frisch getrennt!

  • Bitte einen aussagekräftigen Titel wählen!
    Titel wie "Brauche Hilfe" oder "Was soll ich tun?" sagen dem Leser nichts über den Inhalt des Themas!


    Hallo,
    ich bin 25 und habe 2kids(7und 1,5Jahre).In der letzten wochen haben mein freund und ich beschlossen uns zu trennen und nun stehe ich da-allein und mit den beiden kids!
    Ich bin derzeit im Erziehungsurlaub,arbeite aber auf Minijobbasis während meiner elternzeit(die nur noch bis oktober geht,da ich dann mehr std.bei mein Arbeitgeber arbeiten kann)!
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich zuerst tun soll bzw.was mir jetzt zusteht?
    Wir waren nie verheiratet und nur der kleine ist sein leiblicher sohn....für mein grossen ist der Unterhaltsvorschuss schon ausgelaufen,also werd ich für ihn wohl nix bekommen.
    ich weiss auch nicht wo ich mich nun hin wenden muss....zum arbeitsamt oder Jobcenter!
    aus der Wohnung möchte ich auf jedenfall raus und mit den jungs in die nähe meiner arbeit ziehen,damit ich keine Fahrtkosten habe(derzeit 50km hin und zurück).mein kleiner geht zu einer tgesmutter und der grosse während meiner Arbeitszeit in die Schule und wenn ich am wochenend emal gearbeitet habe ,hat mein Lebensgefährdete die jungs betreut.
    Ich weiss auch gar nicht ob ih bei mein arbeitgeber nun bleiben kann,da ich eigl.im Schichtdienst arbeite(Früh und Spätdienst),also ab dem 1.10.07.Normalerweise hätte er dann die kids abgeholt bzw.in die schule oder zur tagesmutter gebracht,aber nun geht das ja auch nicht mehr und ich weiss auch gar nicht wie ich das organisieren kann!ich arbeite im krankenhaus,als krankenschwester und da hat man nun mal Schichten.ach man das ist doch alles ein grosser mist.
    Könnt ihr mir weiterhelfen,was ich jetzt am besten zuerst tun kann-eins habe ich schon so am rande hier mitbekommen....zuerst zum amtsgericht und ein Beratungsschein holen ...richtig?!muss ich da irgendwelche unterlagen mit hinnehmen um diesen zu bekommen1
    ich danke euch.


    Lg jessy

  • Na ja an deiner Stelle würde ich ertsmal abwarten. Einen Bertungsschein brauchst du ja nur wenn du einen Anwalt brauchst! Aber meinst du das ist nötig? Könnt ihr euch nicht so einigen?

  • Sofern der KV nach KU noch leistungsfähig ist, steht dir Betreuungsunterhalt zu. Den wirst du über einen Anwalt einfordern und berechnen lassen müssen, das macht kein JA.


    Da du wenig eigenes Einkommen hast, bekommst du für den Anwalt einen Beratungsschein. Am einfachsten ist es, du suchst dir einen Fachanwalt für Familienrecht. Beim ersten Termin erklärt er dir dann alles und regelt auch die Sache mit dem Beratungsschein. Du zahlst dann lediglich 10,- Euro.


    Ist dein LG nicht zahlungsfähig, bekommst du ergänzend ALG II oder, wenn du mehr arbeitest, Wohngeld.


    Deine Wohnung darf 75 qm groß sein, die Höhe des maximalen Mietpreises entnimmst du eurem lokalen Mietspiegel.


    Meine Empfehlung: such dir einen Anwalt und mach so schnell wie möglich einen Termin.
    Überlege dir, wie du das mit deinem Job regeln möchtest. Du könntest auch länger in Elternzeit gehen oder aber du redest mit deinem Arbeitgeber und versuchst auszuhandeln, dass du ein viertel/halbes Jahr keine Schichten arbeiten musst, sondern eben nur die Vormittagsschicht. Dann hast du etwas Zeit um alles weitere zu regeln und für die Betreuung deiner Kinder zu sorgen.


    Alle Möbel und Sachen die dir gehören sowie die Sachen der Kinder inkl. Möbel und ggf. Haushaltsgeräte darfst du mitnehmen. Aber besser, ihr redet und einigt euch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)