlich :-)

  • Stillst du? Die WHO hat andere Kurven für Stillkinder... ;)
    Die wachsen wohl einfach ein wenig anders..


    Die LAborantin hat damals nur Töchterchen angeschaut und gemeint, so fidel und munter wie das Kind sei... würde sie sich wundern... Tochter hat ja auch nie gegreint oder Probleme mit Bauchaua gehabt...


    Die Kinder müssen eben nur ein wenig schwitzen und das war's... Alles halb so schlimm.


    Was meinte die Laborantin: seit den 15 Jahren, die sie das macht, hätte sie lediglich 3 oder 4 positive ERgebnisse gehabt, und da hätte man den Kindern einfach schon angesehen, dass sie sehr sehr krank seien...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ja ich stille wobei sie seit einigen tagen die brust verweigert und ich nun abpumpen muss und nun is es immer son wechsel zwischen stillen und flasche geben,sie trinkt etwas weniger als sonst...sie hatte bei geburt 2500 gramm und hatte bis jetzt sehr gut aufgeholt,vor 2 wochen wog sie ca.5500 gramm und nun halt die stillprobleme,mal schauen wie sich das entwickelt.sie ist auch recht aktiv war sie in der schwangerschaft schon ich denk auch nicht das da was raus kommt,aber man hat immer so ein komisches bauchgefühl

  • Oh ja, ich weiß was du meinst. Ich habe auch erstmal Rotz und Wasser geheult als ich vom Kinderarzt nach HAuse kam und tausendundeine Krankheit in den Raum geworfen hat, die Töchterchen womöglich haben könnte...
    Ich habe mir dann mal später die WHO Kurve im Netz für Stillkinder angeschaut... Mein Töchterchen passte da dann rein. Immer noch zierlich und klein, aber sowas muss es nun mal auch geben... Gelle?


    Sie ist heute noch nicht die Größte: Sie ist so 93 cm groß... Aber die Füße kommen auf den Boden! DAS ist doch am Ende die Hauptsache, oder? ;)


    Was mir damals geholfen hat, war echt die Laborantin im Krankenhaus, die zu mir meinte: ihre Tochter hat gar nichts! Schauen sie sich doch mal das Persönchen an: schaut interessiert im Labor herum, brabbelt mind. altersgerecht hier herum, macht einen gesunden GEsamteindruck... Ist halt etwas klein und schlank... Ist doch auch mal was... ;)


    Ich habe mir viel zu viel Angst machen lassen und habe zusätzlich Milch gefüttert... Ich glaube, dass DAS nicht so ganz richtig war... Aber nun gut, ist auch passé...


    5500 g? 3 Monate ist dein Kind alt, oder? Mädchen oder?
    Meine Tochter hatte mit 3 Monaten 4900 g... (58 cm lang); mit 6 Monaten 5750 g (bei 63 cm Länge)... Ab da mussten wir dann erstmal alle 2 Wochen zur Gewichtskontrolle...


    Bei der Geburt hatten wir übrigens 3190 g...


    Lass dich nicht verrückt machen! Ist deine Tochter ansonsten munter und fidel? Wie wirkt sie auf dich? Wie ist die Fontanelle?


    Kopf hoch!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also dieser Schweißtest is wirklich kein Ding.. und Mukoviszidose ist glaub ich wirklich eher selten. Mein Kleiner hat diesen Test schon zwei Mal gemacht, weil er von Anfang an immer wieder Atemwegserkrankungen und Atemnot hatte, so richtig mit Sauerstoffmangel und Krankenhausaufenthalt. Man ist natürlich beunruhigt bis das Ergebnis kommt, aber hinterher wirst du um so erleichterter sein, dass alles in Ordnung ist...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Lovrel:


    Jupp. Ist ne genetisch bedingte Krankheit. Wird aber erstmal über einen Schweißtest getestet... Da wird der Chloridgehalt des SChweißes gemessen. Der Schweiß der an Mukoviszidose erkrankten ist wohl sehr salzig...


    Allerdings kann dieser Test auch falsch negativ ausfallen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • ja beide elternteile müssen dieses gen in sich tragen,erst dann könnte es das kind auch bekommen!bei der geburt wog sie 2500 gramm und war 47 cm groß nun wiegt sie mit 3 monaten 5500 gramm,wobei sie gerade schlecht drinkt und warscheinlich wieder etwas abgenommen hat und cm sind um die 57,sonst hat sie aber keine probleme,naja sie hat sich oft verschluckt,sie hatte schon bissle probleme mit der lunge da war auch mal ein geräusch zuhören,was allerdings wieder weg ist,ja sie ist sehr aktiv und will 24 stunden bespaßung :-) schläft am tag kaum aber dafür nachts.halt im moment die stillprobleme und mit der verdauung sie hat mehrmals am tag dünnen stuhlgang aber das is wohl normal,is schon mal untersucht wurden...

  • Dann lass dich nicht kirre machen!


    Mit 5500 g mit 3 Monaten liegt sie doch gut im Mittelfeld, da darf sie auch mal wenig Appetit haben...


    An der Lunge ist nichts mehr zu hören? Du kannst ja auch, wenn du etwas Sicherheit haben magst noch einen zweiten Kinderarzt konsultieren... Wobei... Wenn du zum MV-Test gehst, musst du eh ins Krankenhaus, oder? Die checken das Kind dann auch noch mal durch...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ja ich hab einen termin im krankenhaus da wo ich auch entbunden hab die machen das auch,das ist ganz gut,die kennen sie dann schon und haben alle unterlagen da!hach die sorgen einer mutter...vor einem jahr hät ich nicht gedacht wie sehr sich mein leben verändert...aber mit allen sorgen und schwierigkeiten die die situationen so mit sich bringen,wenn ich morgens aufwache und sie mich anlächelt...geht mein herz auf!!!

  • wenn ich morgens aufwache und sie mich anlächelt...geht mein herz auf!!!


    the secret of live..... :platz:love


    Ja, so ist das.... Und wenn sie uns später noch so sehr geärgert haben.... Wir noch so viele Sorgen und Kummer hatten.... Ein Blick auf dieses Lächeln und das erkennen der bedingungslosen Liebe...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ja ein wahnsinnig schönes gefühl...ich kann mich noch genau erinnern als sie geboren wurde,die ersten tage...es hat mich umgehauen,mich total überwältigt,mir war nicht klar das ich mal so bedingungslos lieben könnte...genauso schmerzlich ist es dann auch wenn es den kleinen würmern dann nicht gut geht,es bricht einen das herz...mit 3 wochen hat man bei ihr nen angeborenen leistenbruch festgestellt und wurde auch gleich notoperiert, ich glaub ich muss nicht erklären wie es mir ging...

  • Oh je... Da habt ihr beide ja echt schon gewaltig was durchgemacht, oder? :troest

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ja, die Mäuse stecken das immer viel besser und schneller weg als wir es uns jemals vorstellen können...


    Meinem Töchterchen wurde mit drei Monaten der eine Tränengangkanal durchstochen... Kurze OP, mit nur ein wenig Beruhigungsmittel, ohne Narkose oder so... Aber sie hat es sehr gut verkraftet...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ja beide elternteile müssen dieses gen in sich tragen,erst dann könnte es das kind auch bekommen!


    Mein Sohn wurde auf Muko getestet, weil er ständig unter Bronchitis leidete und inhallieren mußte und sein Onkel an Muko verstorben ist.
    Also es braucht nicht beide Elternteile, die das Gen in sich tragen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • NiCha:


    Ich inzwischen werden die Ärzte bei familiären Belastungen schon hellhörig...


    Ich werde auch nach Erkrankungen im weitläufigeren Teil der Familie gefragt.... Das ich nicht unter Hashimoto leide, ist für Ärztin nicht so relevant, wie die Tatsache, dass in meiner Familie (Eltern, GEschwistern, Tanten, Cousinen, etc) ettliche daran leiden... Da werden sie hellhörig und alle Nachkommen werden regelmäßig überprüft... Um dann eben ganz frühzeitig eingreifen zu können und nicht erst zu warten, bis schon mehrere Anzeichen da sind....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...