Wohnung ohne Kaution?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Wenn ich demnächst endlich mal meine Trennung in Angriff nehme, wollte ich mal fragen, wißt Ihr, ob man auch eine Wohnung bekommt, wenn man das Geld nicht für die Kaution hat? Ich meine, gibt es denn eine Stelle, die einem da hilft?


    Ich habe zwar einen Teilzeitjob, habe aber netto nur 450€ plus Kindergeld... Da bleibt ja nicht viel. weiß nicht, wie ich das schon hinbekommen soll. Es ist alles noch so wirr im Kopf. Ich habe das Gefühl, ich stehe vor einem Riesenberg mit Problemen und finde den Weg nicht, um den Berg zu besteigen. Ist ja nicht nur die Kaution, wie schafft Ihr denn das alles so alleine???

  • Hallo


    es gibt Kirchengemeinden die einen helfen undgelbgeben musst du bei dir mal anfragen.


    Oder beim amt einen antrag stellen und dannkannst du es in kleinen beträgen zurück zahlen


    guss Patricia

  • Hallo!


    Also ich brauchte für meine Wohnung keine kaution bezahlen - sozialer Wohnungsbau.
    Frag doch mal beim Wohnungsamt, du müssten Dir doch eigentlich dabei helfen können


    LG Micha

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Bei dem geringen Verdienst hast du vermutlich eh Anspruch auf staatliche Unterstützung, es sei denn, der Vater deines Kindes bezahlt für dich und das Kind so viel Unterhalt, dass ihr gut über die Runden kommt.


    Ansonsten hast du Anrecht auf Arbeitslosengeld-II, auch ergänzend zum Lohn. Du kannst einen Wohnberechtigungsschein bekommen (WBS) und damit auch Wohnungen mieten, die öffentlich gefördert werden. Die sind manchmal kautionsfrei.


    Alles Gute für dich!

  • Huhu, musste auch keine Kaution für meine jetzige Wohnung
    zahlen.


    Nn will ich umziehen und trotz sozialer Wohnungsbau, sind die
    Buden nur noch mit Kaution zu haben. Ich muss auch sehen,
    dass das Amt das zahlt. Als Darlehen will ich es nicht haben.
    Soll das Amt einfach Eigentümer der Kohle und des Kontos
    der Kaution sein. Wenn ich ausziehe, dann kriegen die das
    Geld mit Zinsen vom Vermieter zurück.


    Grüßle