unterhalt und algII

  • Hallo, ich bin neu hier. Mein Partner und ich haben uns vor kurzem getrennt. Unser Sohn ist 7 Monate alt. Mein Partner wird nun aus unserer gemeinsamen Wohnung ausziehen und ich werde hier wohnen bleiben. Mein (Ex)Partner geht arbeiten, ich nicht mehr seit dem Mutterschutz!
    Er hat sich auch schon bereiterklärt großzügig Unterhalt zu zahlen.
    Meine Frage ist jetzt folgende: Kann mir jemand sagen wieviel einer alleinerziehenden Mutter mit einem Kind insgesamt (also nicht nur Unterhalt) zusteht. Ich hab hier jetzt schon oft gelesen ´wenn dein Partner keinen Unterhalt zahlt bekommst du ALGII´. Ich meine der Unterhalt ist doch nicht wirklich viel. Laut Düsseldorfer Tabelle würden mir dann ca 200 Euro zustehen. Was ich als sehr wenig erachte. Oder ist das nur der Mindestsatz. Weil da ja dann auch noch steht das der Bedarfkontrollbetrag bei 950 Euro liegt. Also wird das individuell errechnet oder sind diese 200 Euro Fakt.


    Meine monatlichen Einkünfte sehen nämlich wie folgt aus:


    Kindergelde 154Euro
    Elterngeld 474Euro
    Unterhalt 200Euro(?)


    das wären dann insgesamt 828 EUro. Muss ich dann tatsächlich damit auskommen? Ich finde das sehr wenig. Wenn ich bedenke das ich da noch die Miete von abziehen muss und dann meinen Sohn und mich ernähren muss. Oder steht mir dann noch Geld vom Arbeitsamt zu?


    Kann mir jemand helfen, bin total ratlos. Vielen Dank im Voraus!!!


    Julia

  • also ich bekomme von der arge 800 euro. dann kommt Kg und UV dazu. zusammengerechnet sind das bei mir 1079. davon gehen ab..435 miete, strom, telefon, internet, ratenzahlung, kindergarten..und und und..


    ich denke du würdest von der arge nicht den vollen satz bekommen sondern das was dir bis zum limit zusteht. es kann auch sein, das du dir eine günstigere wohnung suchen musst. aber frag am besten mal bei der arge nach.


    lg


    jessi