Miete usw.

  • Hallo,


    ich fange ab September eine Ausbildung an. Brutto ca. 600 Euro. Nun hab ich vom Arbeitsamt ein schreiben erhalten, sie zahlen ab 01.09. nichts mehr. Wer bezahlt mir jetzt die Wohnung, die Tagesmutter usw. Mit den 600 Brutto kann das doch nie funktioniern!!


    Wer hat Rat Tips usw. Danke

  • Erstausbildung ? Schulische oder betriebliche Ausbildung ?
    Bei betrieblicher kannst du es mit BAB-Antrag versuchen, bei schulischer mit BaföG-Antrag.
    Tagesmutter->nachfragen beim Jugendamt wegen Kostenübernahme.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Du kannst:


    - BAB beantragen (bei der Familienkasse, übernimmt auch die Fahrtkosten zur Arbeitsstätte)


    - Kindergeld für dich beantragen (bis 26 Jahre)(müssten deine Eltern machen bei der Familienkasse, außer in Härtefällen) +154€


    - Wohngeld beantragen (dafür darfst aber nicht unter dem Existenzminimum von 1085€ bei AE mit 1 Kind liegen) und wenn du ALG2 fürs kind bekommst, wirst du kein Wohngeld bekommen.


    - deinem Kind steht weiterhin ALG 2 zu und die hälfte der miete wird aufs kind angerechnet. (sein kindergeld und der unterhalt werden allerdings als sein gehalt angerechnet und nur der restbetrag ausgezahlt)


    - die Tagesmutter zahlt das Jugendamt


    - evtl Kinderzuschuss beantragen (auch Familienkasse) aber damit kenn ich mich zu wenig aus


    In der Ausbildung ists trotz allem ziemlich hart finanziell, aber man hat immerhin vor augen das wenn mans durchsteht es nach 3 Jahren dann endlich besser aussieht - also durchhalten, das wird schon :)


    Wie alt ist dein kind? und wie schauts mit den Arbeitszeiten und den Schulunterrichtszeiten aus? weißt das schon?


    Hab bei mir ne tolle Regelung hinbekommen in der Schule - die Kita macht ers um 7:30 auf, der Unterricht beginnt um 7:45 und ich hab über ne halbe Stunde Fahrtzeit zur Schule. Also komm ich grundsätzlich zu spät, egal wie ichs mache.
    Hatte gleich am anfang der berufsschulzeit mit dem Klassenlehrer darüber gesprochen und der meinte das ist völlig ok und hat alle Lehrer informiert, das ich immer zu spät komme, und dass das entschuldigt ist.


    Lg Nanu

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.