Ferien bei Papa....

  • Hallo liebe Foren Gemeinde!
    Kurze Schilderung meines Problems:
    Ich lebe schon immer mit meinem Sohn alleine, der KV hatte sich in den letzten Jahren nicht um seinen Sohn gekümmert.
    Dieses Jahr hatte mein Sohn den Wunsch geäußert, doch mal bei Papa ein paar Tage in den Ferien zu verbringen.
    Ich hatte nichts dagegen, aber wichtig war mir, dass er bei Oma übernachtet, denn bei Papa kann er nicht übernachten. (Papa Alkoholproblem und kein richtiges Bett dort und Raucher)
    Mein Sohn ist ja schwer krank, deshalb ist/war es wichtig, dass er gut aufgehoben ist.
    Nun ist er seit Donnerstag bei Papa und gestern rief ich die Oma an, wie es ihm denn so geht?
    Was macht Oma?
    Sie gibt mir um 22.00 Uhr den Buben ans Telefon und was passiert?
    Mein Sohn heult, er will nach Hause und fragt mich immer: Mama, wann kann ich wieder heim?
    Nun bin ich diejenige, die wohl was verkehrtes gemacht hatte, denn ich hätte laut Aussage der Oma/Papa und seiner neuen LG nie dort anrufen dürfen!
    Ich wollte nur wissen, wie es ihm gesundheitlich geht und dazu hatte ich die Oma gefragt. Dass sie mir dann meinen Sohn gibt, dafür kann ich nichts.
    Ich habe seitdem nur böse Anrufe bekommen, wie herzlos ich sei und was mir einfällt und und und....ich sollte mich schämen und lauter son Zeug.


    Hallo, ich bin die Mutter, die sich sein Leben lang bisher um ihn gekümmert hatte.....er zahlt keinen Unterhalt und ich gehe Vollzeit arbeiten - was ich aufgrund der Gesundheitsverschlechterung meines Sohnes jetzt dann nicht mehr kann.....
    Ich wollte nur wissen, wie es ihm gesundheitlich geht, und wie soll ich wissen, dass der Bub um 22.00 Uhr noch nicht im Bett ist?


    Ich hatte meinen Sohn am Tag, wo der KV ihn holte, überzeugt, dass es bei Papa bestimmt schön sei und er sich bestimmt dort wohl fühlt etc....
    Und das tat er wohl auch, bis ich dort anrief.
    Er hatte wohl die Nacht über immer wieder geweint und sie meinen, er hat Heimweh und ich hätte das alles verbockt...kann man denn nicht ein Kind ablenken und muss man denn immer wieder dieses Thema aufgreifen, damit ja keine Ruhe einkehrt?? :frag
    Ich verstehe das alles nicht.
    Ich hatte nur dem KV einen Gefallen getan, damit er seinen Sohn mal wieder bei sich hat und er sich ein paar nette Tage mit ihm machen kann....
    Statt dessen lassen sie meinen Buben hier bei mir anrufen und fragen, wann ich ihn denn abhole?
    Ich sagte meinem Sohn, dass ausgemacht war, dass er dort 4 oder 5 Tage bleibt und dann sehen wir weiter....
    Ich werde dort erst nicht mehr anrufen, aber kann das sein, dass eine Mutter Kontakt Verbot bekommt, wenn sie ihr Kind abgibt?
    Ich habe alleiniges Sorgerecht und sein Umgangsrecht nutzt er nicht.
    Wenn ich nicht wäre, hätte mein Sohn seinen Papa schon Jahre nicht mehr gesehen!
    Wie macht ihr das denn so?
    Mir ist schon klar, dass das blöd gelaufen ist, aber wie kann man denn die Situation hinbiegen, dass es für Beide Parteien okay ist?
    Vor allem, was hat die neue LG von ihm hier für ein Mitsprache Recht?
    Denn sie hatte dem KV den Floh ins Ohr gesetzt, dass es von mir eine Unverschämtheit sei, mein Kind nachts an zu rufen!! :flenn
    Vor allem ist das in meinen Augen ne volle Tatsachen Verdrehung! :wand

    Mit lieben Grüßen Gaby :troest

    Einmal editiert, zuletzt von Gaby73 ()

  • Hallo Gabi,
    ja das ist doof gelaufen.
    Bei uns ist das so,das mein Sohn zur Zeit bei seinem Vater 3Wochen Urlaub macht.
    Ich habe dann gefragt,ob es möglich sei,das mein Sohn Sonntags anrufen darf.
    Mein Ex sagte dann,natürlich darf er das.
    Ich persönlich würde da nie von mir aus anrufen.
    Wie das das jetzt noch biegen kannst,kann ich dir leider nicht beantworten.
    Ich drücke die Daumen,das noch alles klappt.
    Lg Petra

  • Hallo,


    ich würde dort auch nie anrufen, hatte mir aber Sorgen gemacht, denn er ist nun mal schwer krank und da seine LG wohl nicht dort war, war mir nicht klar, wie es ihm geht?
    Vor allem hatte ich das Gefühl, als er ihn geholt hatte, er spielt alles runter und interessiert sich nicht wirklich, wenn mein Sohn Medikamente, Zäpfchen oder ähnliches braucht.....
    Ich weis, von einem Alkoholkranken Menschen sollte man nichts erwarten, aber er sagte mir am Telefon, er hätte sich geändert...... :flenn

  • Ich rufe bei meinem Ex nur in absoluten Ausnahmefällen an, wenn unser Kind dort ist.
    Allerdings haben sie auch schon hier angerufen.


    Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, vor allem wenn dein Kind krank ist. Allerdings hätte die Oma auch gescheiter reagieren können.


    Lass dir nicht den Schuh anziehen, dass du herzlos seist. Du hast dort angerufen, weil du dir Sorgen gemacht hast, nicht um bei dem Kind Heimweh auszulösen. Sag das dem Vater.


    Es ist schon manchmal schwierig, ein gesundes Kind loszulassen. Bei einem kranken stelle ich mir das noch viel schwieriger vor.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo ,


    wenn man deinen Beitrag ließt ,denkt jeder es war nicht schlau dort anzurufen.
    Doch schon anhand der Uhrzeit merkt man doch das du nicht deinen Sohn sprechen wolltest ,sondern einen Erwachsenen um dich nach seiner Gesundheit zu erkundigen .Den einzigen Fehler den ich sehen kann ist ,du hättest es vorher mit der Oma oder dem Papa absprechen sollen .
    Ansonsten finde ich es vällig ligitiem das du wissen möchtest wie es eurem Kind geht !!!


    Ehrlich gesagt rufe ich wegen jeder Kleinigkeit meinen Sohn an allerdings über sein Handy .....bisher hat sich darüber noch keiner beschwert ! Selbst wenn es ist so mit meinem Sohn abgesprochen und er macht das genauso .Allerdings ist unser auch schon mittlerweile schon 14 .
    Es ist sogar schon vorgekommen das er mich und sein Zuhause am Mamawochende besucht ;)


    Und wenn er sich dort nicht wohlfühlt hole ich ihn auch dort ab egal wieviel Uhr es ist .Dafür giebt es eine Vorgeschichte die ich hier schon einmal irgendwo geschrieben habe .....


    Also ich finde es nicht schlimm das du angerufen hast !!! Und wenn euer Kind nach HAuse möchte solltest du Ihn meiner Meinung holen ,egal wie es vorher abgesprochen war !Das hat mit Erziehung usw. nichts zu tun denn für ein Kind das an einem Ort ist an dem es sich nicht wohl fühlt sind die Tage gefühlt doppelt so lang !!! Und Heimweh wird nur durch ignorieren auch nicht besser da muß man schon gegenwirken oder anders handeln !!


    Gruß biker

  • Hallo Gabi,


    ... also für mich hast du ganz richtig gehandelt !!! ich finde es traurig dass du erst anrufen musst um zu fragen... man hätte dir auch kurz Bescheid geben können, dass alles ok ist.


    Mein Sohn (8J) muss auch ganz regelmässig Medis nehmen (morgens + abends immer um die gleiche Uhrzeit) und ich mache mir natürlich auch Sorgen. Sein Vater informiert mich regelmässig per SMS, d.h. ich frage u. er antwortet.


    Wenn aber mal keine Antwort kommt ruf ich ihn auch auf seinem Handy an, da lass ich mir nicht reinreden!


    Mit dem Alter wird es aber einfacher, jetzt hat mein Kleiner für die Ferien beim Papa ein eigenes Handy und schickt mir selbst SMS (ich vermeide es aber meinen Sohn anzurufen, aus Erfahrung weiß ich dass da auch mal Tränen kommen... :()


    LG,
    Carpe

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    Váslav Havel

  • Ach ja, das mit dem anrufen kenne ich zu gut. Mein Sohn ist 2 und versteht noch nicht wenn seine Mama anruft, warum sie nicht kommt-er weint dann. Also Absprache-werde nicht anrufen. Was hält mir der werte Papa nach der Woche Ferien vor? Dein Kind interessiert dich ja nicht mal bzw. kannst ihn ja kaum vermisst haben, wenn du nicht mal anrufst....


    Kreisch! Klare Ansage: Noch so ein Spruch und es war das erste und letzte Mal...haben klare und regelmäßige Regelung-dann bleibts dabei


    Es sind eben immer wieder Machtspielchen.... :daumen dir die Daumen! Beim nächsten Mal vereinbar gleich Tele. mit den Erwachsenen, dann können sie auch nit die Tatachen verdrehen. Schwiegermütter sind ja eh nen Thema für sich.


    LG
    Kiana

  • Hallo ihr da draußen!


    Danke für Euer Feedback.
    Ich rufe heute Abend beim KV an und sollte es ihm dort nicht gut gehen, werde ich dafür sorgen, dass er nach Hause kommt.
    Am liebsten würde ich ihm ja sagen, dass das das erste Mal und das letzte Mal war, dass er seinen Sohn nehmen darf.....
    Ich denke aber, dass ich dann dem Kleinen schaden würde....ich werde sehen, was er sagt, wenn er wieder da ist.....
    Da der KV sich ja ansonsten auch nicht um ihn kümmert, wird es eh schwierig, denn ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn sich ein KV das ganze Jahr nicht kümmert (außer die Anrufe 1 Mal/ Monat oder so)
    Denn dann kann es auch sein, dass er sich "Fremd" dort fühlt, denn Menschen verändern sich ja innerhalb eines Jahres...und es ist nun Fakt, hätte ich dieses Jahr nicht alles in Bewegung gesetzt, damit er ihn kurz Ende Mai sehen kann, dann wäre schon wieder über ein Jahr um, wo sich die das letzte Mal gesehen hatten.....
    Selbst meine Freunde, die immer für einen Kontakt mit dem KV waren (trotz Vorgeschichte) meinten, er sollte nicht länger als 5 Tage dort sein....
    Gut, dass er bei Oma schlafen kann, sonst hätte ich eh dem Treffen nicht eingestimmt....


    Ich werde mal kucken.....

  • Wenn mein Ex sich ein Jahr nicht um Sohnemann kümmern würde und nur gelegentlich anruft, würde ich ihm das Kind gar nicht mitgeben.
    Es sei denn, unser Kind will das unbedingt und liegt mir mit dem Wunsch pausenlos in den Ohren.


    Ich bin sehr für Umgang zwischen Vater und Kind. Aber er muss zum Wohle des Kindes regelmäßig mindestens einmal im Monat stattfinden.
    Welche Vertrauensbasis ist denn bei einem jährlichen Umgang vorhanden? Wie sicher kann der Vater im Umgang mit dem Kind sein und andersrum? Und wenn dann noch regelmäßig Medikamente gegeben werden müssen o.ä. (meine Freundin hat ein Diabeteskind, daher kann ich es gut nachvollziehen), sähe ich schwarz für meinen Ex... :hm...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)